Klimaanalge Modeo I Kombi

Diskutiere Klimaanalge Modeo I Kombi im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hey Leute, habe mir gestern einen Mondeo Turnier 1,8 16V gekauft.Ich wollte nun die Klima testen aber irgendwie funktioniert diese nicht.Kann es...

  1. D2006

    D2006 Guest

    Hey Leute,
    habe mir gestern einen Mondeo Turnier 1,8 16V gekauft.Ich wollte nun die Klima testen aber irgendwie funktioniert diese nicht.Kann es vielleicht sein das draussen einfach noch zu kalt ist??:wuetend:
    Wenn dies der Fall sein sollte,gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie man sowas testen kann obwohl es draussen zu kalt ist.

    DAnke im vorraus für eure hilfe
     
  2. #2 Fordbergkamen, 25.03.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    wichtig wäre erstmal zu wissen ob der Klimakompressor (sitzt von vorn gesehen links unten am Motor) angetrieben wird.
    Wenn beim einschalten der Klima(Gebläseknopf drücken, grüne Punkt muss leuchten) der Kompressor nicht angetrieben wird, liegt ein elektrischer Fehler vor.
    Sollte er mitlaufen, könnte z.B: zu wenig Kältemittel drin sein.
    Probiere das erstmal aus und melde dich noch mal.
    MfG
    Dirk
     
  3. Zibbo

    Zibbo Guest

    hallo dirk. bei mir ist der fall das es etwas "stinkt" wenn ich die klima anschmeiss. also vom alter her, müffelt. kann man da etwas tun??? und was noch etwas stört ist was an tempo rauskommt. mein vater hat nen mitsi gali und wenn der auf volle stufe und kalt stellt fliegen mir die haare vom kopf. bei mir ist etwas verhalten was da passiert. mk1
     
  4. D2006

    D2006 Guest

    Klima

    @Dirk

    Also ich habe nachgesen.Es ist so das wenn ich den Motor anmache läuft der Rippenriemen ja über den Klimakompressor.Also das Heist er dreht sich von anfang an mit.Ich denke du meinst die Magnetkupplung.Es ist so das ich mittlerweile festgestellt habe das die Klima leer ist.Ich hatte mal einen Astra und konnte bei diesem den Klimadruckschalter der an einer leitung sitzt überbrücken und sommit konnte ich sehe ob die Klima funtzt.Gibt es eine möglichkeit die bei dem Mondeo auch zu machen?Wenn ja vielleicht ein Schaltplan wäre nicht schlecht!!!Kann eigentlich das Kältemittel mit der zeit leer werden oder verliert er diese nur wenn die Klima undicht ist???
     
  5. #5 mondeocassis, 25.03.2007
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Die Klimaanlage verliert mit den Jahren auch ohne spezifische Undichtigkeit durch Diffusion etwas Kältemittel. Daumenwerte sind schwierig zu nennen. Es gibt Autos, die nach etlichen Jahren noch das erste Kältemittel drin haben und funktionieren. Die Mondeo-Klima läuft glaube ich, solange noch größer gleich 40 % des Kältemittels drin ist.
    Auf jeden Fall sollte die Klimaanlage regelmässig, auch im Winter, ein paar Minuten laufen, um die Dichtungen mit dem Kältemittel und Schmierstoff zu benetzen.
    Vorsicht bei Deinem Vorhaben, den Druckschalter der Klima zu überbrücken. Auf keinen Fall lange laufen lassen, da das Kompressoröl vom Kältemittel transportiert wird. Wenn Du tatsächlich gar kein KM mehr drin hast, wirds mit der Kompressorschmierung etwas heikel. Sollte da etwas fressen, können sich Späne in der ganzen Klima verteilen, auch ohne KM.
    Lass am besten die Anlage mal füllen, kostet nicht die Welt. Die Werkstatt kann auch gleich so 'ne Art Farbmittel dazugeben und damit prüfen, ob irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt.
     
  6. #6 petomka, 25.03.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Das hat nichts mit dem alter zu tun, du hast schlichtweg deine Klimaanlage zu selten eingeschaltet, somit konnten sich in Ruhe Bakterien auf dem Verdampfergehäuse bilden, wenn du den Gestank mildern möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten um den Verdampfer der Klimaanlage wieder zu reinigen (z.B. beim Händler), die Mittel sind nicht gerade gesund zum verarbeiten und deswegen sollte die Arbeit von qualifizierten Personal durchgeführt werden (z.B. dein Ford Händler). Wenn du eine endgültige Abstellmassnahme willst, dann solltest du einen neuen Verdampfer einbauen lassen und die Klimaanlage sehr oft einschalten.
     
  7. Zibbo

    Zibbo Guest

    also im sommer hab ich die fast täglich an. im winter bringts ja nix ;-)
    muss vom vorbesitzer so wenig genutzt worden sein. wie teuer ist das circa beim händler??
     
  8. #8 MucCowboy, 26.03.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.632
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hab mal was von plus-minus 50 EUR gehört.

    Doch, auch im Winter bringt's was. Und zwar z.B. gleich wenn der Wagen in einer Tiefgarage stand (wärmer als +4 Grad). Die Kühlung ist dabei unwichtig, sondern das Austrocknen des evtl. entstandenen Kondenswasser-Sumpfes, der unter ständiger Warmluft (im Winter) schnell zum Brutkasten für Keime werden kann.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Klimaanalge Modeo I Kombi

Die Seite wird geladen...

Klimaanalge Modeo I Kombi - Ähnliche Themen

  1. Biete I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle

    I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle: Hallo nochmal, ein weiterer Artikel aus meinem Focus MK3 Turnier den ich nach Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen der...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kabelfarben Focus 2 Kombi tdci

    Kabelfarben Focus 2 Kombi tdci: hallo habe mir eine Anhängerkupplung nachgerüstet habe jetzt ein Problem mit der rechten Rückleuchte das normale Licht, Blinker geht nur brems und...
  3. Heckklappe Mondeo 1,6TDCI Bj.2011 Kombi

    Heckklappe Mondeo 1,6TDCI Bj.2011 Kombi: Hier noch einmal, hoffentlich in der richtigen Zuordnung. Blende unten: Es betrifft die Partie, die seitlich links und rechts mit jeweils 2...
  4. Mondeo 1,6TDCI Bj.2011 Kombi Heckklappe

    Mondeo 1,6TDCI Bj.2011 Kombi Heckklappe: Guten Tag Ausbau der Blende unten und der Kennzeichenleucht darüber. ich bitte um Hilfe! Denn hier wird sie geholfen. Gruß hjolle
  5. Zusatzheizung Ford Transit Kombi Trend 350 Bj2015

    Zusatzheizung Ford Transit Kombi Trend 350 Bj2015: Hallo alle zusammen, Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines FordTransit und beschäftige mich gerade mit der Ausstattung! Ich finde...