Klimaanlage auch im Winter einschalten?

Diskutiere Klimaanlage auch im Winter einschalten? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab mal gehört das man eine Klimaanlage (bzw. -automatik) auch im Winter gelegentlich einschalten soll damit diese geschmiert bleibt und...

1. #1 ftn_B3nd3R, 25.10.2007
    ftn_B3nd3R

ftn_B3nd3R Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II 1.6TDCI (109PS) Turnier Fun, BJ 2006
    Hallo, hab mal gehört das man eine Klimaanlage (bzw. -automatik) auch im Winter gelegentlich einschalten soll damit diese geschmiert bleibt und somit kein Kühlmittel entweichen kann, und auch dass die Schläuche durch längeres Nichtbenutzen nicht porös werden.

Nun meine Frage, wie oft und wie lange muss ich die denn dann laufen lassen??

Gruß B3nd3R

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 25.10.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    ich mach sie z.B. immer mal an, wenn die Scheiben beschlagen sind. Kommt ja im Herbst/Winter öfter vor. Und mit Klima ist es ruckzuck wieder frei.
    Wenn Du die Klima ab und zu mal anmachst, sollte das reichen

4. #3 ftn_B3nd3R, 25.10.2007
    ftn_B3nd3R

ftn_B3nd3R Benutzer

Fahrzeug:
    Hmm, reicht da jetzt einmal die Woche oder einmal im Monat?? Und wielange sollte die dann laufen, 10 min, eine Stunde...??

5. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    mach sie doch einfach immer an wenn du lange strecken auf der landstraße oder ab fahren musst. da verbraucht sie dann auch net wirklich mehr. auf kurzstrecke in der stadt halte ich es bissl für sinnlos. da läuft bei mir immer nur heizung und wenns kalt is sitzheizung ;)

6. #5 eifelbär, 25.10.2007
    eifelbär

eifelbär Neuling

Klimaanlage läuft bei mir Sommer wie Winter immer mit da die Scheiben doch gelegentlich sonst beschlagen.

7. #6 sonic7343, 25.10.2007
    sonic7343

sonic7343 sonic7343

Fahrzeug:
    focus 1.6tdci dpf
    2 zonenklimaautomatik

dauerbetrieb! (steht glaub ich sogar in der betriebsanleitung)

sommer ~ 22°C winter ~ 20°C

8. #7 Mr.Miller, 25.10.2007
    Mr.Miller

Mr.Miller Guest

Mach sie einmal im Monat für 10 Min an

Hallo,

was ich gehört habe, reicht es die Klimaanlage einmal im Monat für 10 Minuten anzumachen, damit sie nicht kaputt geht.:eingeschnappt:

9. #8 Blackpanther, 25.10.2007
    Blackpanther

Blackpanther Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo ST200
    meines Wissens nach sollte die Klima einmal im Monat für ne halbe Stunde mitlaufen, damit die Klimaflüssigkeit rotiert .

10. #9 Zieh Mäx, 25.10.2007
    Zieh Mäx

Zieh Mäx Benutzer

Moinsen,

wer lesen kann ist klar im Vorteil:zunge1:

Steht in der Betriebsanleitung wie oft und wie lange. Hab's aber jetzt nicht zur Hand da meine fast ständig an ist.

11. area51

area51 Benutzer

bei mir läuft sie fast das ganze jahr durch, von april- sept zum kühlen und den rest vom jahr zum Beschlag runterföhnen

12. #11 Focusman, 25.10.2007
    Focusman

Focusman Forum Profi

Fahrzeug:
    68 Mustang V8 289 C-Code Hardtop Coupe
    Merced
    Mindestens alle 6 Wochen,damit alle Teile,Dichtungen,usw, geschmiert werden,ansonsten wenn es Regnet oder Nasskalt ist zum Scheibenbeschlagen vorbeugen

13. hs107

hs107 Guest

ich hab mal gelesen, das man sie mindestens 15min laufen lassen soll und vor dem abstellen des wagens sollte sie auch mindestens 15min ausgeschaltet sein!

stimmt das oder ist das nur humbuck????

14. #13 Wiesel87, 25.10.2007
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    blödsinn in meinem werkstattbuch steht das man die klimaanlage einige minuten laufen lassen soll auch im winter

das dient nur der schmierung der teile die sonst austrocknen können oder undicht werden.

sonst hat das keinen sinn.

15. #14 Rolli 3, 26.10.2007
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Es ist ja richtig, daß die Klima auch im Winter regelmäßig mal eingeschalten werden soll, aber wie ist das bei der manuellen Klima im Focus 1! :gruebel: Laut Handbuch läuft die nur bei Temperaturen über 5 Grad. Wenn es kälter ist und ich schalte sie ein, leuchtet zwar die gelbe Kontrolle, nur Wirkung verspürt man keine. Macht es dann überhaupt Sinn, sie einzuschalten? Und weshalb geht die Manuelle bei Frost nicht? Die Automatische funktioniert ja immer.

16. #15 ftn_B3nd3R, 26.10.2007
    ftn_B3nd3R

ftn_B3nd3R Benutzer

Fahrzeug:
    2 Zonenklimaautomatik

Danke Leute. Auf die Idee in der Betriebsanleitung zu schauen bin ich nicht gekommen!:weinen2:

Werd Sie nun immer mal mitlaufen lassen.

17. JaXXon

JaXXon Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Titanium, 9.2007, 1.6 TDCi, 109 PS
    Meine läuft auch 365 Tage im Jahr ... Hab desswegen ja ein automatische, damit ich mich nicht darum kümmern muss ...

18. #17 panzerknacker, 26.10.2007
    panzerknacker

panzerknacker Benutzer

Ja so würde ich es auch machen... ab und zu mal einschalten und rechtzeitig vor Motor abstellen wieder aus machen, damit alles trocknet...:rolleyes:

19. #18 Jogy1958, 17.11.2007
    Jogy1958

Jogy1958 Guest

Hallo,

ist ja alles gut und schön, aber die automatische Klimaanlage funktioniert unter
    4°C nicht, steht in allen Bedienungsanleitungen.

Sonst stimmt es aber mit dem laufenlassen, das gleiche ist auch für Standheizungen nötig.

Jogy1958

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 petomka, 17.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Beide Antworten sind fast richtig, aber eben nur fast. Bei betrieswarmen Motor passiert es sehr schnell, dass in der Klimaanlage die Mindesttemperatur überschritten wird, das führt in den Klimaleitungen zu einem Druckanstieg und lässt den Niederdruckschalter überbrücken, somit arbeitet meine Klimaanlage auch weit unter 5°C Aussentemperatur.

Da ich nicht weiß, wann die Klimaanlage über diesen Temperaturbereich kommt und dazuschaltet, lasse ich meine Klima immer eingeschaltet. Ich hab definitiv keinen Bock, ein paar hunderter für die Klima auszugeben, weil ich sie falsch bedient habe.

22. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Kann mir das mal jemand erklären? :gruebel:
    Was hat es damit auf sich und was kann dadurch kaputt gehen?

Was ist für die Klima-Mechanik/-Komponenten jetzt das Beste (in Bezug auf die Lebensdauer, den Verschleiß)?

- das ganze Jahr über mitlaufen lassen?
    - einmal die Woche/einmal im Monat anschalten?

Dank euch.

Gruß
    Matthias (mit manueller K-Anlage)

Thema:

Klimaanlage auch im Winter einschalten?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage auch im Winter einschalten? - Ähnliche Themen

1. AGR im Winter abgeschaltet?

AGR im Winter abgeschaltet?: Hi, Ich habe mit forscan für Android festgestellt, das es bei Kälte (unter 5 Grad) keine AGR Anforderung des Steuerteils gibt. Es gab...
  2. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...