Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimaanlage befüllen

Diskutiere Klimaanlage befüllen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo @ all, Hab schon mal die SuFo gequält, aber hab irgendwie nicht das gefunden, was ich wissen will. Folgendes Problem: Jetzt im Sommer war...

1. #1 Focus06, 24.10.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo @ all,

Hab schon mal die SuFo gequält, aber hab irgendwie nicht das gefunden, was ich wissen will.
    Folgendes Problem: Jetzt im Sommer war mein Klimakühler undicht. Ich konnte zwar das Leck selbst flicken, aber nun fehlt mir das Kältemittel und Kompressoröl. Jetzt war ich in einer (freien) Werkstatt und wollte diesen Mangel beheben lassen. Rein das Befüllen soll 60€ kosten, was für mich ok ist.
    Aber jetzt kommt 's: Der Meister will auch den Trockner tauschen, was allein an Materialkosten mit rund 100€ zu Buche schlägt, zzgl. 1,5 Std. Arbeitszeit, was mich auch nochmal locker 100-150€ kosten soll. Laut der Aussage vom Chef, muss der Trockner nach spätestens 2 Jahren getauscht werden, da er sich sonst auflösen und den Kompressor zerstören würde.
    Ist das wirklich notwendig, oder will mich der Typ beschei*en? Das ein Trockner getauscht werden müsste ist mir absolut neu. Der Opel meiner Eltern ist über 10 Jahre mit funktionierender Klima gefahren (außer einem kaputten Schlauch...) und im Golf meiner Schwester hat die Klima fast 15 Jahre ohne Probleme gehalten und sicher funzt die bei den Russen, die das Auto gekauft haben noch genau so! Sollte das bei Ford anders sein :gruebel:

Vielen Dank schon mal, für eure Hilfe :top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 teddy.774, 24.10.2010
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Such dir ne andere Werkstatt!

Der Trockner wird getauscht wenn er kaputt ist sonst nicht !

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Einen festen Wechselintervall hat der Trockner nicht, ABER.
    Deine Anlage war undicht und es ist somit Feuchtigkeit in diese gekommen. Somit ist dein Trockner jetzt kein Trockner mehr. Sowohl das Öl darin, als auch der Trockner selbst ist mit Feuchtigkeit gesättigt. Diese bekommt man nie mehr 100%ig raus.
    Feuchtigkeit ist aber Ursache Nummer 1 für Defekte einer Anlage die mal undicht war und unsachgemäß instandsetzt wurde.
    Also, deine Anlage muss mit Stickstoff abgedrückt werden (Dichtigkeitsprüfung), der Trockner neu (allerdings ist die Zeit übetrieben bei dir), dann die Anlage neu befüllen.

5. #4 MonsterJoe, 24.10.2010
    MonsterJoe

MonsterJoe Neuling

Fahrzeug:
    Turnier,2006,2.0
    wie RB schon sagte, sollte der Trocker getauscht werden. Einen intervall gibt es nicht! Solange ein System dicht ist, steht dieser unter Druck (Überduck), sodass keine Feuchtigkeit in das System gelangen kann.
    Das erinnert mich an: Das Kältemittel muss alle 2 jahre getauscht werden, da es sich verbraucht....

mfg

6. #5 Focus06, 24.10.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sind schon mal hilfreiche Antworten - danke :top1:
    Aber was ist, wenn auf dem System bis zuletzt trotzdem noch Druck war? Das Loch war nicht sehr groß und es hat eigentlich bis zuletzt immer schöne Blasen nach außen getrieben. Wieviel Wasser kann denn da schon in das System gelangt sein? Ich mach mir da ehr Sorgen darum, dass nicht durch das Eindrehen einer Schraube in das Loch Verunreinigungen ins System gelangt sind...

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Deine Reparatur kannst du gleich vergessen. Das wird dir kein seriöser Händler befüllen. Was denkst du eigentlich hält deine eingedrehte Schraube an Druck aus?
    Ja, wenn noch Druck drin ist, muss der Trockner nicht unbedingt raus.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Focus06, 24.10.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mehr als diese komische Niete in der sie drin steckt :zunge1:
    Nein, im Ernst: die Schraube hält allein schon bombenfest und ist zusätzlich noch verklebt. Da passiert nichts!

10. #8 MonsterJoe, 25.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
    MonsterJoe

MonsterJoe Neuling

Fahrzeug:
    Turnier,2006,2.0
    Bei solchen Systemen würde ich das basteln sein lassen. Manche Anlagen arbeiten bis zu 20-30 bar!! Und da es sich dort um Gase handelt, will ich NICHT nebendran stehen, wenn was schief geht.
    Man hat im System 2 Drücke. Einmal einen hohen (Austritt) und einen Niedrigen (Eintritt). Fehlt im System Kältemittel und die Undichte ist auf der Eintrittsseite, so kann das passieren, dass dort ein Unterdruck ensteht und somit Feuchtigkeit ins System gelangt.
    Zum Anderen: kleine Schmutzpartikel werden abenefalls vom Trockner (auch Filtertrockner genannt) augefangen.

mfg

Thema:

Klimaanlage befüllen

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage befüllen - Ähnliche Themen

1. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...
  5. Klima befüllung

Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...