Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimaanlage defekt ??

Diskutiere Klimaanlage defekt ?? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, wir haben einen Fiesta 1,4 70 PS Bj. 2004 mit Klimaanlage. Die Klimaanlage hatte keine kalte Luft gebracht. So lies ich beim Händler...

  1. #1 werner52, 29.07.2010
    werner52

    werner52 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2004 1,4
    Hallo,
    wir haben einen Fiesta 1,4 70 PS Bj. 2004 mit Klimaanlage.
    Die Klimaanlage hatte keine kalte Luft gebracht. So lies ich beim Händler (Werkstatt für alle Fz. Typen) eine Wartung der Klimaanlage machen. Verdacht auf zu wenig Kühlmittel.
    Doch die Klimaanlage ging nur kurzfristig zufriedenstellend. So ging ich erneut zum Händler um nach dem Fehler zu suchen. Er stellte fest das am Kabel zum Kompressor der Strom fehlte. Sogleich überprüfte er das Relais welches sich oben im Motorraum befindet. Scheinbar hat diese nicht richtig geschaltet so dass der Kompressor nicht lief. Er überbrückte das Relais mit einem Kabel und ein laut hörbares Knacken war zu vernehmen, der Kiompressor lief und es wurde kalt. Nach kurzer Zeit schaltete der Ventilator des Kühlers am Motor aus. Daraufhin wurde die Kühlleistung wieder geringer. Derr Meister setzte sich nun in den Wagen und lies den Motor mit erhöhter Drehzahl laufen. Nach ca 1 Minute tat es einen furchtbaren Knall (explosionsartig) und eine verdampfende Flüssigkeit schoss zwischen dem Kühlergrill heraus. Beim Nachsehen sah man grünliche Flüssigkeit, (vermutlich Kältemittel) und der Wärmetauscher war zerbarstet. Der Trockner war eiskalt. Was ist passiert???
    Nun sagte der Meister, vermutlich eine Verstopfung im System. Fakt: Wärmetauscher und Trockner müssen nun angeblich erneuert werden.
    Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, bzw. was kann die Ursache für die Explosion sein. Warum ist das Teil bei mir nie explodiert?
    Reparaturkosten ohne Kompressor ca. 500 Euro.?
    Hat jemand Ahnung und kann mir sagen ob das normal ist.
    Danke für ein fachliches Urteil.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Also ich kann definitiv sagen daß explodierende Klimaanlagen selbst bei Ford nicht normal sind :D

    Da wird der Druck wohl zu hoch geworden sein...

    Möglicherweise weil der Meister da was überbrückte und der Kompressor daher dauernd lief und über den Druckschalter (als der Druck unzulässig anstieg) nicht mehr abschalten konnte...
     
  4. #3 vanguardboy, 29.07.2010
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die hd Schalter darf man nicht überbrücken. Das ist eine Sicherheitsorgan. Da Wuerd ich die Werkstatt fuer gerade stehen lassen.
     
  5. #4 werner52, 29.07.2010
    werner52

    werner52 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2004 1,4
    Hallo, und herzlichen Dank für den Hinweis.

    Ich kenne die Aufgabe des Relais für die Klimaanlage nicht, so dass ich in dem Fall wahrscheinlich den Nachweis erbringen müsste, dass das Relais nicht überbrückt werden darf, bzw. das beim Überbrücken des Relais der Druckausgleich nicht mehr erfolgen könnte und es so zum Aufbarsten des Wärmetauschers kommt.
    Da muss ich schon ganz sicher sein, wenn ich der Firma ans Zeug will.
    Als Laie hat man da wenig Chancen.
     
  6. #5 geri12001, 29.07.2010
    geri12001

    geri12001 Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    jetzt ein santa fe
    es gibt unabhängige sachverständiger oder direkt beim klimatechniker (w.boschdienst) nachfragen
     
Thema:

Klimaanlage defekt ??

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage defekt ?? - Ähnliche Themen

  1. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

    2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  2. Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

    Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?: Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...
  3. VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?

    VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?: Hallo zusammen Habe mit meinem Scorpio (Bj. 1992; 2,9 12 V Turnier mit Automatikgetriebe, 265 000 km) seit einigen Wochen Probleme, die nach...
  4. Orion (Bj. 90-93) GAL Ford Orion Tacho defekt?!

    Ford Orion Tacho defekt?!: moin Leute, bin am verzweifeln... Mein Tacho zeigt nichts mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte gehen keine Lichter an. Drehzahl und...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor 2.5d defekt, Tauschmotor

    Motor 2.5d defekt, Tauschmotor: Hallo Ford Gemeinde, mein Wohnmobil Riviera 120 auf Transit 2.5D (59KW) ist mit Motorproblemen (Motorlauf sehr unruhig und starke...