Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimaanlage Dichtungen / Druckschalter

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Rolly, 31.07.2013.

  1. Rolly

    Rolly Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia, MK2, Bj 00, V6 Engine
    moin moin...

    Hatte bei meinem 2er mondeo einen definitiv undichten kondensator, worauf hin ich den kondensator und den trockner getauscht hatte.

    beim evakuieren und testen mit knapp 1 bar unterdruck konnte dann kein leck festgestellt werden.
    das befüllen ging auch ohne probleme von statten und der kompressor kam dann nach einer weile auf gute 15 bar an der hochdruckseite.

    nach ner halben woche (auto geparkt) wollte ich dann beim fahren zum genuss der kühlen luft kommen, aber der kompressor schnappte nur noch für weniger als 1 sek. ein und hielt dann ne weile ruhe, bis er das wieder tat.

    nun nach gut einem monat des nicht benutzens der klimaanlage, wollt ich mich mal an die genauere fehlersuche machen...

    momentahn läuft der kompressor von selbst garnicht mehr an...
    wenn ich den niederdruckschalter mit nem stück draht am stecker überbrücke läuft der kompressor sofort los und die klima kühlt ein kleines bissle (wollts net all zu lang machen < 2min)

    nun hab ich 2 fragen:

    - ist es typisch bzw. möglich das einfach nur der druckschalter (niederdruckseite am trockner) kaputt geht und dadurch die klima fehlerhaft abschaltet ?

    - ich möchte nun alle dichtungen von trockner und kondensator tauschen. die grünen o-ringe bekommt man ja im sortimentskasten, aber wo zum teufel finde ich die kleinen dichtringe vom kondensator ?? (viel material wenig innendruchmesser)

    ich hatte die dichtungen leider nicht gleich beim wechsel neu gemacht, da sie leider nicht zur hand waren, womöglich das dämlichst überhaupt bei einer solchen reparatur [​IMG]

    grüsse rolly
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 31.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kontrolier den saugdruck dann weissre obs am schalter liegt. Dichtprobe mit evakuieren ist nicht so genau wie mit stickstoff..
     
  4. Rolly

    Rolly Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia, MK2, Bj 00, V6 Engine
    so, also festgetellt wurde das wie erwartet tatsächlich das kältemittel weiterhin flitzen geht...

    hat denn echt keiner nen hinweis wo ich besagte dichtungen herbekomme, oder hat jemand ne teile nummer ???
     
  5. #4 wolfgang2602, 03.08.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    haben die mal kontratmittel mit reingemacht? damit man unter uv licht sehen kann wo es rauskommt

    gruss
     
  6. jokkel

    jokkel Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Bj. 02.1997. 1,8 Kombi
    Hi, ich habe auch lange nach den Dichtugen gesucht. Ich habe diese Dichtungen beim Bosch Service bekommen!!!:)
     
  7. Rolly

    Rolly Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia, MK2, Bj 00, V6 Engine
    ja, kontrastmittel ist bereits im öl, bin scheinbar nicht der erste der nach dem fehler sucht XD
    problem ist nur, das nirgends was zu sehen ist... (hab bei dunkelheit ne stunde mit der uv lampe im motorraum herumgefummelt :( )

    -----------

    hey, das mit dem boschdienst is ne gute idee, werd ich mal mit der dichtung vorbei gehn.... danke für den tipp ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage Dichtungen / Druckschalter

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Dichtungen / Druckschalter - Ähnliche Themen

  1. Rost unter der verdeck Dichtung hinten

    Rost unter der verdeck Dichtung hinten: Hallo mein Escort Cabrio 1997hat unter der verdeck Dichtung hinten Rost blasen. Was für eine Lösung gibt es dafür? LG.
  2. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

    Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...