Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage Drossel und Sieb tauschen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ruci1, 07.08.2008.

1. ruci1

ruci1 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Traveller Mk1,2002, 1.8 TDDI 90PS
    Liebe Ford-Forum Gemeinde!

1. Möchte bei meiner Klima die Drossel tauschen
    Wo ist die Drossel verbaut?

2. Gibt es im Klimasystem noch einen Filter oder Sieb außer dem Trockner und das Sieb auf der Drossel!?
    Wenn ja wo finde ich das?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 07.08.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    da du selber ohne Klimagerät gar nichts machen kannst (und zudem auch anscheinend keine Ahnung von der Klimaanlage hast) empfehle ich dir, diese Arbeiten von geschulten Fachpersonal durchführen zu lassen (nur die dürfen an einer Klimaananlage arbeiten).

zudem geht eine Drossel nicht kaputt, ebenso wie der Filter (Trockner) mit Schmutz verstopft, wozu also wechseln?

4. ruci1

ruci1 Neuling

Fahrzeug:
    Ich werde es ja nicht tauschen mein Freund der kann das und er hat auch das notwendige Klimawartungsgerät, (Um das Gerät zu entleeren!) Nur bevor wir unnütz eine falsche Schraubverbindug öffnen wollte ich mal fragen.
    Schätze es ist die Schraubverbindung (zwei verschieden große Gabelschlüssel notwendig) im Motorraum Kabinen/Motorwand an der Leitung hinter dem Dieselfilter bevor die Leitung zum Verdampfer abbiegt.

Habe schon des öfteren gehört das sich das Sieb verstopft und da mein Kompressor höchstwarscheindlich wegen Überdruck abschaltet.

Ausserdem sehe ich wenn Metallspäne drinnen sind und feststellen kanns ob Kompressor hinüber ist oder!? übrigens das Teil kostet nur 10-15€ also ein versuch wäre es wert um mein Problem zu lösen oder glaubst du liegt der Hund wo anders begraben!?

5. #4 petomka, 07.08.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    läuft dein Kühlerlüfter? Woher weist du, dass der Kompressor wegen überdruck abschaltet? evtl. ist auch zuwenig drinnen, ist die Klimaanlage schon mal befüllt worden?

6. ruci1

ruci1 Neuling

Fahrzeug:

Oh doch Hier ein Bild einer verstopften Drossel

Anhänge:

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ob Spän drin sind geht einfach, Kompressor ausbauen, Öl auskippen fertig und sollte die Drossel wirklich so verschmutzt sein wie auf dem Bild stimmt eh was in der Anlage nicht.
    Zum Aus und Einbau benötigt man Spezialwerkzeug. Wenn dein Kumpel Klimaexperte ist weiß er auch wo die Drossel zu suchen ist. Die Anlagen unterscheiden sich nicht nach Fahrzeugtyp vom Grundaufbau und erst recht nicht in der Physik.

8. ruci1

ruci1 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo
    @petomka:

wenn ic h A/C eischalte beginnt der lüfter auf der 1er Stufe zu laufen!

Anlage ist Voll 740g Flüssigkeit und Öl.
    Wir habe den Motor mit Messinstrument Rot/Blauer Schlauch mit "Manometer"
    weiß jetzt nicht genau bei wieviel Bar genau es abgeschalten glaube bei ca.30bar aber am kommenden Montag an dem Tag wo ich aus Versuchszwecken gerne die Drossel getauscht hätte werde wir die Instrumente unter Last nochmals ablesen und ich werde Euch die Werte geben möglicherweise könt Ihr mehr anfangen.

@RB dachte das ist ein Forum um sich gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen und nicht
    ":zunge1:wenn dein Kumpel Klimaspezialist ist dann weiß er eh wo er zu suchen hat:zunge1:"
    Der Kumpel ist kein Ford und Klimaanlagenspezialist aber geschickt genug um ihn an meiner Klima herumschrauben zu lassen.

Hat der Focus überhaupt solch eine Bauart von Drossel miniSiebe oder ist die Festdrossel am Verdampfer fix verbaut.
    Mir kommt vor als macht Ihr ein Geheimis daraus!
    Aber trotzdem Danke für die Antworten.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Keine Ahnung wie das in Österreich ist, nur in D hat keiner ohne Sachkundenachweiss oder entsprechender Unterweisung an der Klimaanlage etwas zu suchen. Daher gibt es von mir keine Rep. Anleitung, so einfach ist das. Sorry wenn das für dich unverständlich erscheinen mag.
    Wie bereits gepostet, es ist reine Physik und man findet so eine Drossel ganz einfach.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 petomka, 07.08.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    wir machen kein Geheimnis draus, nur wie schon oben beschrieben, darf an einer Klimaanlage nur geschultes Personal arbeiten, da auch hier besondere Sicherheitsvorschriften zu beachten sind.

Die Festdrossel ist in der Leitung Stirnwandseite fest eingesteckt, ohne Spezialwerkzeug bekommst du es aber nicht raus.

Bei 18-20 Bar wir der Hochgeschwindigkeitslüfter dazugeschaltet (Stufe 2), bei etwa 30 Bar wird der Kompressor abeschaltet.

Zuviel Druck entsteht, wenn:
    zuviel Kältemittel drin ist.
    der Kühlerlüfter nicht läuft.
    der Kondensator bzw. Kühler stark verschmutzt ist (schlechte Lüftung durch den Kühlerlüfter)
    die Festdrossel verstopft sit, allerdings wird wie von RB schon geschrieben deine Klima noch einen anderen defekt haben.
    ein Leitung vom kompressor zm Verdamfer geknickt/verstopft ist (wie auch immer)

Was glaubst du, was wir hier machen? Wer an einer Klimaanlage arbeiten will, sollte schon wissen, wie es funktioniert und was er da macht. Es wird wohl niemanden Spaß machen, wenn es ihn das Kältemittel mit Hochdruck um die Ohren bläst. Insofern geben einige hier eben nur soweit Tipps, wie sie es verantworten können (dazu zähle ich mich auch).

12. ruci1

ruci1 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für Eure Antworten!

Wo seht ihr das Problem!
    wenn die Klima Entleert wurde Drucklos!
    eine Rohrverbindug mit 2 Gabeschlüssel öffnet ein Metal/Plastikteil entfernt das nach Euren angaben nur mit einem Spezialwerkzeug zu entfernen ist, das auch der Grund sein wird zum Fordhändler zu gehen,
    Neuen O-Ring leicht einfetten und die Drossel wieder in richtiger Position einbauen Rohrverbindungen wieder verschrauben Klimaanlage ordnungsgemäß nach Hersteller befüllen.
    Fertig!

@RB Du schreibst als würde ich versuchen Sprengstoff herstellen zu wollen
    Der der mir die Klimaanlage wartet ist im Technische Schulung beim Österreichischen Automobil Club über die Funktionsweise weiß er bescheid hat auch schon einige klimaanlagen und Kompressoren überholt wollte ja nur wissen ob die Festdrossel Fix am Verdampfer oder in der Leitung verbaut ist und ob es bei Ford noch andere Kleine Siebe gibt die vestopfen konnten.

Mit dem Spezialwerkzeug habt Ihr mir schon weitergeholfen
    also ohne Spezialwerkzeug braucht er gar nichts machen oder gibt es einen Trick?

Danke!

Thema:

Klimaanlage Drossel und Sieb tauschen

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Drossel und Sieb tauschen - Ähnliche Themen

1. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...