Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage eigenartiger geruch

Diskutiere Klimaanlage eigenartiger geruch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin, ich schreibe mal direkt mein Porb. hier rein. Seit einiger Zeit richt die Klimaanlage bei mein Ford Focus Bj. 89 komisch, so das...

  1. #1 Fordhase, 26.07.2012
    Fordhase

    Fordhase Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1998 2.0
    Moin Moin,

    ich schreibe mal direkt mein Porb. hier rein.

    Seit einiger Zeit richt die Klimaanlage bei mein Ford Focus Bj. 89 komisch, so das man sehr schnell kopfschmerzen bekommt. Kühlen tut Sie sehr gut aber bei dem geruch lasse ich sie lieber auch bei 31°C aus.

    Hat jemand eine tipp woran es liegen könnte?

    mein gedanke war, das sich i.wo wasser sammelt und das sehr stark nach gammel richt... wie ist das den? muss man da was lehr machen an der klimaanlage oder i.was checken lassen?


    ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe

    Gute fahr wünscht Fordhase
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker75, 26.07.2012
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Unten mittig befindet sich ein Ablauf der Klimaanlage. Da musst du mal schauen, ob der offen ist.
    Ansonsten Innenraumluftfilter (Aktivkohlefilter) wechseln. Dabei Blätter und Dreck, falls vorhanden, oben entfernen. Auch die Ablauflöcher für Regenwasser an den Ecken zum Kotflügel nachschauen. Dann mal den Wagen mit Klima fahren. Sollte der Geruch nicht verschwinden, desinfizieren - entweder selber mit einem Mittel aus dem Zubehör oder machen lassen.
     
  4. #3 SirHenry, 26.07.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Schließe mich dem Vorredner an. Ansonsten auf richtige Betriebsweise achten, möglichst nicht auf kurzen Strecken laufen lassen und spätestens 5 Minuten vor Ankunft ausschalten, damit sich keine Feuchtigkeit sammelt.
     
  5. #4 Fordhase, 27.07.2012
    Fordhase

    Fordhase Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1998 2.0
    Vielen dank, werde heute mal nachschauen :top1::top1::top1:

    melde mich dann
     
  6. #5 Rolli 3, 27.07.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Wenn alles nicht hilft, dann laß mal einen professionellen Klimaservice machen.
    Pfeif auf die ca. 60 €us. Kühle Luft und kein Gestank ist das wert.
    Übrigens der ;) sollte dies glaub alle 3 Jahre beim Service miterledigen.
     
  7. #6 caramba, 27.07.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Beim Mk. 1 steht nur das hier " Alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen" im Wartungsplan.

    Eine vernünftige Werkstatt sollte sicherlich darauf hinweisen, dass es aus der Lüftung riecht wie nasser Hund und man gegen Zahlung einer gewissen Summe X daran etwas ändern kann.
    Zum normalen Wrtungsprogramm gehört die Geruchsbeseitigung nicht, aber das Geld ist gut angelegt. Selbstversuche würde ich unterlassen, zumal anschließend für mich auch die Prüfung der Füllmenge des Kühlmittels und ggfs. das Auffüllen desselben dazugehört.
    Danach die schon genannten Hinweise befolgen. Insbesondere das rechtzeitige Abschalten vor Fahrtende ist ganz wichtig.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage eigenartiger geruch

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage eigenartiger geruch - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung

    Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung: Hallo, ich erwäge den Kauf einen C-Max oder Grand-C-Max Benziner mit manueller Klimaanlage und hätte zur Entscheidungsfindung gern Eure...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klimaanlage umbauen

    Klimaanlage umbauen: Ich möchte die manuelle Klima auf Automatik umbauen. Ich habe das Original Ford NX Radio mit Navi und Klimaautomatik mit Blende bekommen.Jetzt...
  3. Unangenehmer Geruch

    Unangenehmer Geruch: habe gerade woanders gelesen, wo ein Fahrer eines neun Ranger fragt, ob noch jemand diesen verbrannten Geruch kennt, den er jetzt wohl einmal,...
  4. Klimaanlage prüfen?

    Klimaanlage prüfen?: Mein Klimaanlage ist leer. Das weiß ich schonmal sicher. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt dicht ist und würde das gerne selbst prüfen, bevor...
  5. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...