Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

Diskutiere Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...

  1. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Hallo zusammen,
    ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-)
    Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

    Ich besitze einen Ford Kuga Bj. 2008, 136 PS, Diesel, 4x4, gekauft letztes Jahr im Sommer von einem Händler
    2 - 4 Täglich Kurstrecke mit 5 km, 3 mal wöchentlich Strecken über 25 Kilometer
    Ich weiß das die Kurzsstrecke nicht gut ist, ist nur vorübergehend ...

    Seit ca. 3 Monaten funktioniert meine Klimaanlage erst ab dem 30. Fahrtkilometer, manchmal auch ab dem 28. Kilometer aber nie früher. Egal ob dabei Stadt, Land oder Autobahn gefahren wird.

    In der Werkstatt wurde die Wartung gemacht, die Kühlflüssigkeit (nennt man das für die Klima so?) war wohl vollkommen leer was sie schon stutzig gemacht hat. Trotz kompletten Auffüllen zeigte sie keine Funktion.
    Erst wurde vermutet undicht, das ist der Kreislauf aber nicht. Die Flüssigkeit ist wohl durch einen Überdruck durch das Ventil raus.

    Mein Freund und ein Bekannter ( gelernter KFZler) haben daraufhin die Klima gecheckt und mir folgendes gesagt:

    Lüftung manuell bestromt - i.O.
    Spannung am Lüftergerät - i.O.
    Masseleitung Lüfter - i.O.
    Klimarelait zu Kompressorkupplung - i.O.
    Kompressorkupplung manuell bestromt - i.O.
    Kühlung läuft

    Die Werkstatt hat mit diesen Informationen den Fehlerspeicher ausgelesen und sagt der Gebläsemotor in Kombination mit Kühlerzarge wäre kaputt. Kostenpunkt inkl. Einbau, Material etc ca. 800-900 Euro. Meine zwei Jungs sagen aber, der Kompressor funktioniert direkt angsteuert aufjedenfall.

    Befund Werkstatt
    Kühlerlüfter Stufe 1 Kurzschluss
    Ansteuerung Gebläsemoto geprüft - i.O.
    Gebläsemotor Innenwiderstand geprüft, größer als 100 Kilo Ohm
    Gebläsemotor direkt angesteuert keine Reaktion


    Habt ihr eine Idee an was das liegen kann und was ich tun könnte?
    Will ungern soviel Geld investieren, wenn Menschen denen ich vertraue - mir sagen dass die Werkstatt Diagnose nicht stimmen kann.
     
  2. #2 FocusZetec, 09.08.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.702
    Zustimmungen:
    769
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist ja auf keinen Fall normal! Das ist dann ja kein Elektrisches Problem, sondern ein Mechanisches (wie eine Verstopfung)!

    Gab es entsprechende Spuren oder wie seid ihr darauf gekommen?
     
  3. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Einige Wochen nachdem die Werkstatt die Flüssigkeit aufgefüllt hatte, haben die Jungs den Verschluss geöffnet und es hat gezischt. Woraus sie schließen, dass genügend Druck vorhanden ist.

    "Davor waren wir ja nicht dran, aber da das System wohl keine Leckage aufweißt, muss es durchs Überdruckventil raus sein... das Zeug ist ja Gas, wenn ne Leckage drin wär würd das Zeug keine Stunde drin bleiben. Klima hat beim drücken zudem funktioniert (bei Überbrückung im motorraum)"
     
  4. #4 Punisher, 09.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    läuft denn der kühlerlüfter ,wenn man
    die klima einschaltet ?
    wenn der lüfter nicht läuft kann der druck im system zu hoch werden
    und das kältemittel entweicht evt
    über das überdruckventil am kompressor.
    sollte aber eigentlich nicht vorkommen wenn der hochdruckschaltet bzw drucksensor io.ist
     
  5. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Der Lüfter läuft nicht an.
     
  6. #6 Punisher, 09.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    dann laß erst mal den lüfter reparieren , dann funktion evt. auch die klima wieder richtig
     
  7. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Manuell direkt bestromt funktioniert der Lüfter, nur wenn alles normal angeschlossen ist, dann tut er nicht ...
     
  8. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Wir hatten auch mal ein neues Steuergerät eingebaut, das hat auch nicht geholfen.
     
  9. #9 Punisher, 09.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    nur das lüftersteuerungsmodul oder das teil komplett mit lüftermotor ?
    wenn ja , wurde auch die modulansteuerung überprüft
    oft ist das dünne blaue kabel defekt
     
  10. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Alle Leitungen wurden durchgepiepst, bei Betätigung am Relais funktioniert die Klimaanlage, das wäre doch bei einem kaputten Kabel sonst nicht der Fall oder?
     
  11. #11 Punisher, 10.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    wenn man das kompressor relais
    brückt umgeht man die steuetung der klima durchs pcm .
    wurdr das pcm ausgebaut
    und die steuerleitung (blaues kaben)
    zwischen pcm und lüftermodul
    auf druchgang unter lqst geprüft ?
    wurde auch mal der fehlerspeicher
    vom pcm ausgelesen ?
    was wurde am lüfter jetut genau ausgetauscht ?
     
  12. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen (zumindest nicht von uns, Werkstatt weiß ich nicht), der Rest wurde wohl gemacht. Am Lüfter würde nur das Steuergerät getauscht.
     
  13. #13 Punisher, 10.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    wurde dann wenigstens der lüftermotor auf funktion geprüft ?
    weil durchmessen sagt oft nicht das aus was tatsächlich der fall ist
    laut deinem zitat liegt ja hier ein fehler vor
    deshalb den lüftermotor direkt bestrommen um die funktion sicherzustellen !
     
  14. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Sind Der Lüfter und der Gebläsemotor das selbe? Das Zitat ist von der Werkstatt Diagnose, von uns direkt angesteuert funktioniert der Lüfter.
     
  15. #15 Punisher, 11.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    nein
    der gebläsemotor befindet sich im innenraum
    und der kühlerlüfter sitz im motorraum
     
  16. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Also ich werde jetzt den Gebläsemotor von der Werkstatt reparieren lassen.
    Aufgrund von Garantie konnte ich 40 % Material- sowie 100 % Lohnkostenübernahme vereinbaren.
    Bleiben zwar noch ca. 350 Euro für mich, aber Hauptsache die Klima tut bald mal wieder.

    Kannst du mir noch ein Tipp geben, wo sich der Sensor für die Außentemperatur befindet und welches Teil ich bestellen müsste?
    Der hat nen Wackler bzw. hängt sich auf und mir hat jemand den Tipp gegeben den zu tauschen. Danke :-)
     
  17. #17 Punisher, 22.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    ich denke du hast gebrauchtwagen garantie , dann soll der händler das gleich mit erledigen .

    ist jetzt dsa heizungsgebläse defekt oder der kühlerlüfter ?
     
  18. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Die Werkstatt repariert jetzt laut ihrer Diagnose :ko:

    "Befund Werkstatt
    Kühlerlüfter Stufe 1 Kurzschluss
    Ansteuerung Gebläsemoto geprüft - i.O.
    Gebläsemotor Innenwiderstand geprüft, größer als 100 Kilo Ohm
    Gebläsemotor direkt angesteuert keine Reaktion"

    Gebläsemotor in Kombination mit Kühlerzarge wäre kaputt.
     
  19. Ellas

    Ellas Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2008, Diesel, 136 PS
    Ich werde das mit dem Sensor versuchen, war schon ein Theater mit dem Gebläse und der Übernahme ...
    Denke alles was nicht unter Garantie läuft werde ich zukünftig wo anders machen lassen ...
     
  20. #20 Alex G., 22.08.2017
    Alex G.

    Alex G. Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.5T (2009)
    schau mal auf der seite 7zap.com da gibt's so einige nützliche Info
     
Thema:

Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer - Ähnliche Themen

  1. Focus läuft unruhig sowie ab und zu Startschwierigkeiten

    Focus läuft unruhig sowie ab und zu Startschwierigkeiten: Hallo in die Runde, wende mich mit meinem Problem auch mal ans Forum. Habe einen Focus 1.6 Ecoboost Benziner Bj.12/2011 150PS mit 77000km. Seit...
  2. Start-Stop funktioniert nicht

    Start-Stop funktioniert nicht: Hallo, Ich habe ein Ford Grand C-Max der 1 Jahr alt ist . Das Start- Stop geht seit dem letzten Winter nicht mehr. Ich war jetzt schon 4 mal in...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage

    Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage: Den KA Modellen ohne Klima hat Ford leider keinen Innenraumfilter (Pollenfilter) spendiert. Dies ist sehr unschön, da einem des öfteren auch...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start/Stopp Automatik funktioniert nicht

    Start/Stopp Automatik funktioniert nicht: *Thread kann gelöscht werden. Danke*
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) mein erster Ford?

    mein erster Ford?: Hallo, ich bin neu hier und kurz davor meinen ersten Ford genauer einen Fiesta zu kaufen. Da ich noch keine Links einfügen dafür muss ein Foto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden