Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage funktioniert nicht immer! Normal?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von vfbler2000, 29.04.2010.

1. #1 vfbler2000, 29.04.2010
    vfbler2000

vfbler2000 Neuling

Hallo,

ich habe bei meinem 2001er Focus 1,8 DI folgendes Problem: Meistens funktioniert die Klimaanlage super. Aber manchmal will sie einfach nicht anspringen. Erst wenn ich dann ein paar mal den Schalter gedrückt habe, kommt sie mal in gang. Allerdings leuchtet immer die grüne LED, wenn ich sie einschalte - nur kommt eben nicht immer kühle Luft heraus.

Kann es sein, daß der Schalter einen Wackelkontakt hat? Wenn ja, wäre mein Problem ja sicherlich günstig zu lösen.

Was meint ihr? Hattet ihr schon einmal dieses Problem?

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 29.04.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Nur um eine Sache vorweg ausschließen zu können: Ich gehe mal davon aus, dass das Problem auch jetzt bei den Temperaturen auftritt, oder?
    Ich frage deswegen, weil die Klimaanlage erst ab über+4°C arbeitet. Trotzdem leuchtet die grüne LED, auch wenn sie nicht anspringt.

Und da würde ich vielleicht auch eine mögliche Fehlerursache sehen: Das unter Umständen der Temperatur-Sensor für die Klimaanlage spinnt, beispielsweise ein Kontaktproblem oder ähnliches hat.
    Den Schalter selber würde ich persönlich eigentlich ausschließen, weil das Leuchten der LED zumindest impleziert, dass der Schalter auch schaltet. Dann könnte es schon eher ein hakendes Relais sein, vielleicht auch eine korridierte Sicherung.
    Den Schalter könntest du als Fehlerursache zweifelsfrei ausschließen, wenn du deine Lüftung auf Frontscheibe stellst. Dann geht nämlich automatisch die Klimaanlage mit an, auch wenn das durch die LED nicht angezeigt wird. Wenn sie auch dann nicht anspringt, kann der Schalter als Fehlerursache ausgeschlossen werden =)

4. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    "klug********r Modus an" es heißt impliziert, nicht impleziert "klug********r Modus aus"
    Rechtschreibung kann so schön sein :zunge1:

5. #4 SirHenry, 30.04.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Danke sehr für diesen äußerst hilfreichen Beitrag.
    Da du den Tippfehler gefunden hast, darfst du ihn auch behalten! Herzlichen Glückwunsch :top1:
    Man gut, dass du dich nie vertippst ^^

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage funktioniert nicht immer! Normal?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage funktioniert nicht immer! Normal? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  4. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  5. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...