Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage funktioniert nicht immer! Normal?

Diskutiere Klimaanlage funktioniert nicht immer! Normal? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe bei meinem 2001er Focus 1,8 DI folgendes Problem: Meistens funktioniert die Klimaanlage super. Aber manchmal will sie einfach...

  1. #1 vfbler2000, 29.04.2010
    vfbler2000

    vfbler2000 Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei meinem 2001er Focus 1,8 DI folgendes Problem: Meistens funktioniert die Klimaanlage super. Aber manchmal will sie einfach nicht anspringen. Erst wenn ich dann ein paar mal den Schalter gedrückt habe, kommt sie mal in gang. Allerdings leuchtet immer die grüne LED, wenn ich sie einschalte - nur kommt eben nicht immer kühle Luft heraus.

    Kann es sein, daß der Schalter einen Wackelkontakt hat? Wenn ja, wäre mein Problem ja sicherlich günstig zu lösen.

    Was meint ihr? Hattet ihr schon einmal dieses Problem?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 SirHenry, 29.04.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Nur um eine Sache vorweg ausschließen zu können: Ich gehe mal davon aus, dass das Problem auch jetzt bei den Temperaturen auftritt, oder?
    Ich frage deswegen, weil die Klimaanlage erst ab über+4°C arbeitet. Trotzdem leuchtet die grüne LED, auch wenn sie nicht anspringt.

    Und da würde ich vielleicht auch eine mögliche Fehlerursache sehen: Das unter Umständen der Temperatur-Sensor für die Klimaanlage spinnt, beispielsweise ein Kontaktproblem oder ähnliches hat.
    Den Schalter selber würde ich persönlich eigentlich ausschließen, weil das Leuchten der LED zumindest impleziert, dass der Schalter auch schaltet. Dann könnte es schon eher ein hakendes Relais sein, vielleicht auch eine korridierte Sicherung.
    Den Schalter könntest du als Fehlerursache zweifelsfrei ausschließen, wenn du deine Lüftung auf Frontscheibe stellst. Dann geht nämlich automatisch die Klimaanlage mit an, auch wenn das durch die LED nicht angezeigt wird. Wenn sie auch dann nicht anspringt, kann der Schalter als Fehlerursache ausgeschlossen werden =)
     
  3. CHILL

    CHILL ST RIDER

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    "klug********r Modus an" es heißt impliziert, nicht impleziert "klug********r Modus aus"
    Rechtschreibung kann so schön sein :zunge1:
     
  4. #4 SirHenry, 30.04.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Danke sehr für diesen äußerst hilfreichen Beitrag.
    Da du den Tippfehler gefunden hast, darfst du ihn auch behalten! Herzlichen Glückwunsch :top1:
    Man gut, dass du dich nie vertippst ^^
     
Thema:

Klimaanlage funktioniert nicht immer! Normal?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage funktioniert nicht immer! Normal? - Ähnliche Themen

  1. Sync 3 / Klimaanlage

    Sync 3 / Klimaanlage: Hallo, ich habe mir einen neuen C-Max mit Sync 3 gekauft. Leider kann man die Klimaanlage nicht über Sync 3 steuern. Im S-Max z.B. ist dieses...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB USB-Wiedergabe funktioniert nicht!

    USB-Wiedergabe funktioniert nicht!: Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und freue mich über jede erdenkliche Hilfe. Mein Problem ist wie oben beschrieben das ich über Bluethoot vom...
  3. MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt

    MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich habe mal eine frage in die Runde. Vielleicht hatte bereits jemand von Euch ein ähnliches Problem. Ich fahre seit Sommer 2014...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo Gemeinschaft, habe mir schon einige Posts durchgelesen zum Thema Klimaanlage. Da meine Klima nichts mehr tut und es ja schon „bald“ wieder...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...