Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimaanlage funktioniert nicht.Manuell

Diskutiere Klimaanlage funktioniert nicht.Manuell im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hab wohl ein Problem mit der Klimaanlage meines 99er Mondis. Habe mir heute mal gedacht die Klimaanlage einzuschalten, um zu sehen ob die...

1. #1 Biernot84, 17.04.2013
    Biernot84

Biernot84 Neuling

Fahrzeug:
    99er Mondeo 1,8l 85kw
    Hab wohl ein Problem mit der Klimaanlage meines 99er Mondis. Habe mir heute mal gedacht die Klimaanlage einzuschalten, um zu sehen ob die überhaupt funktioniert.Handelt sich bei mir um eine manuelle Klima. Also Gebläseschalter auf Windschutzscheibe gestellt und der grüne Punkt "AC" leuchtete. Allerdings kam keine kühle Luft aus dem Gebläse!? Hab den Wagen erst seit Januar und es ist mein erstes Auto überhaupt, was ne Klima hat.Bin demendsprechend absoluter Neuling in sachen Klima.Das Selbsthilfebuch gibt keine Tipps diesbezüglich. Wo könnte der Fehler liegen? Wie geht man jetzt am besten auf Fehlersuche,außer direkt ein Klimacheck in der Werkstatt machen zu lassen? gruß:Biernot

2. #2 wolfgang2602, 17.04.2013
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

in den leitungen von der kliomaanlage sind ventile eingebaut zum befüllen der anlage. sind so ähnlich wie reifenventile mit einer schutzkappe. schraub mal eine kappe ab und drück mal kurz auf das ventil. wenn es zischt ist noch druck drauf. es kann aber auch sein das dein kompressor nicht funktioniert.

gruss

3. #3 Jens & ELa, 17.04.2013
    Jens & ELa

Jens & ELa Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
    Du machst bitte nix an den Ventilen im Motorraum ! Könnte auch schief gehen ..
    Fahre bitte zu deinem Händler / Verkäufer und reklamiere das Problem.
    Oder du fährst zum Boschdienst und lässt die anlage überprüfen ...

4. #4 MucCowboy, 17.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In 99% aller Fälle ist einfach zu wenig Kältemittel im Kreislauf. Da ist ein Druckschalter drin, der den Kompressor der Klimaanlage erst einschaltet wenn ein Mindestdruck vorhanden ist. Das wird bei Dir wohl nicht der Fall sein.

Selber kann man da ohne die nötige technische Ausrüstung garnichts machen. Also ganz normalen Klima-Check machen lassen. Dabei wird das verbliebene Kältemittel fachgerecht abgesaugt (es darf KEINESFALLS in die Luft entweichen, auch nicht durch Testen an den Füllventilen - starker Ozon-Killer = Umweltgift) und die Anlage mit der vorgeschriebenen Menge neu befüllt.

PS: Übrigens kann man die Klimaanlage auch einschalten, ohne dafür den Schalter auf "Scheibe" zu drehen. Drück einfach mal auf den Schalter drauf..... ;)

Grüße
    Uli

5. #5 swennadine, 18.04.2013
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Wie hier schon viele geschrieben haben, fahre in die Werkstatt und lasse einen klimacheck machen. Meistens liegt an der Füllung

Und an den Ventilen vorne im Motorraum rumdrücken um zu testen ob das was rauskommt lässt du am besten. Das kann nämlich im schlimmsten Fall gesundheitliche Folgen für dich haben. Also lasse es am besten. Mal von der Umwelt ganz abgesehen.

Viel Erfolg

6. #6 Biernot84, 18.04.2013
    Biernot84

Biernot84 Neuling

Fahrzeug:
    99er Mondeo 1,8l 85kw
    Ok, also doch direkt zur Werkstatt. Was würde im schnitt eine Neubefüllung kosten?

7. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Das schwankt stark, ich habe vor 2 Jahren bischen über 60€ bezahlt das war bei einer Ford-werke, eventuell spart man bei einer Freien vielleicht noch nen Euro.

Gruß Dobbi

Thema: Klimaanlage funktioniert nicht.Manuell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo kombi mk2 klimaanlage funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage funktioniert nicht.Manuell - Ähnliche Themen

1. Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009

Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Sicherungen für die Klimaanlage entfernen, da sich die Klimaanlage selbstständig wieder anschaltet (ich...
  2. Ford Kuga - Originalradio AUX funktioniert nicht immer

Ford Kuga - Originalradio AUX funktioniert nicht immer: Hallo liebe Community Ich kann euch vom Stehgreif nicht sagen welche Version ich habe, aber es ist noch Originaleinbau. Das Radio scheint alt zu...
  3. Wagen gestern gekauft, ZV funktioniert nicht

Wagen gestern gekauft, ZV funktioniert nicht: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein. Gestern habe ich mir ein gebrauchten gekauft (galaxy, bj04, 2.0i) und musste leider...
  4. Tachobeleuchtung funktioniert nicht Focus MK1

Tachobeleuchtung funktioniert nicht Focus MK1: Guten Nachmittag Ford Freunde! Mein Kollege hat sich gestern einen Focus MK1 gekauft bei dem die Beleuchtung der Tachoscheiben nicht...
  5. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...