Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimaanlage funktioniert nicht.Manuell

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Biernot84, 17.04.2013.

  1. #1 Biernot84, 17.04.2013
    Biernot84

    Biernot84 Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    99er Mondeo 1,8l 85kw
    Hab wohl ein Problem mit der Klimaanlage meines 99er Mondis. Habe mir heute mal gedacht die Klimaanlage einzuschalten, um zu sehen ob die überhaupt funktioniert.Handelt sich bei mir um eine manuelle Klima. Also Gebläseschalter auf Windschutzscheibe gestellt und der grüne Punkt "AC" leuchtete. Allerdings kam keine kühle Luft aus dem Gebläse!? Hab den Wagen erst seit Januar und es ist mein erstes Auto überhaupt, was ne Klima hat.Bin demendsprechend absoluter Neuling in sachen Klima.Das Selbsthilfebuch gibt keine Tipps diesbezüglich. Wo könnte der Fehler liegen? Wie geht man jetzt am besten auf Fehlersuche,außer direkt ein Klimacheck in der Werkstatt machen zu lassen? gruß:Biernot
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfgang2602, 17.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    in den leitungen von der kliomaanlage sind ventile eingebaut zum befüllen der anlage. sind so ähnlich wie reifenventile mit einer schutzkappe. schraub mal eine kappe ab und drück mal kurz auf das ventil. wenn es zischt ist noch druck drauf. es kann aber auch sein das dein kompressor nicht funktioniert.

    gruss
     
  4. #3 Jens & ELa, 17.04.2013
    Jens & ELa

    Jens & ELa Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
    Du machst bitte nix an den Ventilen im Motorraum ! Könnte auch schief gehen ..
    Fahre bitte zu deinem Händler / Verkäufer und reklamiere das Problem.
    Oder du fährst zum Boschdienst und lässt die anlage überprüfen ...
     
  5. #4 MucCowboy, 17.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.082
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In 99% aller Fälle ist einfach zu wenig Kältemittel im Kreislauf. Da ist ein Druckschalter drin, der den Kompressor der Klimaanlage erst einschaltet wenn ein Mindestdruck vorhanden ist. Das wird bei Dir wohl nicht der Fall sein.

    Selber kann man da ohne die nötige technische Ausrüstung garnichts machen. Also ganz normalen Klima-Check machen lassen. Dabei wird das verbliebene Kältemittel fachgerecht abgesaugt (es darf KEINESFALLS in die Luft entweichen, auch nicht durch Testen an den Füllventilen - starker Ozon-Killer = Umweltgift) und die Anlage mit der vorgeschriebenen Menge neu befüllt.

    PS: Übrigens kann man die Klimaanlage auch einschalten, ohne dafür den Schalter auf "Scheibe" zu drehen. Drück einfach mal auf den Schalter drauf..... ;)

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 swennadine, 18.04.2013
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Wie hier schon viele geschrieben haben, fahre in die Werkstatt und lasse einen klimacheck machen. Meistens liegt an der Füllung

    Und an den Ventilen vorne im Motorraum rumdrücken um zu testen ob das was rauskommt lässt du am besten. Das kann nämlich im schlimmsten Fall gesundheitliche Folgen für dich haben. Also lasse es am besten. Mal von der Umwelt ganz abgesehen.

    Viel Erfolg
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Biernot84, 18.04.2013
    Biernot84

    Biernot84 Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    99er Mondeo 1,8l 85kw
    Ok, also doch direkt zur Werkstatt. Was würde im schnitt eine Neubefüllung kosten?
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Das schwankt stark, ich habe vor 2 Jahren bischen über 60€ bezahlt das war bei einer Ford-werke, eventuell spart man bei einer Freien vielleicht noch nen Euro.

    Gruß Dobbi
     
Thema:

Klimaanlage funktioniert nicht.Manuell

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage funktioniert nicht.Manuell - Ähnliche Themen

  1. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Fernlicht funktioniert nicht

    Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  5. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

    Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...