Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimaanlage funktionslos ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von tobiaseichner77, 21.06.2012.

  1. #1 tobiaseichner77, 21.06.2012
    tobiaseichner77

    tobiaseichner77 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit unserem Ford Fiesta 1.4, Benzin, JD3 (Variante FXJA1, Version 5DEB KN), 59 kW, Baujahr 2006.

    Von jetzt auf gleich hat die Klimaanlage (Klimaautomatik) ihren Geist aufgegeben. Abgesehen von "heißer Luft" kommt leider nichts. ;-) Es wird auch keine Fehlermeldung oder dergleichen angezeigt (weder in der Klimaautomatik noch auf der Anzeige des Bordcomputers); wobei ich jedoch nicht weiß, ob man durch Drücken einer bestimmten Tastenkombination nicht doch den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen kann.

    Die Klimaanlage wurde Anfang des Jahres gewartet und funktionierte bis vor kurzem problemlos. An zu wenig Kühlmittel sollte es also nicht liegen. Beim Einschalten der Kühlung ist aber auch kein Relais zu hören und auch die Motordrehzahl bleibt unverändert (erhöht sich ja sonst ganz leicht).

    Ich habe gelesen, daß wohl gerne bei einem Stecker am Klimakompressor ein Kabelbruch auftritt und dann für einen Totalausfall sorgt. Leider konnte ich diesen nicht finden.

    Meine Fragen an Euch:

    Könnt Ihr mir Tipps geben, um den Fehler für unsere freie Werkstatt besser einzugrenzen ?

    Ich würde auch gerne die oben erwähnte Kabelverbindung überprüfen. Vielleicht kennt jemand das Problem mit dem Kabelbruch und kann mir eventuell ein Bild oder eine Explosionszeichnung der Komponenten zukommen lassen ?

    Auch würde ich gerne wissen, ob man eventuell vorhandene Fehler in der Steuerung der Klimaautomatik abfragen kann (Tastenkombination, Blinkfolgen, etc.) ?

    Vielen Dank !

    Tobias.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Blinkkombinationen in der Klimatronic kenne ich nur von VW sprich die Blinkt wenn halt ein Fehler vorhanden ist. Dann den Fehlerspeicher auslesen (mit einem Tester den die meisten Werkstätten haben) und eventuell Innenraumtemperaturfühler oder ähnliches drin. Wie es aber bei Ford ist weiß ich nicht da ich noch die gute alte manuelle Verstellung habe. Kann aber genauso gut sein das sie undicht geworden ist in der kurzen Zeit. Es gibt halt viele Möglichkeiten sprich z.b. noch Dichtungen des Expansionsventil undicht geworden oder anderes.
    Zu dem Stecker kann ich nichts sagen da ich mir das noch nie angesehen habe.

    Wenn ich was falsches gesagt habe bitte nur verbessern und nicht rummaulen :mies:
     
  4. #3 tobiaseichner77, 26.06.2012
    tobiaseichner77

    tobiaseichner77 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem der Kompressor so gar keinen Laut mehr von sich gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie undicht wurde.

    Es ist in der Tat so, daß es scheint, als ob der Kompressor einfach nicht angesteuert wird. Deshalb auch meine Frage nach der genauen Position der Anschlußstecker.

    Vielleicht hat jemand doch noch Muße, etwas näher darauf einzugehen (Fussball macht ja jetzt ein paar Tage Pause ;-). Ich würde mich freuen.
     
Thema:

Klimaanlage funktionslos ?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage funktionslos ? - Ähnliche Themen

  1. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

    Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...
  5. Mondeo 1.8 Löcher bohren

    Mondeo 1.8 Löcher bohren: Hallo, ich brauche noch 2 Befestigungspunkte für meine LPG Leitung unter der Haube, linke Seite, dort verlaufen 2 klimaschläuche, von links zur...