Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage geht nicht mehr aus

Diskutiere Klimaanlage geht nicht mehr aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben: Manchmal kühlt meine Klimaanlage weiter, obwohl ich sie ausgeschaltet habe. Das...

1. clausv

clausv Neuling

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:
    Manchmal kühlt meine Klimaanlage weiter, obwohl ich sie ausgeschaltet habe. Das Kontrollicht am Schalter geht zwar ordnungsgemäß aus, aber es kühlt trotzdem weiter. :gruebel:

Gruß

Claus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 08.06.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    läuft sie nur nach oder komplett an? kann sein, dass die magnetkupplung nen hau hat..

4. #3 elber286, 08.06.2009
    elber286

elber286 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2004, 1,6 l
    Hallo,

ich gehe mal nicht davon aus, dass das immer dann der Fall ist, wenn die Lüftung auf die Frontscheibe eingestellt ist?

Schönen Gruß,
    Micha

5. clausv

clausv Neuling

@focuswrc: Sie läuft dann die ganze Zeit, also nicht nur ein paar Minuten.

@Micha: Das weiß ich jetzt gerade nicht, darauf habe ich nicht geachtet. Aber warum, wenn ich die Klimaanlage ausschalte muss sie doch ausgehen, oder nicht?

Gruß

Claus

6. #5 focusMW, 09.06.2009
    focusMW

focusMW Guest

Ford geht unerklärlicherweise davon aus, dass es _immer_ sinnvoll ist, die Klima laufen zu lassen, wenn du den Luftstrom exklusiv auf die Frontscheibe stellst :rolleyes: :nene2: :rasend:

Laut Gerüchten signalisiert das orange Windschutzscheiben-Symbol, dass die Klima mitläuft. Was mir noch keiner sagen konnte ist, ob die auch mitläuft, wenn ich den Regler nicht auf WSS gestellt habe und das Gebläse auf Stufe 3 laufen lasse, denn da ist das Symbol auch. Kann mir mal irgendwer sagen, wie genau die Funktionsweise / Ansteuerung beim MK1 FL ist.

focusMW

7. #6 elber286, 09.06.2009
    elber286

elber286 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

die Klima läuft nur, wenn sie entweder manuell eingeschaltet ist oder die Lüftung auf die Frontscheibe eingestellt ist. Das gelbe Frontscheibensymbol ist zwar auch bei der Gebläsestufe 3 und beim Wärmeregler bei ganz warm angebracht, diese beiden Regler haben aber keinen Einfluss auf den Betriebszustand der Klimaanlage. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die von Ford vorgeschlagenen Schalterstellung handelt, um eine beschlagene Frontscheibe möglichst schnell zu entfeuchten (also Luftstrom auf die Frontscheibe mit automatisch eingeschalteter Klima, Gebläsestufe 3, ganz warm).

Probier es mal aus. Wenn du den Drehregler eine Raste zurückdrehst, ist die Klimaanlage aus.

Schönen Gruß,
    Micha

8. #7 focusMW, 09.06.2009
    focusMW

focusMW Guest

Genau das ist mein aktueller Workaround. Ich finds trotzdem völlig daneben, wenn die Klima automatisch angeschaltet wird - und das noch nichtmal über die Status-LED angezeigt wird. Aber darüber kann man ja streiten...

focusMW

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 elber286, 10.06.2009
    elber286

elber286 Benutzer

Fahrzeug:
    Mir wäre es ohne diese automatische Schaltung auch lieber. Aber nunja, jeder hat halt andere Bedürfnisse.

11. #9 waldmeister, 20.06.2009
    waldmeister

waldmeister Neuling

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1,6
    Ich schalte zwischen den beiden letzten Einstellungen, also nicht ganz auf Frontscheibe dann bleibt Klima aus.

Thema:

Klimaanlage geht nicht mehr aus

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  5. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...