Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Klimaanlage geht nicht, Tür hinten rechts geht nicht auf, Himmel löst sich

Diskutiere Klimaanlage geht nicht, Tür hinten rechts geht nicht auf, Himmel löst sich im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, jetzt habe ich meinen Scorpio und bin im allgemeinen sehr zufrieden. Ein paar Sachen funktionieren noch nicht perfekt, aber das sind...

  1. #1 Tofferfee, 06.12.2014
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    Hallo,

    jetzt habe ich meinen Scorpio und bin im allgemeinen sehr zufrieden. Ein paar Sachen funktionieren noch nicht perfekt, aber das sind eher kleinere Sachen:

    1. Und das ist das wichtigste, die Klimaanlage heizt und kühlt zwar ordentlich, aber ein Luftstrom kommt nur bei Fahrt auf, müsste also irgendeine Verbindung lose sein. Mein Vater sagte mir schon, dass da ein Stecker lose ist. Selber machen oder lieber Werkstatt?

    2. Der Himmel löst sich ab. Das geht etwas hinter dem Schiebedach los und zieht sich bis auf Höhe der Sitzbank, über 2/3 der Breite. Einfach mit Sprühkleber und Kanüle wieder fixieren?

    3. Die Tür hinten rechts geht nicht auf. Sowohl von innen als auch von außen merkt man einen Anschlagpunkt, aber es bewegt sich nichts. Auch mit einem Ruck ist da nichts zu machen. Was muss ich dafür tun?

    Falls es wichtig ist, es ist ein 97er 2.3l Automatik mit nahezu Vollausstattung.

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe,
    ein wirklich schönes Auto!
     
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  3. #2 95Scorpio, 06.12.2014
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    Hallo Namenloser.

    1. Nach Deiner Beschreibung läuft der Lufter nicht. Läuft er auch nicht, wenn Du den Lüfter auf die höchste Stufe stellst? Falls JA ist vermutlich der Lüftermotor defekt (Ich nehme jetzt mal an Du hast die Sicherungen schon kontrolliert...). Wenn dem so ist, dann viel Vergnügen...

    2. Kommt langsam bei etlichen Scorpio vor, ist nicht so einfach. Gab schon ein paar Anfragen hier im Forum, aber noch keine Rückmeldung, was wirklich hilft.

    3. Wird nicht so einfach. Du musst die Türverkleidung abmontieren damit Du von innen an's Schloss kommst, ist schwierig wenn die Türe nicht aufgeht...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  4. #3 Tofferfee, 06.12.2014
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    Also die Tür geht jetzt wieder. Die wollte nur ein bisschen mehr Bewegung.


    Zur Klimaanlage. Es wird warm und alle Schaltungen gehen, solange ich fahre. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Luftstrom. Ich hab mal ein wenig im Motorraum geguckt und habe direkt bei der Windschutzscheibe in der Mitte eine Verbindung gefunden mit zwei Steckern seitlich und einem oben. Der zur Beifahrerseite ist an einer stelle lose, Schrumpfschläuche sind abgenutzt. Kann das was damit zu tun haben? Die Anlage funktionierte bis vor kurzem Reibungslos.

    Ich werde mal versuchen den Himmel mit Sprühkleber zu fixieren und eine zeitlang mit Stecknadeln anzupinnen.

    Klima ist aber erstmal das wichtigste, da das Auto sonst echt schnell beschlägt
     
  5. #4 Tofferfee, 06.12.2014
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    Habe auch mal eine Diagnose gemacht inzwischen. Die Anzeige zeigt mir 57, also wie ich das verstehe ein temporärer Fehler im HBC. Das HBC ist soweit ich jetzt recherchiert habe genau das Teil, wo bei mir an der rechten Seite ein Kabel vom Stecker ab ist.

    Sobald die Zündung an ist, höre ich ein kontinuierliches Surren aus den Düsen und die verschiedenen Einstellungen, also Fußraum etc sind funktionsfähig. Es wird auch schnell warm etc. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht bestehende Verbindung der Fehler ist.

    Auf anderen Foren habe ich Abbildungen gesehen die zeigen, dass es sich bei dem Anschluss entweder um den zum SATC Modul handelt oder den zum Gebläsemotor. Allerdings ist es ein sehr kleines rot-grünes Kabel, deshalb gehe ich davon aus dass es sich dabei um die Stromzufuhr handelt.

    Ist diese Schlussfolgerung richtig?:verdutzt:
     
  6. #5 MucCowboy, 06.12.2014
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    Nein. Der Gebläsemotor sitzt im Innenraum und hat sehr dicke Stromversorgungskabel, ebenfalls innen, weil er viel Strom zieht.
     
  7. #6 Tofferfee, 06.12.2014
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    Ich meine auch nicht das Teil wo das Kabel fehlt sondern das zu dem das Kabel hinläuft. So wie ich das jetzt sehe ist diese Stelle die ich meine die Zuleitung zum Gebläse oder vom Satc Modul. Hier ein Bild vom Teil und eine technische Zeichnung davon. Es ist die Seite wo zwei Anschlüsse sind, wo das Kabel defekt ist DSC_0332.jpg Screenshot_2014-12-06-15-15-47.jpg
     
  8. #7 Scorpio Mike, 06.12.2014
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    Hallo
    @Tofferfee
    Also die Kabelbelegung ist:
    Weiß/Blau & Braun/Blau gehen zum SATC Modul
    Violett/Orange & Schwarz/Rot gehen zum Gebläsemotor
    Violett geht zum Hauptsicherungskasten
    Schwarz ist Masse
    Wenn ein Kabel abgerissen ist kann die Anlage nicht funktionieren.
    Das "laue Lüftchen", was bei dir aus der Lüftung kommt ist nur der Fahrtwind.;)
    Also Kabel flicken und dann müsste es wieder richtig funktionieren.
    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  9. #8 Tofferfee, 06.12.2014
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    Alles klar. Dann werde ich demnächst mal in meine befreundete Werkstatt gehen und das richten lassen. Wird schon nix kosten.
    Danke Scorpio Mike! :-)

    Zum Dachhimmel werde ich dann nochmal mehr gucken was man da so machen kann. Wäre nur kosmetisch. Der innere scheint noch ziemlich dran zu sein, nur der Stoff hängt knappe 10cm runter
     
  10. nobbel

    nobbel Benutzer

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    Nur wenn das nicht hilft: wenn der Lüfter auf höchster Stufe läuft, ist der Vorwiderstand defekt. Wenn der Lüfter defekt ist, ist das meist ein Lagerschaden, der sich vorher durch üble Geräusche ankündigt. Der Lüftermotor sitzt nicht im Innenraum und läßt sich ohne Ausbau des Armaturenbrettes mit der Anleitung von fordscorpio.co.uk wechseln. Habe ich auch schon mal gemacht. Ist leicht, wenngleich ein wenig fummelig. Aber Fummeln mag der Eine oder der Andere ja mögen ... .
    Werner
     
  11. #10 Tofferfee, 10.12.2014
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    Habe das mal geprüft, Kabel ist wieder dran, leider macht es sehr unschöne Geräusche und es funktioniert nicht richtig. Nur bei Erschütterung geht der Gebläsemotor an und rasselt dann. Habe einen neuen bestellt, wird dann von mir und einem befreundeten Mechaniker am Freitag eingebaut. Dann ist auch das letzte Problem weg. Wird ne üble Fummelei.. Danke Werner!
     
  12. #11 Tofferfee, 18.12.2014
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  13. Pommi

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    Ich frage mich, was bei dem Auto der Motor und/oder die Karosserieform mit dem Gebläsemotor zu tun hat. Der einzige Unterschied könnte bei Klima oder nicht sein. In der Regel müsste der passen.
     
  14. #13 Tofferfee, 18.12.2014
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    Ja das wüsste ich auch gerne.. Aber hätte ja sein können, dass sich die Ingenieure da irgendwas mehr oder weniger kluges bei gedacht haben. Dann bestelle ich das mal. Oder lohnt es sich tatsächlich unbedingt auf eine neue von Valeo oder Hella etc zu setzen?.. Das Geld würde ich mir nämlich wirklich gerne sparen
     
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  16. #14 Meikel_K, 18.12.2014
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    Der Gebläsemotor konnte wirklich nicht wissen, ob er mal in einem 2.0 Kombi oder in einem 2.3 Stufenheck landen würde. Die Teilehändler sichern sich halt ab, indem sie die Übereinstimmung nur für eine identische Fahrzeugspezifikation garantieren. Was im Falle von vielen anderen Bauteilen ja auch sinnvoll ist (die können ja nicht wissen, welche Teile gleich oder ggf. anders sind).

    In diesem Fall würde man ja auch rechtzeitig vor dem Einbau bemerken, falls das Teil anders wäre und könnte den Kauf innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen gegen Rücksendung auf eigene Kosten widerrufen.
     
  17. #15 Tofferfee, 20.12.2014
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    Habe mir heute vom Autoverwerter das Teil besorgt. Möchte es erst einmal so probieren, da die meisten Händler online plötzlich ausverkauft waren und ich noch vor Weihnachten Luft haben möchte.. Hat mich 25€ und knappe 2 Stunden gekostet. Teil funktioniert und sieht ziemlich frisch aus. Teilenummer ist die selbe, Made in Germany etc. :)

    Ich kann aber nichts anderes sagen, als dass das Auto wirklich toll ist für das Alter super ist, da ist Mamas 10-Jähriger Golf IV nichts gegen :)

    Ich kann nur bestes berichten :)
     
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