Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimaanlage hat scheinbar Wackelkontakt

Diskutiere Klimaanlage hat scheinbar Wackelkontakt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei unserem Mondeo Ghia BJ 1999 funktioniert häufig die Klimaanlage nicht, allerdings geht sie manchmal. Ich würde gerne mal die...

1. #1 Mikinho, 17.04.2015
    Mikinho

Mikinho Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia BJ 1999
    Hallo,

bei unserem Mondeo Ghia BJ 1999 funktioniert häufig die Klimaanlage nicht, allerdings geht sie manchmal.
    Ich würde gerne mal die "einfachen" Fehlerquellen ausschließen und mich auf die Suche nach eventuellen Wackelkontakten oder Marderbissen machen.

Hat jemand Tipps, wo sich gealterte Kontakte und Stecker befinden und wie man da dran kommt?

Vielen Dank vorab!

2. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo

Wann genau geht sie denn und wann geht sie nicht?
    Gibt es da bestimmte anzeichen eventuell das sie bei warmen Motor ausfällt?

Gruß Dobbi

3. #3 MucCowboy, 17.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wann wurde der letzte Klimaservice / die letzte Befüllung der Anlage gemacht?
    Eventuell ist knapp zu wenig Kältemittel drin, sodass sie je nach Außenbedingungen mal noch läuft, mal nicht mehr.

4. #4 meier923, 18.04.2015
    meier923

meier923 Guest

Jep , war genau mein Gedanke:)
    Wenn die Anlage funktioniert und einmal nicht , würde ich zum Klimaservice fahren ->eine Klimaanlage darf im Jahr von 5-20 % Kühlmittel verlieren und ist dann sogar noch im Toleranzbereich .
    Falls Fragen kommen -> ich mache das unter anderen Beruflich ;)

5. #5 Meikel_K, 18.04.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist es so, dass die Klimaanlage manchmal kühlt und manchmal nicht oder bleibt die Luft aus den Mitteldüsen manchmal weg (unabhängig vom Klimabetrieb)? Letzteres würde bedeuten, dass der Untedruckspeicher für die Belüftungsverstellung nicht reicht, um die Phasen zwischen den Fahrzuständen mit geschlossener Drosselklappe (Gaswegnehmen oder Leerlauf) zu überbrücken. Der Schwund aufgrund diverser Leckagen in den Unterdruckleitungen sorgt dann dafür, dass die Belüftung beim Gasgeben auf die Frontscheiben geht und erst mit "frischem" Vakuum beim Gaswegnehmen wieder auf die Mitteldüsen.

6. #6 Mikinho, 21.04.2015
    Mikinho

Mikinho Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia BJ 1999
    Hallo,

danke für die vielen Reaktionen auf meine Frage. Die Klimaanlage wurde meines Wissens wenn überhaupt 2010 gewartet, als der Wagen aus der Garage geholt wurde um 2x TÜV zu machen und nicht ansprang. Oma ist jahrelang nicht mehr damit gefahren...

Wir nutzen ihn jetzt seit 5 Jahren und haben an der Klima nix gemacht, wibei das schon mal nötig wäre weil auch der Geruch ( wenn sie geht) nicht sehr angenehm ist.

Momentan kühlt sie, im Winter hat das Heizen so gut wie nicht funktioniert, dh nach minutenlanger Fahrt erwärmte sich der Wagen gerade mal so, aber die berühmte Fordheizung (heiss in 4 Minuten) hat nicht mehr funktioniert.

Ich fürchte aber, dass ein Klimaservice beim Fordhändler recht teuer wird. Hat da jemand Erfahrungen?

7. #7 Meikel_K, 21.04.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Heizung auch nicht geht, wird ein Klimaservice das Problem nicht lösen. Wie habt ihr denn im Winter die Scheiben frei gehalten?

8. #8 EinseinserVergaser, 21.04.2015
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Nach der langen Zeit kann es durchaus sein das Kältemittel fehlt.
    Einen Klimaservice macht dir jede Wald und Wiesen-Werkstatt die ein Klimagerät hat.
    D.h. du muss dafür nicht zwingend zu Ford.

Bitte beachten das manche 20 - 30€ für den Test verlangen, logischerweise kommt dann noch der Preis für evtl. fehlendes Kältemittel/Kontrastmittel DAZU! Also nicht wundern.

Wenn das system voll ist, kann man weiter schauen. Es kann z.B. auch sein, das die Masseversorgung von der Kompressor-Kupplung irgentwo oxidiert ist oder dein Taster im Innenraum einen weg hat.

Gruß

Daniel

9. #9 gli1960, 22.04.2015
    gli1960

gli1960 Neuling

Hallo,
    wenn ihr den Wagen noch eine zeitlang fahren wollt,
    würde ich das Kühlwasserthermostat prüfen und ggf ersetzen lassen.
    Das war bei mir die Ursache für eine deutliche Verschlechterung der Heizung.
    Als nächstes gabs dann eine Überhitzung des Motors im Sommer..
    Kann man auch evtl selber machen. Dabei würde ich das Original von Ford nehmen,
    dann stimmt auch die Umschalttemperatur.

Liebe Grüsse, Georg

Thema:

Klimaanlage hat scheinbar Wackelkontakt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage hat scheinbar Wackelkontakt - Ähnliche Themen

1. Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009

Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Sicherungen für die Klimaanlage entfernen, da sich die Klimaanlage selbstständig wieder anschaltet (ich...
  2. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...
  3. Schiebetür Kontaktsensor Wackelkontakt

Schiebetür Kontaktsensor Wackelkontakt: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Transit BJ'08 ein Problem mit der Schiebetür. Mir wird desöfteren angezeigt, dass meine Schiebetür noch offen...
  4. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...
  5. Suche Schaltplan Ka ru8 Klimaanlage

Suche Schaltplan Ka ru8 Klimaanlage: Hallo, ich suche einen Schaltplan für die Klimaanlage des Ford Ka ru8. Ich kann die Klimaanlage einschalten, kühlen funktioniert, aber auch nach...