Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klimaanlage Hilfe!

Diskutiere Klimaanlage Hilfe! im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo:rotwerden: bin neu hier im Forum und habe gleich einige Fragen;) hab seit Juli 2012 einen Ford Fiesta BJ 9/10:top1: Nun Habe ich letzte...

  1. FS4711

    FS4711 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Hallo:rotwerden:
    bin neu hier im Forum und habe gleich einige Fragen;)

    hab seit Juli 2012 einen Ford Fiesta BJ 9/10:top1:
    Nun Habe ich letzte Woche festgestellt das beim einschalten der
    Klimaanlage alle 10 sec. ein Klicken zu hören ist....
    War auch schon beim Fordhändler der mir sagte das die Kühlflüssigkeit
    aufgefüllt werden muss, dies habe ich heute machen lassen und nachdem
    ich vom Hof gefahren bin dauerte es keine 10 sec. bis das Klicken wieder
    zu hören war..... Hätte ich das Auto schon am Mittag abgeholt wäre ich natürlich
    sofort umgedreht da ich es aber erst vor ca. einer Stunde abgeholt habe war dies leider nicht mehr möglich!
    Fogendes problem: Die Garantie läuft am Samstag den 20/7/13 ab.
    Nun meine Frage: Ist dieses "klicken" normal oder sollte ich nochmal zum Händler
    fahren das dies vllt. noch auf Garantie geht? Die Klimaanlage kühlt aber
    trotzallem bestens!

    Btw: Der Fordmensch wollte mir dann heute noch eine Rechnung von 111,00 Austellen... für Kühlflüssigkeit wechseln???
    Geht sowas nicht auf Garantie? need help:rotwerden:

    Gruß

    Franzi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 19.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Magnetkupplung ist das.
    Nein sowas geht doch nicht auf garantie.
     
  4. wHitE

    wHitE Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, 2009, 1.6 Ti-VCT
    alles was verschleiß ist, also die ganzen flüssigkeiten usw hat nix mit der garantie zu tun...
     
  5. #4 Teufelweich, 19.07.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Servus, die Werkstatt konnte Dir nicht sagen, von was das klicken kommt? Traurig!
    Die bereits erwähnte Magnetkupplung kuppelt den Klimakompressor bei Bedarf ein, und wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, wieder aus. Hilft Spritsparen, wenn der Kompressor nicht dauernd mit angetrieben werden muss.
    Nur jetzt bin ich neugierig: hat die Klima vorher, bevor sie "aufgefüllt werden musste", einwandfrei gekühlt? Wenn ja, dann bist Du über den Tisch gezogen worden. :gruebel:

    Grüße...
     
  6. #5 Headbanger, 19.07.2013
    Headbanger

    Headbanger Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Sport
    Meine klickt auch immer... hoffe das is normal :-D
     
  7. schoki

    schoki Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 LPG
    Das Klicken ist vollkommen normal. Der Klimakompressor komprimiert die Kühlflüssigkeit (R134a) welche sich dann über das Expansionsventil wieder entspannt/verdampft, wodurch der Kühleffekt entsteht. Der Klimakompressor erzeugt allerdings mehr Druck als sich über das fest eingestellte Expansionsventil abbauen kann, deshalb wird er über die Magnetkupplung und einen Druckschalter an und ausgeschaltet wenn der Druck zu hoch ist,bzw wieder zu weit abgefallen ist, was das klicken verursacht. Das ist auch verbunden mit einer merkbaren Leistungseinbuse des Motors wenn der Kompressor eingeschaltet ist.
    Das steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung drin, aber die liest heutzutage wohl keiner mehr. :)
     
  8. Plek

    Plek Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 (weiß)
    Entweder ich bin taub, die Musik zu laut oder keine Ahnung.
    Bei mir klickt nix!
    Ist es laut oder leise und von wo kommt das Klicken?
    Vom Motorraum nehm ich an?
     
  9. schoki

    schoki Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 LPG
    Definiere laut oder leise? Was für den einen zu leise ist, ist für den anderen zu laut. :)
    Wenn man im Auto sitzt ist es eigentlich fast nicht zu hören. Der Klimakompressor sitzt beim Benziner unterhalb der Lichtmachine, also in Fahrtrichtung vorne rechts hinter dem Kühler.
     
  10. #9 FS4711, 20.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2013
    FS4711

    FS4711 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta
    hallo,

    ja das kommt vom Motorraum und es ist laut.
    Dieses klicken kommt aber erst sobald ich die Klimaanlage einschalte...
    Man hört dieses klicken auch bei geschlossenen Fenster...
    Die Klimaanlage kühlt aber auch genauso so wie vorher bevor ich es in die Werkstatt gebracht habe.

    Grüsse
     
  11. schoki

    schoki Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 LPG
    Das ist ein ganz normales Sytemverhalten und logischerweise kommt das Geräusch erst wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, denn wenn nicht wird der Kompressor auch nicht benötigt/eingeschaltet.
    Bei dem einen ist es halt lauter und bei dem anderen leiser. Was hast du denn für einen Motor? Benzin oder Diesel?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Teufelweich, 20.07.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hi, dann haben sie dich glatt beschi...! Echt mies! Diese Werkstatt würde mich das letzte Mal gesehen haben.
    Grüße
     
  14. schoki

    schoki Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 LPG
    Naja, was heist *******sen. Es kann ja durchaus sein, daß etwas Kühlmittel gefehlt hat und sie es aufgefüllt haben. Auch soll ja alle 2 Jahre ein Klimaservice laut Ford durchgeführt werden.
    Das die Werkstatt das klicken nicht definieren konnte kann auch mehrere Ursachen haben, man weis ja auch nicht wie der Kunde das Problem beschreibt und ob er es überhaupt beschreiben konnte. Habe da schon die dollsten Dinger erlebt.
     
Thema:

Klimaanlage Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

    hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  2. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  4. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

    2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  5. Brauche Hilfe Mondeo geht beim beschleunigen in den Notlauf

    Brauche Hilfe Mondeo geht beim beschleunigen in den Notlauf: Langsames beschleunigen geht,aber beim Überholen geht er in den Notlauf.Auto ausmachen neu starten ist der Fehler weg.Also bei Vollgas geht die...