Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klimaanlage Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von FS4711, 19.07.2013.

1. FS4711

FS4711 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta
    Hallo:rotwerden:
    bin neu hier im Forum und habe gleich einige Fragen;)

hab seit Juli 2012 einen Ford Fiesta BJ 9/10:top1:
    Nun Habe ich letzte Woche festgestellt das beim einschalten der
    Klimaanlage alle 10 sec. ein Klicken zu hören ist....
    War auch schon beim Fordhändler der mir sagte das die Kühlflüssigkeit
    aufgefüllt werden muss, dies habe ich heute machen lassen und nachdem
    ich vom Hof gefahren bin dauerte es keine 10 sec. bis das Klicken wieder
    zu hören war..... Hätte ich das Auto schon am Mittag abgeholt wäre ich natürlich
    sofort umgedreht da ich es aber erst vor ca. einer Stunde abgeholt habe war dies leider nicht mehr möglich!
    Fogendes problem: Die Garantie läuft am Samstag den 20/7/13 ab.
    Nun meine Frage: Ist dieses "klicken" normal oder sollte ich nochmal zum Händler
    fahren das dies vllt. noch auf Garantie geht? Die Klimaanlage kühlt aber
    trotzallem bestens!

Btw: Der Fordmensch wollte mir dann heute noch eine Rechnung von 111,00 Austellen... für Kühlflüssigkeit wechseln???
    Geht sowas nicht auf Garantie? need help:rotwerden:

Gruß

Franzi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 19.07.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Magnetkupplung ist das.
    Nein sowas geht doch nicht auf garantie.

4. wHitE

wHitE Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, 2009, 1.6 Ti-VCT
    alles was verschleiß ist, also die ganzen flüssigkeiten usw hat nix mit der garantie zu tun...

5. #4 Teufelweich, 19.07.2013
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Servus, die Werkstatt konnte Dir nicht sagen, von was das klicken kommt? Traurig!
    Die bereits erwähnte Magnetkupplung kuppelt den Klimakompressor bei Bedarf ein, und wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, wieder aus. Hilft Spritsparen, wenn der Kompressor nicht dauernd mit angetrieben werden muss.
    Nur jetzt bin ich neugierig: hat die Klima vorher, bevor sie "aufgefüllt werden musste", einwandfrei gekühlt? Wenn ja, dann bist Du über den Tisch gezogen worden. :gruebel:

Grüße...

6. #5 Headbanger, 19.07.2013
    Headbanger

Headbanger Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Sport
    Meine klickt auch immer... hoffe das is normal :-D

7. schoki

schoki Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 LPG
    Das Klicken ist vollkommen normal. Der Klimakompressor komprimiert die Kühlflüssigkeit (R134a) welche sich dann über das Expansionsventil wieder entspannt/verdampft, wodurch der Kühleffekt entsteht. Der Klimakompressor erzeugt allerdings mehr Druck als sich über das fest eingestellte Expansionsventil abbauen kann, deshalb wird er über die Magnetkupplung und einen Druckschalter an und ausgeschaltet wenn der Druck zu hoch ist,bzw wieder zu weit abgefallen ist, was das klicken verursacht. Das ist auch verbunden mit einer merkbaren Leistungseinbuse des Motors wenn der Kompressor eingeschaltet ist.
    Das steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung drin, aber die liest heutzutage wohl keiner mehr. :)

8. Plek

Plek Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 (weiß)
    Entweder ich bin taub, die Musik zu laut oder keine Ahnung.
    Bei mir klickt nix!
    Ist es laut oder leise und von wo kommt das Klicken?
    Vom Motorraum nehm ich an?

9. schoki

schoki Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 LPG
    Definiere laut oder leise? Was für den einen zu leise ist, ist für den anderen zu laut. :)
    Wenn man im Auto sitzt ist es eigentlich fast nicht zu hören. Der Klimakompressor sitzt beim Benziner unterhalb der Lichtmachine, also in Fahrtrichtung vorne rechts hinter dem Kühler.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FS4711, 20.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2013
    FS4711

FS4711 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta
    hallo,

ja das kommt vom Motorraum und es ist laut.
    Dieses klicken kommt aber erst sobald ich die Klimaanlage einschalte...
    Man hört dieses klicken auch bei geschlossenen Fenster...
    Die Klimaanlage kühlt aber auch genauso so wie vorher bevor ich es in die Werkstatt gebracht habe.

Grüsse

12. schoki

schoki Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 LPG
    Das ist ein ganz normales Sytemverhalten und logischerweise kommt das Geräusch erst wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, denn wenn nicht wird der Kompressor auch nicht benötigt/eingeschaltet.
    Bei dem einen ist es halt lauter und bei dem anderen leiser. Was hast du denn für einen Motor? Benzin oder Diesel?

Thema:

Klimaanlage Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  2. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...