Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Klimaanlage Kabelbruch

Diskutiere Klimaanlage Kabelbruch im Galaxy Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habde einen Ford Galaxy WA6, Bj 2008 bei dem die Klima nicht funktioniert. Folgender Ablauf bis jetzt: Klima...

1. #1 Kaerntner, 18.07.2017
    Kaerntner

Kaerntner Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy WA6, Bj 2008
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habde einen Ford Galaxy WA6, Bj 2008 bei dem die Klima nicht funktioniert. Folgender Ablauf bis jetzt:
    Klima funktionierte nicht, ich hin zur Fordwerkstatt, aussage Klimaleitung undicht. Klimaleitung wurde ausgetauscht, jetzt ist sie Dicht, jedoch neue Aussage von Ford: Klimakompressor defekt. Nun habe ich den Kompressor über einen Mechaniker austauschen lassen, auch der Trockner und der Druckschalter wurden getauscht, Klima gefüllt,... Klima springt noch immer nicht an.

Heute wieder zu Ford: neue Aussage Kabelbruch. Neuer Kabelbaum mit Austausch ca. 840€...
    Kann man so ein Kabel nicht einfach Zusammenlöten? Wie finde ich dieses blöde Kabel am besten?

Ich bin schon am verzweifeln...

2. #2 FocusZetec, 18.07.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kaputte Kabel sind ein großes Problem bei dem Modell, besonders die im Motorraum werden immer repariert, jetzt 800€ zu verlangen ist ja schon fast eine Frechheit wenn man an die anderen Reparaturen denkt! Du kannst auch mal die Werkstatt fragen ob sie die Reparatur übernahmen können ...

ansonsten sollte man wissen in welche Richtung es geht, zb. Ist gerne die Lüftersteuerung das Problem, da muss man das dünne Kabel kontrollieren das vom Lüfter weggeht, vor allem am Knick unten am Getriebe.

3. #3 supertramp, 18.07.2017
    supertramp

supertramp Guest

Muss man erstmal wissen , was genau nicht geht.
    Klimakupplung und Lüfter kann man durch Brücken der entsprechenden Relais prüfen.

4. #4 Punisher, 18.07.2017
    Punisher

Punisher Guest

bringt nur nichts wenn die kabel gebrochen sind .
    und für den lüfter gibts kein relais.
    dieser wird durch ein steuermodul geregelt und auch hier ist oft das signalkabel durch .

5. #5 Kaerntner, 18.07.2017
    Kaerntner

Kaerntner Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy WA6, Bj 2008
    Danke für die schnellen Antworten. Mein Mechaniker hat gesagt das gar kein Signal an der Magnetkupplung ankommt. Somit denkt er auch das ein Kabel durch ist... dieser Mechaniker traut sich das austauschen des ganzen Kabelbaums aber nicht zu...

Der Ford-Mechaniker würde mir das eine Kabel auch "schwarz" Tauschen... Dann hab ich aber keine Garantie ect. und er meinte das, wenn e schon ein Kabel defekt ist, werden die anderen auch bald folgen... Der will aber auch um die 300€....

Ich selbst würde ja auch die Kabel durchmessen... Jedoch bin ich einfach zu blöd für solche Sachen und habe null Ahnung davon...

6. #6 FocusZetec, 18.07.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im ersten Moment kann man die bekannten Stellen prüfen, wie den Knick unten am Getriebe, messen ist schwierig, im ersten Moment gibt es einfach zu viele (die kaputt sein könnten)

7. #7 Punisher, 18.07.2017
    Punisher

Punisher Guest

was 300€ für ein schwarzes kabel ,
    dann komm vorbei .
    natürlich weis man nie wie die anderen kabel ausschauen .
    aber ein kabel durchmessen
    und neu dazulegen für 300 :gruebel:

8. #8 supertramp, 18.07.2017
    supertramp

supertramp Guest

Das hilft ihm nicht weiter.
    Klimakupplung ist im Prinzip ein Draht, mit wenigen Ohm Widerstand.
    Also bei meinem Fiesta ist dieses Relais im Motorraum.
    Dann kann man am Relaisausgang (Pin 3 und 5 ) direkt die Kupplung messen.
    Wenn das nicht geht, dann Kabel sichtprüfen und Durchgangsmessung der einzelnen Leitungen.

9. #9 Punisher, 18.07.2017
    Punisher

Punisher Guest

natürlich kann man da was messen ,
    ist aber was anderes als brücken ;)
    und eine leitung auf durchgang prüfen
    mit einer widerstandsprüfung
    ist nicht 100% ,es sei den der widerstand ist unendlich ,dann weiß man aber auch nur das eine kabelunterbrechung vorliegt .
    und an pin 3 u 5 kannst du den kompressor bestimmt nicht messen .
    wenn dann pin 3 o 5, je nachdem welcher pin zum kompressor führt, gegen batteriemasse

10. Bultz

Bultz Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2008
    Hallo
    Kann mir Jemand sagen an welchem Pin des PCM (Motorsteuergerät) das Signalkabel (Lila) von Lüftermodul ankommt?
    Der Kabelbaum wurde schonmal gemacht und wurde so gut isoliert und verklebt das ich ihn nicht mehr auseinander bekomme um das Kabel zu verfolgen.
    Nun wolte ich ein Beipass legen, es kommen aber mehre Lila Kabel am PCM an.:hilfe:
    Vieleicht hat ja einer ein Schaltplan und kann nachschauen? Habe schon im Netz gesucht aber nichts gefunden.
    Danke schon mal
    Gruß Dennis

11. #11 Gast002, 26.06.2018
    Gast002

Gast002 Guest

ohne VIN kein Schaltplan !

12. Bultz

Bultz Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2008
    wf0mxxgbwm8k76833 ist die vin.

Thema: Klimaanlage Kabelbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s max klimaanlage kabelbruch

,
  2. ford galaxy kabelbruch

,
  3. ford s max klimaanlage ohne funktion

,
  4. ford galaxy pcm,
  5. kabelbruch ford galaxy,
  6. s-max klimaanlage kühlt nicht,
  7. ford galaxy erfahrungen,
  8. Ford galaxy wa6 Lüfter defekt,
  9. ford galaxy wa6 klimaanlage ohne funktion,
  10. Galaxy WA6 Klimaanlage geht nur manchmal,
  11. klimasteuergerät ford galaxy,
  12. ford galaxy klima kühlt nicht lüfter defekt,
  13. Ford galaxy 2008 Klimaanlage küht nicht,
  14. ford galaxy kabelbaum klimaanlage,
  15. smax kabel klima lila,
  16. ford galaxy Temperatursensor klimaanlage kaputt,
  17. kabel s max klima pcm,
  18. kabel s max klima wo,
  19. ford galaxy klima relais,
  20. lila kabel ford smax,
  21. ford galaxy klimabedinteil fehler,
  22. ford s-max tsi Klimaanlage Kabelbaum ,
  23. ford smaxklima reparatur wie,
  24. ford galaxy wa6 probleme,
  25. ford gallaxy wa6
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Kabelbruch - Ähnliche Themen

1. Knacken Mittelkonsole/ Klimaanlage

Knacken Mittelkonsole/ Klimaanlage: Moin, seit ca. 2 Wochen habe ich ein knackendes Geräusch im Bereich der Mittelkonsole. Es tritt bei jedem Start des Autos auf (für knapp 5...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage - Magnetkupplung zieht nicht an

Klimaanlage - Magnetkupplung zieht nicht an: Ein Moin in die Runde, ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber nur Ergebnisse von anderen Fahrzeugen bekommen. Evtl. gibt es da noch...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Massefehler oder Kabelbruch?

Massefehler oder Kabelbruch?: Guten Abend zusammen, Ich habe mir erst vor einigen Monaten meinen FoFo ST gegönnt. Aber leider fangen jetzt schon die kleinen Wehwehchen an....
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage

Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage: Den KA Modellen ohne Klima hat Ford leider keinen Innenraumfilter (Pollenfilter) spendiert. Dies ist sehr unschön, da einem des öfteren auch...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaanlage spinnt

Klimaanlage spinnt: Hallo zusammen, ich habe mir einen Focus MK3 1.0 Ecoboost (BJ. 2012) gekauft. Leider spinnt die manuelle Klimaanlage. Bei der Testfahrt ging die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden