KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klimaanlage klackert laut

Diskutiere Klimaanlage klackert laut im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hi, kaum fängt es an wärmer zu werden, fangen wieder die Probleme an. Wenn man die Klimaanlage einschaltet klackt diese ziemlich laut im Betrieb....

  1. #1 ck181079, 11.05.2011
    ck181079

    ck181079 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kaum fängt es an wärmer zu werden, fangen wieder die Probleme an.
    Wenn man die Klimaanlage einschaltet klackt diese ziemlich laut im Betrieb.
    Es ist so ca. alle 15 - 20 Sekunden.

    Es hört sich so an, als ob es etwas einschaltet (lautes klackern) und danach wieder ausschaltet (wieder lautes klackern).

    In dem Moment wo dieses Geräusch ist bewegt sich auch der Drehzahlmesser.
    Gerade wenn man an der Ampel steht ist dies sehr unangenehm.

    Kennt das jemand ?

    Gruß

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. max84

    max84 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6L 74kw Bj. 2000
    ich würde jetzt mal auf den klimakompressor tippen. Drehzahl geht ja hoch wenn der anspringt. Haste ma im stand geschaut ob der fest ist oder so?
     
  4. Visos

    Visos Guest

    das ist vollkommen nrmal. ist der klimakompressor der anspring und sich abschaltet. ist zwar wie du sagts blöd aber ist meines wissens bei allen RU8 so.
     
  5. #4 ck181079, 11.05.2011
    ck181079

    ck181079 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    also wenn das normal ist, scheint dies eine Fehlkonstruktion zu sein.
    In dem Moment wo der Klimakompressor einschaltet bzw. ausschaltet wackelt der Wagen sogar leicht, und wie gesagt dieses Geräusch ist zu hören.

    Habt ihr das denn auch wenn die Klimaanlage an ist ?
     
  6. #5 Nachber, 11.05.2011
    Nachber

    Nachber Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2009 1.2 Ka Titanium + Alpin Paket
    Ich glaube auch dass das wirklich normal ist. Auch ich höre manchmal solche Geräusche und wenn es bei dir nur dann flackert kannst du dich freuen..
    Bei flackert das Licht sogar alle paar Sekunden wenn ich mit etwas Kraft auf der Bremse stehe! :verdutzt: Ist halt einfach sehr schwache Maschine mit schwacher Batterie und schwachem Motor.
     
  7. #6 ck181079, 11.05.2011
    ck181079

    ck181079 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Oh man was hat sich da Ford nur einfallen lassen.
    Ich bin mittlerweile echt am überlegen ob ich den Wagen verkaufe.
    So viele Kinderkrankheiten wie der Ka hat, ist doch nicht normal.
     
  8. Visos

    Visos Guest

    was meinst du warum eim ka das start und stopp system eingeführt wurde??

    richtig damit man nichtmehr merkt wie unruhig der motor im stand läuft.
    shice sparwahn. blos kein mikroliter zuviel einspritzen oder die drehzahl im stand erhöhen. er könnte 0,0001l mehr auf 100km verbrauchen.



    PS: das ganze motormanagment (und auch fast alles andere) kommt von fiat(500, panda), ford hat es nur übernommen, leider
     
  9. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ich finds nicht normal und bei meinem KA flackert und klackert nichts, wenn ich die Klima anschalte.
    Ich habe jedoch nicht die Klimaautomatik, vielleicht nur dort so?
     
  10. Volu

    Volu Guest

    Also ich habs auch.
    @Jelli Mach mal Radio leise, Klima ein, Lüftung Stufe 1-2 und hör deinem Auto im Stand mal etwas zu :lol:
     
  11. #10 dunkelziffer, 11.05.2011
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Das Klacken beim An- und Ausschalten der Klima (also auch wenn der Kompressor während des Betriebs automatisch schaltet) ist leider normal.

    Klingt auch beim Fiesta so.

    Beim Fahren fällt es mir eigentlich selten auf. Vor allem aber wenn man an einer Ampel steht oder Schrittgeschwindigkeit fahren muss ist es schon sehr sehr deutlich.

    Wenn ich da an den Smart denke, der den Kompressor im Kofferraum hatte, auf dem man beinahe gesessen hat; einzig getrennt von einer Metallplatte; da hat man nix aber auch gar nix gehört...

    Tja, Ford... Die tun was... Wenn sie nur wenigstens wüssten was... Also mit dem Ka ist denen sicher kein großer Wurf gelungen. Was ihn optisch in meinen Augen absolut toll werden lässt (innen wie außen) macht er in doppeltem Umfang technisch wieder wett...

    Ich würde ihn aktuell kein 2. Mal kaufen. (Auch wenn er an sich zuverlässig läuft. Aber diese ganzen Kleinigkeiten werden irgendwann zu einer Großigkeit. :rasend:)
     
  12. #11 KAnnibale, 11.05.2011
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    also bei mir klackt es zwar, aber NUR, wenn ich langsam fahre und die Klimaanlage einschalte - einmal! Dann klackt aber nichts mehr, auch nicht an der Ampel (trotz Radio aus und zuhören ;))
    Ich habe allerdings einen Diesel. Vielleicht ist der in dieser Beziehung ja besser?
     
  13. #12 dunkelziffer, 11.05.2011
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Bestenfalls lauter, was das Klacken übertönt ;)
    Abgesehen davon ist es ja auch eine Frage der Umgebungsvariablen.

    Der Kompressor wird ja im Betrieb nur dann abgeschaltet, wenn er unter +3 Grad kommt. Damit nix vereist. Das wiederum heißt, die Klima muss mindestens eine bestimmte Zeit laufen und es muss "kühl" genug draußen sein.

    Ansonsten kann ich dich trösten: Wenn du es beim ersten einschalten hörst, dann ist es auch im Betrieb da. Ist schließlich der gleiche Magnetschalter, der da betätigt wird.
     
  14. #13 Basti31, 12.05.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Also ich weiß jetzt nicht so genau was ihr meint. Die klima benutze ich eh nur selten. Und das einzige was ich merke ist wenn ich die Klima ein oder ausschalte. Und auser der lüftung höre ich da keine geräusche.

    Das eine klima leistung kostet ist doch klar und bei so kleinen motoren merkt man das eben sehr stark das muß aber jedem vor dem Kauf klar sein.
     
  15. #14 Andyberlin, 04.06.2011
    Andyberlin

    Andyberlin Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Titanium, 02.10. 1,2 Benziner
    Hallo zusammen,

    Ich muss dieses Thema wieder mal aufwärmen, auch wenn´s ums Kühlen geht.:lol:

    Mein Ka schüttelt sich auch beim lngsamfahren oder Stehen an der Ampel. Das aber nur bei eingeschalteter Klima. Die Drehzahl fällt einen kurzen Augenblick ab und die Nadel des Drehzahlmesser zuckt überhaupt nicht. Anders beim Anspringen des Klimakompressors. Da sieht und hört man das Fallen der Motordehzahl deutlich. Das gleiche war bei meinen Fiat Stilo ( man macht auch mal Fehler, Griff in´s Klo ) viel ausgeprägter. Der FFH meint das ist Serienstand. :mies:

    Ich mag meinen Ka aber trotzdem !:top1:
     
  16. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Hallo, lies dir mal das Thema durch das steht irgendwo das im Motorraum ein Kabel richtig zusammen gelötet werden muss. Das ist wohl nur zusammen dreht und mit Schrumpfschlauch drüber.

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=57569


     
  17. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    da es heute so warm ist, habe ich es nochmal intensiv beobachtet bei mir.
    Wenn ich die Klima anschalte, merkt man es natürlich, da die Leistung etwas runter geht, vor allem beim Beschleunigen.

    Ansonsten ist meine Klimaanlage absolut ruhig. Da klackert und flackert absolut nichts. Ich habe Radio aus gemacht und sämtliche Stufen bis 4 durchgeschaltet. Außer Lüftungsgeräusch höre ich nichts und der Motor dreht auch gleichmäßig.

    Nur beim Beschleunigen habe ich eben das Gefühl, als ob ich 3 Mitfahrer hätte :)
     
  18. #17 Basti31, 06.06.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    @ Jelli bei mir ist es auch so wie du es beschreibst beim anschalten merkt man es eben und in der motorleistung. Was aber bei 69 ps normal ist. Ich höre nie laut radio so stufe 10 oder 11.Habe aber auch extra noch mal das radio an der ampel ausgeschalte und konnte nichts hören außer der lüftung selber . Und es gibt auch bei mir keine probleme wenn ich mit eingeschaltet klima untertourig fahre.

    Als ich bin mit der klima zufrieden sie kühlt schnell und läuft ruhig.
     
  19. #18 dunkelziffer, 06.06.2011
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Wenn sie läuft, läuft sie ruhig. Das stimmt.

    Aber; folgender Versuchaufbau:

    Auto läuft im Leerlauf (idealer Weise nicht an einer Ampel einer 5-Spurigen Bundesstraße sondern irgendwo, wo es ruhig ist) --> Lüftung auf 1 --> und jetzt den Knopf für die Klima drücken. Da klackt es recht laut. Ist unbeschränkt reproduzierbar. Einfach aus- und wieder einschalten.

    Und da der Kompressor sich an nicht all zu warmen Tagen gern an-aus-an-aus-an-aus-an-... schaltet, hört man häufiger das Klacken und unter Umständen macht es sich dann auch im Fahrbetrieb negativ bemerkbar.

    Ein Tag mit 30 Grad im Schatten ist da zum Testen aber eher schlecht. :freuen2:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KAnnibale, 06.06.2011
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    die Klimaanlage nimmt man halt im Regelfall auch eher an heißen Tagen her ;)

    Also ich konnte das noch nicht feststellen - aber womöglich verwende ich die Klima eben nur an "zu warmen" Tagen...
     
  22. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Warum soll ich irgendwo hinfahren, wo es ruhig ist, wenn es doch so laut klackt? :verdutzt:
    Ich höre jedenfalls nichts und ich benutze, wie Kannibale, die Klima auch nur an sehr warmen Tagen, eben an solchen, wenn halt das geöffnete Fenster nicht mehr genügend Kühlung bietet, da es eben zusätzlicher Spritverbrauch ist und ich den Leistungsverlust lieber vermeide. ;)
     
Thema:

Klimaanlage klackert laut

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage klackert laut - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

    Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel

    Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel: Servus, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Focus MK2 2.0 mit 145PS. Der Wagen hat jetzt 116.000 gelaufen, bekam bisher nur das Ford 5W30...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Plötzlich sehr lauter Lüfter

    Plötzlich sehr lauter Lüfter: Hallo zusammen, Ich habe einen Ford Focus Turnier Titanium mit 140PS TDCI-Maschine und dem Ford-Powershift-Automatikgetriebe. Das Auto hatte...
  5. Klimaanlage prüfen?

    Klimaanlage prüfen?: Mein Klimaanlage ist leer. Das weiß ich schonmal sicher. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt dicht ist und würde das gerne selbst prüfen, bevor...