Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt?

Diskutiere Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ein TV-Beitrag gibt Anlass zur Sorge. Demnach sind die in neueren Pkw´s verbauten Kondensatoren aus Aluminium schon nach etwa 2 - 3 Jahren...

1. maczep

maczep Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1,6 TDCI
    Ein TV-Beitrag gibt Anlass zur Sorge. Demnach sind die in neueren Pkw´s verbauten Kondensatoren aus Aluminium schon nach etwa 2 - 3 Jahren "ausgesalzt", d.h. die Aluminiumrippen lassen sich mit dem Fingernagel zerbröseln. Dieser Fehler tritt bei der überwiegenden Zahl aller Hersteller auf.
    Die Kondensatoren werden in Tschechien gebaut und sind aus minderwertigem Aluminium hergestellt.
    Mögliche Folgen: Verlust des Kühlmittels, keine Funktion der Klimaanlage.
    Pikanterweise ist der Fehler auch bei Prof. Dudenhöfer aufgetreten (dem "Autopapst") in einem neuen Ford Kuga.
    In älteren Pkw´s sind noch Kondensatoren aus Kupfer verbaut. Diese funktionieren nach Jahren noch zuverlässig.
    Motiv der Hersteller: Kostengründe und Gewichtsersparnis.
    Ich frage mich, ob man sich nicht gleich die Klimanlage erspart.:mellow:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
  4. #3 a Bayer, 28.01.2013
    a Bayer

a Bayer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Die Sendung habe ich auch gesehen. Meine Frau gleich "oh mein Gott" ich dann nur - Abwarten!
    Es trifft ja jeden Autobauer, da die ja alle den billigen Schrott kaufen.

5. Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    yay gut das mein auto 4jahre und 125000km alt ist und ich damit keinerlei probleme habe..(im fiesta)

ist vox jetzt die "bild" für den fernseher?
    panikmache ftw..

6. #5 Hugo 89, 28.01.2013
    Hugo 89

Hugo 89 Ford-Club Lübeck

Fahrzeug:
    Fiesta S
    Sehe ich auch so. Nur Panikmache.
    Da müsste dann ja bei jeder / jeder zweiten Wartung n Klimakondensator gewechselt werden.

Hab ich NOCH NIE erlebt.

7. #6 BMST911, 28.01.2013
    BMST911

BMST911 Guest

Ich kenn das Tatsache... Von Fiat ist das Thema ganz bekannt... Da gab es Probleme mit der Serie ab 2006/2007 betrifft fast alle da gebauten Autos... Punto, Bravo, etc. Da lag das ganze auch am Zulieferer ab 2010 wurde der dann gewechselt... Ist ja nur ein Zuliefererteil, das erkennt man leider nicht am ersten Tag, da braucht seine Zeit...

Ich kann mir vorstellen das viele Hersteller damit Probleme habe können... Die Kühlrippen sind ja auch nur dazwischen "geklemmt/klebt" und nicht fest mit der Hauptleitung verbunden....

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fokus 3 klimaanlage kondensator kosten

,
  2. focus 3 klimaanlage kaputt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt? - Ähnliche Themen

1. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Tasten der Lenkradfernbedienung defekt

Tasten der Lenkradfernbedienung defekt: Hallo, habe folgendes Problem bei meinem Galaxy. Drei Tasten der Lenkradfernbedienung (fuer den Bordcomputer, rechtes Keypad) funktionieren nicht...
  2. Biete Focus 2 Grill Original

Focus 2 Grill Original: Biete ein bis Bj 07 Ford FOcus mk2 Grill in Peralblack. Möchte 30€ + verand.
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klimaanlage umbauen

Klimaanlage umbauen: Ich möchte die manuelle Klima auf Automatik umbauen. Ich habe das Original Ford NX Radio mit Navi und Klimaautomatik mit Blende bekommen.Jetzt...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 2-Din Radio Einbau?

2-Din Radio Einbau?: Hallo zusammen, Ich hab jetzt schon etliche Beiträge gelesen und bin immer noch nicht an dem Punkt angekommen an dem ich mir denk das ich weiß...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Benzinschlauch rot defekt

Benzinschlauch rot defekt: Hallo, als ich gestern meinen Focus starten wollte, ging er gleich wieder aus. Das wiederholte sich öfters, erst mit viel gas geben ließ er sich...