Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von maczep, 28.01.2013.

  1. maczep

    maczep Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1,6 TDCI
    Ein TV-Beitrag gibt Anlass zur Sorge. Demnach sind die in neueren Pkw´s verbauten Kondensatoren aus Aluminium schon nach etwa 2 - 3 Jahren "ausgesalzt", d.h. die Aluminiumrippen lassen sich mit dem Fingernagel zerbröseln. Dieser Fehler tritt bei der überwiegenden Zahl aller Hersteller auf.
    Die Kondensatoren werden in Tschechien gebaut und sind aus minderwertigem Aluminium hergestellt.
    Mögliche Folgen: Verlust des Kühlmittels, keine Funktion der Klimaanlage.
    Pikanterweise ist der Fehler auch bei Prof. Dudenhöfer aufgetreten (dem "Autopapst") in einem neuen Ford Kuga.
    In älteren Pkw´s sind noch Kondensatoren aus Kupfer verbaut. Diese funktionieren nach Jahren noch zuverlässig.
    Motiv der Hersteller: Kostengründe und Gewichtsersparnis.
    Ich frage mich, ob man sich nicht gleich die Klimanlage erspart.:mellow:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
  4. #3 a Bayer, 28.01.2013
    a Bayer

    a Bayer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Die Sendung habe ich auch gesehen. Meine Frau gleich "oh mein Gott" ich dann nur - Abwarten!
    Es trifft ja jeden Autobauer, da die ja alle den billigen Schrott kaufen.
     
  5. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    yay gut das mein auto 4jahre und 125000km alt ist und ich damit keinerlei probleme habe..(im fiesta)

    ist vox jetzt die "bild" für den fernseher?
    panikmache ftw..
     
  6. #5 Hugo 89, 28.01.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    Sehe ich auch so. Nur Panikmache.
    Da müsste dann ja bei jeder / jeder zweiten Wartung n Klimakondensator gewechselt werden.

    Hab ich NOCH NIE erlebt.
     
  7. #6 BMST911, 28.01.2013
    BMST911

    BMST911 Guest

    Ich kenn das Tatsache... Von Fiat ist das Thema ganz bekannt... Da gab es Probleme mit der Serie ab 2006/2007 betrifft fast alle da gebauten Autos... Punto, Bravo, etc. Da lag das ganze auch am Zulieferer ab 2010 wurde der dann gewechselt... Ist ja nur ein Zuliefererteil, das erkennt man leider nicht am ersten Tag, da braucht seine Zeit...

    Ich kann mir vorstellen das viele Hersteller damit Probleme habe können... Die Kühlrippen sind ja auch nur dazwischen "geklemmt/klebt" und nicht fest mit der Hauptleitung verbunden....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  4. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  5. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...