Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt?

Diskutiere Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ein TV-Beitrag gibt Anlass zur Sorge. Demnach sind die in neueren Pkw´s verbauten Kondensatoren aus Aluminium schon nach etwa 2 - 3 Jahren...

  1. maczep

    maczep Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1,6 TDCI
    Ein TV-Beitrag gibt Anlass zur Sorge. Demnach sind die in neueren Pkw´s verbauten Kondensatoren aus Aluminium schon nach etwa 2 - 3 Jahren "ausgesalzt", d.h. die Aluminiumrippen lassen sich mit dem Fingernagel zerbröseln. Dieser Fehler tritt bei der überwiegenden Zahl aller Hersteller auf.
    Die Kondensatoren werden in Tschechien gebaut und sind aus minderwertigem Aluminium hergestellt.
    Mögliche Folgen: Verlust des Kühlmittels, keine Funktion der Klimaanlage.
    Pikanterweise ist der Fehler auch bei Prof. Dudenhöfer aufgetreten (dem "Autopapst") in einem neuen Ford Kuga.
    In älteren Pkw´s sind noch Kondensatoren aus Kupfer verbaut. Diese funktionieren nach Jahren noch zuverlässig.
    Motiv der Hersteller: Kostengründe und Gewichtsersparnis.
    Ich frage mich, ob man sich nicht gleich die Klimanlage erspart.:mellow:
     
  2. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, 05/2012
  3. #3 a Bayer, 28.01.2013
    a Bayer

    a Bayer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Die Sendung habe ich auch gesehen. Meine Frau gleich "oh mein Gott" ich dann nur - Abwarten!
    Es trifft ja jeden Autobauer, da die ja alle den billigen Schrott kaufen.
     
  4. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    yay gut das mein auto 4jahre und 125000km alt ist und ich damit keinerlei probleme habe..(im fiesta)

    ist vox jetzt die "bild" für den fernseher?
    panikmache ftw..
     
  5. #5 Hugo 89, 28.01.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    Sehe ich auch so. Nur Panikmache.
    Da müsste dann ja bei jeder / jeder zweiten Wartung n Klimakondensator gewechselt werden.

    Hab ich NOCH NIE erlebt.
     
  6. #6 BMST911, 28.01.2013
    BMST911

    BMST911 Guest

    Ich kenn das Tatsache... Von Fiat ist das Thema ganz bekannt... Da gab es Probleme mit der Serie ab 2006/2007 betrifft fast alle da gebauten Autos... Punto, Bravo, etc. Da lag das ganze auch am Zulieferer ab 2010 wurde der dann gewechselt... Ist ja nur ein Zuliefererteil, das erkennt man leider nicht am ersten Tag, da braucht seine Zeit...

    Ich kann mir vorstellen das viele Hersteller damit Probleme habe können... Die Kühlrippen sind ja auch nur dazwischen "geklemmt/klebt" und nicht fest mit der Hauptleitung verbunden....
     
Thema: Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage ford focus mk3

    ,
  2. ford focus mk3 klimaautomatk probleme

    ,
  3. kosten klimakondensator ford focus turnier

    ,
  4. klimakondensator Ford focus 3,
  5. ford focus klimaanlage kondensator defekt,
  6. ford focus DYB Klimagas,
  7. ford fokus 3 klimaanlage kondensator kosten,
  8. focus 3 klimaanlage kaputt
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Kondensator nach 2 Jahren defekt? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  2. ABS Block defekt

    ABS Block defekt: Hallo, ich benötige direkt mal eure Hilfe... Beim Ka meiner Tochter ( BAujahr 2007, 1,3 l) ist der ABS Block defekt, die Reparartur sprengt laut...
  3. Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?

    Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?: Hallo und Frohes Neues an alle Transitfahrer/innen.. :-) Ich habe mir 2014 einen Ford Transit, BJ. 2001, 2 l Turbodiesel mit 74KW/101PS gekauft....
  4. MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt

    MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich habe mal eine frage in die Runde. Vielleicht hatte bereits jemand von Euch ein ähnliches Problem. Ich fahre seit Sommer 2014...
  5. Einfach Licht defekt?

    Einfach Licht defekt?: Moin Leute, bei meinem Fiesta BJ 2012 ist heute von jetzt auf gleich das Abblendlicht defekt bzw. funktioniert nicht mehr? Standlicht,...