Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaanlage - kühlt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von fl0rry, 23.06.2016.

1. fl0rry

fl0rry Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi Titanium
    Moin,

Madame ist heute morgen mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Als sie von der Tankstelle los ist, kam es wohl zu Rauchentwicklung. Dies schloss sie aber auf einen VW Bulli älterer Bauart der neben ihr stand und wohl selbst ziemlich am dampfen war. Sie rief mich dann von der Autobahn aus an und sagte mir das die Klimaanlage nicht kühlt. Die Bedienung funktioniert, es kommt aber keine kalte Luft raus.

Ich vermute stark, dass das mit der Rauchentwicklung zusammen hängt. Nur frage ich mich was da geraucht hat.

-Die Kühlflüssigkeit im Klimasystem wird doch unter Druck eingeleitet, verdampft diese sobald sie entweichen kann (Schlauch geplatzt o.ä.)?

-Kann ich im Motorraum den Füllstand dieser Flüssigkeit prüfen ?

-Wird etwas im Fehlerspeicher abgelegt wenn der Klimakompressor oder so defekt ist und nicht mehr ansteuerbar ist?

In ein paar Tagen steht eine Autoreise nach Polen an, da wäre es mir lieber wenn das Auto kühl wird :D

Vielen Dank für eure Hilfe,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel-Huppi, 23.06.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Den Füllstand des Kühlmittels kann nur die Werkstatt überprüfen.
    Die hängen dein Auto an ein Gerät, dass unter Vakuum arbeitet und dann sehen die das.

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem:
    Aufn Knopf gedrückt, der hat geleuchtet, aber kühlleistung kam keine.
    In die Werkstatt gefahren, 80€ gelohnt für Kühlmittel nachfüllen inkl Material inkl Arbeitszeit inkl Märchensteuer.

Hat nen halben Tag gedauert

Wie alt ist dein Fofo und hast du schon mal Kühlmittel nachfüllen lassen?

4. #3 Ghost-Driver, 23.06.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

wenn da etwas undicht ist , entweicht das kältemittel in gasförmiger form und das kann sich dann schon als rauchwolke darstellen .
    den kältemittelfüllstand kann man nicht prüfen ohne die dafür benötigten gerätschaften .
    bei einer undichtigkeit in der klimaanlage wird in der regel kein fehler hinterlegt
    und wenn doch dann warscheinlich nur "druck zu niedrig"

5. fl0rry

fl0rry Forum As

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort,

der FoFo ist von 2011, Kühlmittel wurde bewusst noch nie nachgefüllt, wenn dann im Zuge einer Inspektion oder so. Letztes Jahr wurde eine "Weiche" ausgetauscht, irgendein Schalter der verschmort war. Danach hats ohne Probleme wieder gefunzt...

6. #5 Ghost-Driver, 23.06.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

kühlmittel oder kältemittel ?
    weil das sind zwei grundlegend verschiedene dinge
    kühlmittel hat nichts mit der klimaanlage in bezug aufs kühlen zu tun !

7. fl0rry

fl0rry Forum As

Fahrzeug:
    Ich meinte natürlich Kältemittel :-)

8. #7 JoergFB, 23.06.2016
    JoergFB

JoergFB Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    Die mangelnde/nicht vorhandene Kühlleistung liegt meist am Druckverlust beim Kältemittel.

Alter des Wagens ist eigentlich unerheblich, kann z.B. auch an einem Steinschlag im Kondensator liegen, der kann dir auch auf den ersten Kilometern nach Auslieferung passieren. Den Verlust an Kältemittel merkt man halt erst, wenn sich das Zeug verflüchtigt hat oder bei einer Wartung. Ersteres ist bei hochsommerlichen Temperaturen natürlich blöd, kenne ich leider aus Erfahrung (39°, Frankfurt/M. Feierabendverkehr, Stau).

Wird die Klimaanlagenwartung nicht nur bei der Komfortwartung durchgeführt??? Kann natürlich auch jede andere vernünftige Werkstatt (Boschdienst, ***:rotwerden:,machen), muss ja nicht der FFH:) sein. Die wollen alleine bei den Teilen schon ein mehrfaches:(.

9. #8 Teufelweich, 23.06.2016
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Halber Tag???:verdutzt: Schlafen die bei euch während der Arbeit oder bekommen die Füße nicht vom Boden hoch?
    Hab vor kurzem Klimaservice und Bremsflüssigkeit wechseln lassen und hab nur ne gute Std. gewartet. :rofl:
    Da bin ich doch froh im "gelobten Land" zu leben. ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Kältemittel aus dem System abgesaugt und die abgesaugte Menge gemessen. Daran kennt man dann, ob was und wieviel Kältemittel fehlt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fl0rry

fl0rry Forum As

Fahrzeug:
    Ich werde den Wagen am Montag in die Werkstatt geben, die sollen den Fehler ermitteln bzw. gucken ob noch Flüssigkeit drin ist.

Ich hätte nur gedacht das ein so schlaues Auto einen Fehler ausspuckt wenn im Kältemittelkreislauf kein Druck mehr vorhanden ist...

12. #10 rolli2606, 23.06.2016
    rolli2606

rolli2606 Neuling

Fahrzeug:
    Focus DA3,SonderEdition,2006,107kW
    kältemittel

Hatte ich auch schon. Werkstatt wollte neue klima einbauen. Ca. 1000€. Mobiler klima.Monteur hat für 60€ kältemittel aufgefüllt und gut wars. Ist schon 5 Jahre her und klappt immer noch.

Thema:

Klimaanlage - kühlt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - kühlt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  3. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...