Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klimaanlage Kühlt nicht

Diskutiere Klimaanlage Kühlt nicht im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo erstmal ich heiße Benni und habe seit kurzem einem Ford Fiesta 1,25 Titanium. Das Auto ist soweit, super jedoch macht mich die...

  1. #1 B3nn1506, 18.09.2018
    B3nn1506

    B3nn1506 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ja8 1,25
    Hallo erstmal ich heiße Benni und habe seit kurzem einem Ford Fiesta 1,25 Titanium.

    Das Auto ist soweit, super jedoch macht mich die Klimaautomatik verrückt.

    Als ich das Auto gekauft habe, ging bei der Probefahrt die Klima, zumindest meine ich das es war nicht so Warm. Aber sie war sehr schwach und an der Ampel kaum zu merken beim Fahren allerdings war es "ok".
    Daraufhin habe ich die Klimawartung machen lassen und gehofft es wird besser. Bei der Wartung wurde kein Defekt Festgestellt und es war auch keine Leeranlage.

    Folgendes ist jetzt aktuell, im Stand eigentlich keine Funktion der Klima. Beim Fahren habe ich das Gefühl als würde sie sehr schwach kühlen. Der Kompressor springt an und macht auch die bekannten klack Geräusche, der Kühlerlüfter läuft, sobald die Klima an ist. Was mir beim Lüfter aufgefallen ist, er ist im Vergleich zu einem anderen Fiesta selbes Model und Ausstattung sehr leise und dreht scheinbar nicht so schnell.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    Vielen dank schonmal.

    Mfg

    Benni
     
  2. #2 FocusZetec, 18.09.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.701
    Zustimmungen:
    769
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kannst du die Klima einschalten, und nachsehen ob die Klimaleitungen Richtung Innenraum kalt werden (zumindest eine muss nach kurzer Zeit merklich kalt werden)? Wenn ja liegt es am Innenraum (zB. kaputter Sensor), wenn nein liegt es an der Klimaanlage (zu wenig Kältemittel, kaputter Klimakompressor)

    im ersten Moment ist zu wenig Kältemittel sehr Wahrscheinlich, gerne durch einen undichten Klimakühler (Kondensator) ...

    war es danach besser, ist der bekannt wieviel Kältemittel gefehlt haben?
     
  3. #3 B3nn1506, 18.09.2018
    B3nn1506

    B3nn1506 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ja8 1,25
    Hallo FocusZetec,

    ich habe eben mal einen Versuch gestartet zwecks der Kühlung.

    In einem anderen Forum, habe ich gelesen wie Ford es in der Werkstatt testet.

    Ich habe die Klima auf Lo gestellt, den Lüfter auf Stufe 4 und die Drezahl auf 2500 Rpm angehoben.

    Dabei macht die Klima eine Kühlung von +7°C.

    Im Leerlauf allerdings, geht sie scheinbar aus, den dort kommt keine Kühlung mehr zu stande.

    Leider wurde mir nicht mitgeteilt ob oder wieviel Kältemittel gefehlt hat.

    Und ja eine Leitung wird ca 90°C und die andere zum Innenraum hin ~30 °C.

    Noch zu erwähnen wäre, das die Klimaautomatik nicht auf Automatik betrieben wird.

    MfG
     
  4. #4 FocusZetec, 18.09.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.701
    Zustimmungen:
    769
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die andere sollte deutlich im einstelligen Bereich liegen ...

    auch im Stand sollte die Klima kühlen, wenn sie das nicht macht kann das auf einen kaputten Kompressor hindeuten, wenn du das behoben haben möchtest wirst du nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen, die das Kätemittel nochmals prüft und dann schaut ob der Kompressor richtig arbeitet ...
     
  5. #5 B3nn1506, 18.09.2018
    B3nn1506

    B3nn1506 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ja8 1,25
    Bin eben nochmal ne Runde gefahren er kühlt nicht.

    Das Auto geht morgen zurück in die Werkstatt, dort wollen sie nochmal nachsehen. Der Werkstatt Mensch meinte eben nur, sie hätten 390mg nach gefüllt. Weiß nicht was ich davon halten soll.

    Ich Frage mich nun, sind insgesamt nur 390mg drin oder ist jetzt das drin was rein gehört ?

    Naja Morgen Abend weiß ich mehr.

    Danke schon mal für deine Hilfe.
     
  6. #6 FocusZetec, 18.09.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.701
    Zustimmungen:
    769
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das hängt vom verbauten Kondensator ab, der kleine bekommt 390g, der große etwas mehr
     
  7. #7 Gast002, 18.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    rein gehört 390 bzw 520 g je nachdem welcher kondensator verbaut ist
     
  8. #8 Schrauberling, 18.09.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    kann man den großen Kondesator für mehr Kühlleistung nanachrüsten? Also plug&play
     
  9. #9 B3nn1506, 18.09.2018
    B3nn1506

    B3nn1506 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ja8 1,25
    Gut ich habe vorne mal auf den Schloßträger geschaut, da ist leider kein Aufkleber wie es bei anderen Autos meist der Fall ist.
    Da ich als leihe, davon ausgehe das der Mechaniker weiß was er tut sollte es also passen.

    Naja wie gesagt morgen sollte ich mehr wissen.
     
  10. #10 Gast002, 18.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    ja kann man , aber obs was bringt ?
    manchmal ist ja auch weniger mehr !
     
  11. #11 Schrauberling, 18.09.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    na ein größere Fläche zur Kühlung sollte doch auch mehr kältere Luft bringen, vorallem wenn der Kompressor noch nach dem kleinen Kondensator regelt
     
  12. #12 B3nn1506, 19.09.2018
    B3nn1506

    B3nn1506 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ja8 1,25
    Guten Abend,

    Komme gerade von der Werkstatt.

    Laut Mechaniker ist das System dicht und 390mg ist die Füllmenge.

    Allerdings sagt er, der Fiesta schaltet den Lüfter nicht in Modus 2 und er kam mit seinem Tester nicht rein.

    Relais umstecken hat auch leider nichts gebracht. Dann meint er der Druck im System sei im Leerlauf schon recht hoch mit 6~7 bar. Der steigt dann bei 3000 rpm auf 10 Bar und genau in diesem Bereich kühlt er dann. Danach sagt er schalt das System die Klimaanlage wieder aus weil der Druck ansteigend würde.

    Er meint es könnte der Kompressor sein oder ein Sensor oder Schalter.

    Werde wohl oder übel jetzt noch ein Termin in der Ford Werkstatt machen müssen, um zu sehen was die Herren dann sagen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.

    Mit freundlichen Grüßen

    Benni
     
  13. #13 Gast002, 19.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    der kompressor sollte aber auch im ll ca 9bar druck aufbauen .
    vieleicht ist ja doch mal ein anderer kondensator reingekommen
    und die füllmenge ist dann zu gering .
    der lüfter läuft im klimabetrieb fast immer nur auf der kleinen stufe .
    aber man könnte ja mal testen ob die kühlleistung besser wird wenn
    man das lüfterrelais für die schnelle stufe brückt .
     
  14. #14 B3nn1506, 19.09.2018
    B3nn1506

    B3nn1506 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Ja8 1,25
    Meine bekannte hat den selben Fiesta dort läuft der Lüfter viel lauter als bei meinem. Sie hat auch das Titanium Model mit Klimaautomatik und Ihr Wägelchen macht kalt das ist eine Freude.

    Aber zurück zu meinem der Mechaniker hat gesagt, sie haben den Kondensator gemessen und vom Maß her wäre er das Model mit 390mg.
     
  15. #15 Gast002, 19.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    dann ist aber auch mehr kältemittel drin welches kondensiert werden muß
    und die kühlleistung der klima wird durchs expansionsventil oder die festdrossel geregelt , nicht durch den kompressor der muß nur genügen druck aufbaun und das passiert vorm kondensator
     
  16. #16 Schrauberling, 19.09.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    also Klimatuning wie?
     
  17. #17 Teufelweich, 21.09.2018
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Ich hab auch die Klimaautomatik und an der Kühlleistung mangelts definitiv nicht. Bei mir kommts auch im Hochsommer sofort saukalt aus den Düsen. Hapern tuts beim Fiesta wohl eher am Gebläse oder drumherum, das braucht lange um die Luft im Innerraum umzuwälzen. :(
     
Thema: Klimaanlage Kühlt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta mk7 klimaanlage kühlt nicht

    ,
  2. Ford Fiesta Diesel BJ.2013 Klimaanlage kühlt nur bei Low runter

    ,
  3. ford fiesta 2012 titanium Klima mach füllen

    ,
  4. ford fiesta mk 7 klima geht nicht,
  5. klimaanlage fiesta kühlt nicht,
  6. Klima Ford Fiesta,
  7. ford fiesta 2010 klimaanlage,
  8. ford fiesta klimaanlage kühlt nicht,
  9. klimaanlage ford fiesta,
  10. ford fiesta klima wird nicht kalt,
  11. ford fiesta ja8 klima probleme,
  12. ford fiesta JA8 klima heizt unkrontolliert
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Kühlt nicht - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage

    Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage: Den KA Modellen ohne Klima hat Ford leider keinen Innenraumfilter (Pollenfilter) spendiert. Dies ist sehr unschön, da einem des öfteren auch...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaanlage spinnt

    Klimaanlage spinnt: Hallo zusammen, ich habe mir einen Focus MK3 1.0 Ecoboost (BJ. 2012) gekauft. Leider spinnt die manuelle Klimaanlage. Bei der Testfahrt ging die...
  3. Klimaanlage schaltet selbstständig

    Klimaanlage schaltet selbstständig: Hallo ist es normal das die Klimaanlage mit dem Lüfter im Stand selbstständig ein paar Sekunden zugeschaltet wird?
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Klimaanlage geht beim Starten immer an, ist das korrekt ?

    Klimaanlage geht beim Starten immer an, ist das korrekt ?: Hy, wenn ich starte geht die Lampe im AC Schalter an obwohl ich sie bei der Vorfahrt ausgeschaltet habe. Ich meine bis vor einiger Zeit war das...
  5. Klimaanlage befüllen

    Klimaanlage befüllen: Guten Morgen, was mache ich, wenn ich die Klimaanlage befuellen lassen moechte und meine Werkstatt sagt: "Das geht nicht mehr fuer solche Autos."...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden