Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage kühlt nicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von turnbeutel2, 19.06.2008.

  1. #1 turnbeutel2, 19.06.2008
    turnbeutel2

    turnbeutel2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre einen Ford Focus TDCI, 85 kw, Bj. 03/2002, 197000 km, mit manueller Klimaanlage. Da liegt auch das Problem. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Die Lüftung funktioniert auf allen 4 Stufen, Heizen funktioniert, das grüne Lämpchen der Klimaanlage leuchtet auch, aber es kommt halt keine kalte Luft.

    Die Sicherungen habe ich schon geprüft, die sind alle i.O..

    Den Klimakompressor bzw. den zugehörigen Magnetschalter habe ich noch nicht gefunden und demzufolge noch nicht auf Funktion prüfen können.

    Da ich viel unterwegs bin und nicht permanent schweißgebadet aus meinem Focus aussteigen will, bitte ich Euch um schnelle Hilfe.

    Schon mal DANKE im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thummes, 19.06.2008
    thummes

    thummes Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    da wird wohl keine Kühlflüssigkeit mehr drinnen sein.
     
  4. #3 POINTman-10, 19.06.2008
    POINTman-10

    POINTman-10 Guest

    Sersn,

    oder eben nur noch ein Teil der Kühlflüssigkeit, der aber nicht ausreicht um genug Kühlleistung zu bringen.

    Einfach mal neu befüllen lassen und schauen ob es dann geht.

    Wann wurde die Klimaanlage denn zuletzt geprüft/befüllt?

    MfG - Frank
     
  5. #4 Onkel Henry, 19.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Lass mich raten: 3/2002?
     
  6. #5 thummes, 19.06.2008
    thummes

    thummes Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    was kostet denn so ne Füllung im Schnitt?
     
  7. #6 Onkel Henry, 19.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Gestern noch bei meinem freundlichen für meinen Scorpio in Auftrag gegeben: 92,57€
     
  8. #7 MKK|Felix, 19.06.2008
    MKK|Felix

    MKK|Felix Guest

    Von meiner Freundin der Vater ist Kältetechniker, wir haben das kältemittel In Massen Zuhause, der Macht das bei meinen Freundin kostenlos !!

    Bei meinem ST Baujahr 2006 ist es aber noch super..
     
  9. #8 turnbeutel2, 19.06.2008
    turnbeutel2

    turnbeutel2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    RE

    Guten Abend,

    Danke für die Tipps.

    Klimaservice ist jetzt genau ein Jahr her (Ablassen, neu Befüllen, Kontrastmittel).

    Habe den Kompressor gefunden. Das äußere Rad, was sich laut Aussage vom freundlichen ATU-Mechaniker bei angeschalteter Klimaanlage mitdrehen sollte, steht bei mir leider still!!!

    Kann es vielleicht an der Kabellage im Motorraum liegen bzw. was kostet der Wechsel der Kabel??

    Relais im Motorraum habe ich schon geprüft und im Wechsel durchgetauscht.

    Nochmals Danke, Genaueres morgen...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 POINTman-10, 19.06.2008
    POINTman-10

    POINTman-10 Guest

    Sersn,

    Wenn nicht genug Kältemittel in der Anlage ist, dann schaltet der Kompressor nicht ein! Dafür gibt es dann den Druckschalter.

    Wenn die Anlage vor einem Jahr geprüft und befüllt wurde sollte es eigentlich noch tun. Normal kein gutes Zeichen.
    Könntest ja mal schauen ob du eine Art grüne Flüssigkeit in der näheren Umgebung der Leitungen oder des Kühlers findest.
    Bei mir war auch vor kurzem der Kühler deffekt durch einen winzigen Steinschlag.

    MfG - Frank
     
  12. #10 FoFo-Ossi, 19.06.2008
    FoFo-Ossi

    FoFo-Ossi Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, H&R Gewinde, Borbet LS
    Wenn du unter 300g Kältemittel in der Anlage hast dann wird das Öl nicht mehr mitgefördert und der Kompressor geht kaputt.
    Wird ziemlich teuer dann.
    Man sagt das die Klima 10% Flüssigkeit pro Jahr verliert und man sollte sie alle 2 Jahre evakuieren und befüllen lassen
     
Thema:

Klimaanlage kühlt nicht

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt nicht - Ähnliche Themen

  1. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

    Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

    !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht: Halle liebe Gemeinde, meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter...