Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage kühlt nicht

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, fahre einen Ford Focus TDCI, 85 kw, Bj. 03/2002, 197000 km, mit manueller Klimaanlage. Da liegt auch das Problem. Die Klimaanlage kühlt...

  1. #1 turnbeutel2, 19.06.2008
    turnbeutel2

    turnbeutel2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre einen Ford Focus TDCI, 85 kw, Bj. 03/2002, 197000 km, mit manueller Klimaanlage. Da liegt auch das Problem. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Die Lüftung funktioniert auf allen 4 Stufen, Heizen funktioniert, das grüne Lämpchen der Klimaanlage leuchtet auch, aber es kommt halt keine kalte Luft.

    Die Sicherungen habe ich schon geprüft, die sind alle i.O..

    Den Klimakompressor bzw. den zugehörigen Magnetschalter habe ich noch nicht gefunden und demzufolge noch nicht auf Funktion prüfen können.

    Da ich viel unterwegs bin und nicht permanent schweißgebadet aus meinem Focus aussteigen will, bitte ich Euch um schnelle Hilfe.

    Schon mal DANKE im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thummes, 19.06.2008
    thummes

    thummes Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    da wird wohl keine Kühlflüssigkeit mehr drinnen sein.
     
  4. #3 POINTman-10, 19.06.2008
    POINTman-10

    POINTman-10 Guest

    Sersn,

    oder eben nur noch ein Teil der Kühlflüssigkeit, der aber nicht ausreicht um genug Kühlleistung zu bringen.

    Einfach mal neu befüllen lassen und schauen ob es dann geht.

    Wann wurde die Klimaanlage denn zuletzt geprüft/befüllt?

    MfG - Frank
     
  5. #4 Onkel Henry, 19.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Lass mich raten: 3/2002?
     
  6. #5 thummes, 19.06.2008
    thummes

    thummes Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    was kostet denn so ne Füllung im Schnitt?
     
  7. #6 Onkel Henry, 19.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Gestern noch bei meinem freundlichen für meinen Scorpio in Auftrag gegeben: 92,57€
     
  8. #7 MKK|Felix, 19.06.2008
    MKK|Felix

    MKK|Felix Guest

    Von meiner Freundin der Vater ist Kältetechniker, wir haben das kältemittel In Massen Zuhause, der Macht das bei meinen Freundin kostenlos !!

    Bei meinem ST Baujahr 2006 ist es aber noch super..
     
  9. #8 turnbeutel2, 19.06.2008
    turnbeutel2

    turnbeutel2 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    RE

    Guten Abend,

    Danke für die Tipps.

    Klimaservice ist jetzt genau ein Jahr her (Ablassen, neu Befüllen, Kontrastmittel).

    Habe den Kompressor gefunden. Das äußere Rad, was sich laut Aussage vom freundlichen ATU-Mechaniker bei angeschalteter Klimaanlage mitdrehen sollte, steht bei mir leider still!!!

    Kann es vielleicht an der Kabellage im Motorraum liegen bzw. was kostet der Wechsel der Kabel??

    Relais im Motorraum habe ich schon geprüft und im Wechsel durchgetauscht.

    Nochmals Danke, Genaueres morgen...
     
  10. #9 POINTman-10, 19.06.2008
    POINTman-10

    POINTman-10 Guest

    Sersn,

    Wenn nicht genug Kältemittel in der Anlage ist, dann schaltet der Kompressor nicht ein! Dafür gibt es dann den Druckschalter.

    Wenn die Anlage vor einem Jahr geprüft und befüllt wurde sollte es eigentlich noch tun. Normal kein gutes Zeichen.
    Könntest ja mal schauen ob du eine Art grüne Flüssigkeit in der näheren Umgebung der Leitungen oder des Kühlers findest.
    Bei mir war auch vor kurzem der Kühler deffekt durch einen winzigen Steinschlag.

    MfG - Frank
     
  11. #10 FoFo-Ossi, 19.06.2008
    FoFo-Ossi

    FoFo-Ossi Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, H&R Gewinde, Borbet LS
    Wenn du unter 300g Kältemittel in der Anlage hast dann wird das Öl nicht mehr mitgefördert und der Kompressor geht kaputt.
    Wird ziemlich teuer dann.
    Man sagt das die Klima 10% Flüssigkeit pro Jahr verliert und man sollte sie alle 2 Jahre evakuieren und befüllen lassen
     
  12. #11 Carcasse, 19.06.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich lasse doch meinen Kühlschrank auch nicht alle 2 Jahre kontrollieren.:gruebel:
    Warum ist es beim Auto anders?
     
  13. #12 Onkel Henry, 20.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    du fährst mit deinem kühlschrank aber auch nicht 180 über die autobahn und baust nen ofen drumrum.
    ausserdem ist in den meisten kühlschränken auch noch ein anderes kältemittel.
     
  14. #13 Focus06, 17.04.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Bevor ich einen neuen Threat öffne, grab ich mal das hier wieder aus (zeigt ja immerhin, dass ich die SuFo genutzt habe :lol:).

    Ist die Kühlflüssigkeit der Klima beim Focus 2 auch noch grün?
    Hab die letzten beiden Tage einen Fleck auf dem Garagenboden gehabt, an der Stelle, wo meines Wissens nach der Kühler sitzt...
    Klima kühlt (noch) ganz gut.
     
  15. #14 MArtin.Ford.Focus, 17.04.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Kühl"flüssigkeit" von der Klimaanlage ist ein Gas, und das KANN nicht tropfen !

    Das was du da siehst ist Wasser mit Glysantin, es entstammt dem Kühlkreislauf des Motors !

    Prüfe rasch, wo das Leck ist, bevor die Riss-Stelle auf der Autobahn aufplatzt und alles Wasser verloren geht.

    Dann hast du nämlich eine Panne !:mies:
     
  16. #15 Focus06, 17.04.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Aber das Motorkühlwasser ist doch rot :gruebel:
    Was gibt es denn sonst noch an grünen Flüssigkeiten am Auto?
    Servoflüssigkeit schließe ich eigentlich aus, weil das Zeug auf dem Boden nicht wirklich ölig ist.
    Scheibenwaschwasser hat bei mir immernoch etwas Frostschutz drin, sollte also nur blau sein.
    Und Bremsflüssigkeit ist ja auch nicht grün...

    Das das Kühlmittel in der Klima ein Gas ist wusste ich natürlich :rotwerden: - wollte nur mal sehen, wie gut ihr aufpasst :lol: [wie peinlich :rotwerden:]
     
  17. #16 MArtin.Ford.Focus, 17.04.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Also ich hab hier grade mal in der Abbstellkammer geschaut : mein G48 Protect Plus von BASF hat so eine Art grünblaue Farbe, so wie du es hier an der Farbe des Flaschendeckels siehst :

    http://www.autoteilemann.de/opencms...p/pflege_wartung/motor/kuehlsystem/260308.jpg

    Hast du geprüft, ob deine Flüssigkeit rot ist ??

    Vermutlich kann man Glysantin färben wie man will !
     
  18. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Es Könnte Lecksuchmittel aus der Klimaanlage sein. So oder so ich würde mal genauer schauen lassen was da los ist.
     
  19. #18 MArtin.Ford.Focus, 17.04.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Des sieht man doch nur bei UV ?!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Focus06, 17.04.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS

    Die Kühlflüssigkeit vom Motor ist auf jeden Fall rot. Sieht man ja schon am Kühlmittelbehälter.
    Und ich bin eigentlich der Meinung, dass auch bei dir schon diese rote Suppe drin sein müsste. Wenn dem so wäre, würde ich die grün-blaue Brühe nicht verwenden! Das ist nicht nur eine Frage der Farbe - da ist noch mehr anders!
    Das ist irgend ein organisches Mittel von Motorcraft. Wie das genau funzt weiß ich auch nicht, aber ich hab mal gehört, wenn man das mischt (also rot und blau), dann fängt das rote an zu klumpen und das kann Motorschäden verursachen...
     
  22. #20 MArtin.Ford.Focus, 17.04.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Hmmm, auf jeden Fall mußt du mal schauen, was da tropft. Normalerweise hängen an so einer Stelle auch noch Tropfen dran !

    Verklumpt ist da glaub ich nix, hab dieses BASF Glysantin ja schon vor drei Jahren reingemacht :gruebel:
     
Thema:

Klimaanlage kühlt nicht

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt nicht - Ähnliche Themen

  1. Klima Kühlt nur im Stand

    Klima Kühlt nur im Stand: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem und-zwar Meine Klima oder allgemein die Kühle Luft Funktioniert nur wenn der Wagen im Stand ist (Ampel)....
  2. Klimaanlage prüfen?

    Klimaanlage prüfen?: Mein Klimaanlage ist leer. Das weiß ich schonmal sicher. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt dicht ist und würde das gerne selbst prüfen, bevor...
  3. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...