Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimaanlage kühlt nicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von bergfexrv, 28.05.2009.

  1. #1 bergfexrv, 28.05.2009
    bergfexrv

    bergfexrv Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2005, TDCi 1,6
    Servus die Damen und Herren.

    Habe mit meinem ansonsten recht treuen FoFo II, TDCi 1,6 (BJ 05.05) folgendes Problem:

    Manuelle Klimaanlage kühlt nicht mehr. Selbst die Drehzahl geht beim einschalten nicht mehr runter, wie sie das früher tat. Lämpchen leuchtet zwar noch, mehr passiert aber nicht.

    Klimaservice daraufhin vom Bosch-Dienst durchgeführt worden. Beim Fehlerspeicher-Auslesen kam dann folgende Meldung:

    P 0483 Kühlerlüftersteuerung
    Leistungsmanagement fehlerhaft

    Bosch-Mann denkt, das der Kühlerlüfter oder die Endstufe (Lüftersteuergerät) defekt sind und deshalb die Klimaanlage nicht auf Betrieb schalten kann, weil das eine Vorraussetzung wäre.

    Was sagen unsere Ford-Jungs? Ist die Klimaanlage tatsächlich vom Laufen des Motorlüfters abhängig?
    Mein Motorlüfter ist noch nie gelaufen, wenn der Wagen abgestellt wurde. Die Wassertemperatur bleibt immer brav um die 90 Grad.

    Ich denke ja eher, das es etwas anderes ist. Bin euch für jede Hilfe dankbar.

    Gruß vom Bodensee,

    Bergfexrv
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 powerchord, 28.05.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem. Habe auch eine manuelle Klima, diese kühlt auch nicht mehr, Lämpchen funktioniert aber.

    Hab ehrlich gesagt auch noch nie mitbekommen, dass der Motorlüfter im Stand bei mir noch gelaufen wäre :denkend:

    Morgen hab ich einen Termin bei Ford, mal schauen was die sagen, dann werd ich das hier auch mal posten. Meine Hoffnung ist ja, dass nur das Kühlmittel aus ist und ne Leitung undicht war, alles andre würde wohl gut teuer werden :mies:
     
  4. kdm

    kdm Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ...ist schon richtig das der Kühlerventilator immer zusammen mit der Klima läuft.
     
  5. #4 Gsxr 1100, 28.05.2009
    Gsxr 1100

    Gsxr 1100 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo
    das war bei meinem BJ 2002 auch so ,neu füllen lassen dann sollte es wieder gehn.
    Gruß
     
  6. #5 bergfexrv, 28.05.2009
    bergfexrv

    bergfexrv Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2005, TDCi 1,6
    DAS ist als allererstes, weil billigstes getan worden.

    Aber leider leider wars damit eben nicht getan.........
     
  7. kdm

    kdm Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ...also nochmal: Die Klimaanlage läuft ohne Ventilator nicht an, das ist Fakt. Wenn dort, wie vom Bosch-Dienst ausgelesen ein Fehler vorliegt, wird das der Grund für die Klima-(Nicht) Funktion sein.....
     
  8. #7 bergfexrv, 28.05.2009
    bergfexrv

    bergfexrv Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2005, TDCi 1,6
    Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Kühlermodul austauschen lassen.

    Dummerweise gibts wohl nur die komplette Einheit im Tausch. einzelne Endstufe ist wohl nicht zu kriegen.,......das wären dann auch wieder 300 Euro nur fürs Material. :rasend:

    Es gab da doch nen Rückruf für eben meinen Motor und mein Baujahr. Habs aber schon kontrollieren lassen, bin seltsamerweise nicht dabei.

    Aber könnte man das nicht Ford als Kulanz-Geschichte antragen?? Immerhin haben sie für den selben Fehler schonmal nen Rückruf gestartet.....:boesegrinsen:
     
  9. #8 powerchord, 29.05.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Also bei mir wars zum Glück nur das Kühlmittel :top1: 100 € hats gekostet...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bergfexrv, 29.05.2009
    bergfexrv

    bergfexrv Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2005, TDCi 1,6
    Bei mir ists das Lüftermodul. Also wenn noch einer einen funktionierenden Lüfter für nen Mk2 TDCI 1,6 loswerden will......ich wäre interesiert ;-)
     
  12. #10 Gsxr 1100, 30.05.2009
    Gsxr 1100

    Gsxr 1100 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo Bergfexrv
    Also da gabs dochmal für das Modell eine offizielle Rückrufaktion für den Lüfter?????????
    Sprech mal mit einem guten Ford Händler eventuell kann man da ja nochwas machen?????????
    Fragen kostet nix!!!!!!!!!!!!!
    Gruß
     
Thema:

Klimaanlage kühlt nicht

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kühlt nicht - Ähnliche Themen

  1. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

    Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

    !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht: Halle liebe Gemeinde, meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter...