Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimaanlage läuft dauerhaft!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von ray.ban.jan, 06.12.2014.

1. #1 ray.ban.jan, 06.12.2014
    ray.ban.jan

ray.ban.jan Neuling

Liebe Fiesta-Gemeinde,

ich habe für meine bessere Hälfte einen Fiesta 12/2002 als CityFlitzer gekauft. (1.2 Duratec, 60.000km, scheckheft). Leider gibt es einen Mangel, wo mir meine Werkstatt nicht weiterhelfen kann.

Die Klimaanlage läuft dauerhaft, egal ob an oder ausgeschaltet. Der Motor geht oft an der Ampel, beim Rangieren oder einfach nur beim Kupplungtreten aus!? Der in der Werkstatt hat den Druckschalter (?) - Stecker zwischen Kühler und Motor - abgeklemmt, und dann funktioniert es. Natürlich geht dann die Klima nicht.

Frage: Woran liegt das? Kühlmittelstand? irgendein Sensor?

Habt Ihr Erfahrungen damit? Vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem?

Weiterer Mangel: Im Bereich des Motorraumes, Achsen gibt es bei Bodenwellen oder -kanten ein Poltern. Das Motorlager unten wurde als porös identifiziert und gewechselt und alle Lager gecheckt. Es poltert aber immer noch. Gibt es eventuell im Motorraum ein lockeres Bauteil, was erfahrungsgemäß ein solches Geräusch auslösen kann? Beim Grand Cherokee waren regelmäßig Koppelstangen, Querlenker, ... defekt - aber das ist hier ausgeschlossen.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 06.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

in welcher stellung befindet sich den die luftverstellung der heizung ?
    wenn die auf die scheibe bzw scheibe/fußraum steht , ist die klima automatisch eingeschaltet .

die klima wird vom motorsteuerungsgerät ein und ausgeschaltet
    daher können die druckschalter nicht der fehler sein für eine ständig eingeschaltete klima anlage
    da die druckschalter immer geschlossen sein müssen damit die klima überhaupt läuft.
    wenn dann ist ein festgeklebtes kompressorrelais oder ein massekurzschluß in der relaisansteuerung
    zwischen relais und MSG die ursache .

aber das der motor abstirbt sollte nicht die schuld der klima sein .
    das ist eher ein problem der leerlaufregelung .

4. #3 ray.ban.jan, 06.12.2014
    ray.ban.jan

ray.ban.jan Neuling

Dankeschön für die Tipps. Das lass ich checken. Was ich aber nicht verstehe, dass der Motor mit dem abgestecktem Druckschalter nicht mehr ausgeht. Die Leerlaufdrehzahl schwankte tatsächlich mit dem angestecktem Druckschalter.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 06.12.2014
    GeloeschterBenutzer

ist ja klar das man drehzahlschwankungen hat wenn der klima ein und ausschaltet .
    und wenn der druckschalter abgesteckt ist ist ja auch die klima aus .

6. #5 ray.ban.jan, 06.12.2014
    ray.ban.jan

ray.ban.jan Neuling

Hab gerade geschaut. Sobald der Motor gestartet wird, läuft das Lüfterrad bei angestecktem Druckschalter mit - unabhängig der Position des Drehreglers. Auch wenn die Klima aus ist. Die Drehzahlschwankungen sind aber bei dauerhaft laufender Klima. Sie schaltet ja nur an und quasi nie aus. Egal auch bei welcher Aussentemperatur.

7. #6 ray.ban.jan, 06.12.2014
    ray.ban.jan

ray.ban.jan Neuling

Hab Deine Tipps auch dem Schrauber geschickt. Mal sehen was der sagt.

8. #7 GeloeschterBenutzer, 06.12.2014
    GeloeschterBenutzer

wenn die klima läuft , läuft auch der lüfter .

hab gerade noch mal n die schaltpläne geschaut

das relais kann es auch nicht sein , da ja bei abgezogenem druckschalter die klima aus ist .
    daher muß das MSG eine fehlerhaftes eingangssignal seitens des klimaanlagenschalters oder des luftverteilerschalters her kommen oder das MSG selbst ist beschädigt .

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ray.ban.jan, 06.12.2014
    ray.ban.jan

ray.ban.jan Neuling

Du bist ja echt engagiert. Cool. Dankeschön. Aber da ich extremer Laie bin, muss ich die Frage stellen: MSG heißt ...?

11. #9 ray.ban.jan, 06.12.2014
    ray.ban.jan

ray.ban.jan Neuling

Motorsteuergerät :)

Thema:

Klimaanlage läuft dauerhaft!

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage läuft dauerhaft! - Ähnliche Themen

1. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft

Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft: Hallo Fachleute, ein "Forumsfrischling" hofft auf eure Hilfe! Die Fakten: Mein 2003er T220L, mit 1.8 TDCI Motor, bekam vor sechs Monaten eine neue...
  2. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...