Klimaanlage macht nur warm, ganzen Tag Sonne

Diskutiere Klimaanlage macht nur warm, ganzen Tag Sonne im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, ich hatte bisher zwei mal das gleiche problem. Folgendes: 1. Stau (Ostern rum, wo es so heiss war), also Fenster auf, Klima aus. 20 Minuten...

  1. #1 Kneeless, 15.07.2009
    Kneeless

    Kneeless Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    Hi,

    ich hatte bisher zwei mal das gleiche problem. Folgendes:

    1. Stau (Ostern rum, wo es so heiss war), also Fenster auf, Klima aus. 20 Minuten gestanden. Ging endlich weiter. Fenster hoch, Klima an, es kam aber leider nur warme Luft heraus. ca. 10 Minuten. Nachdem ich gut gegarrt hatte, habe ich sie dann wieder ausgemacht und fenster nen spalt auf. Ohne "Klima" war es bedeutend kühler, als mit.

    2. Heute. Den ganzen Tag Auto in der Sonne stehen gehabt. Temp-anzeige zeigte 29° an. Also erstmal fenster auf und klima an, damit sie vorkühlen kann. Nach 2-3 Min. fenster hoch, wird gleich schon kalt werden. Nix wars. Nach 16 km und 15 minuten später, immernoch brütende Hitze. ICh hatte sie mit absicht angelassen, könnte ja sein das sie lange braucht wegen dem dauer-sonnenschein. Nix wars.

    Ich hatte zw. dem 1. und dem 2. eine Inspektion und es dort gesagt. Es wurden die ganzen Leitungen getestet und kühlmittel war auch voll (hatten es aber vorsichtshalber gewechselt) Bisher ging sie aber immer.

    Kann es sein das durch den Sonnenschein das Kühlmittel so lange gekocht hat und das der "Kühlmotor" oder sonstiges so hochtemperiert war, das es ewig dauert das er kühlt?

    Bitte um Antwort, jetzt wirds bestimmt bald wieder heiss und ich will net brüten.

    Danke.

    Gruß,

    Knee

    PS: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht genau den fehler gefunden.
     
  2. #2 Krausie, 15.07.2009
    Krausie

    Krausie Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2008
    Merkst Du denn das der Kompressor ( Magnetkupplung ) zuschlatet?
    Das stellst Du fest wenn der Motor im Stand läuft, dann schaltest Du AC ein dann muss die Drehzahl des Motors absacken.
    Wenn nicht könnte die Magnetkupplung defekt sein oder aber ein Druckschlater der Regelung.
    Kannst ja auch mal die Sicherung kontrollieren obwohl sie das ja in der Werkstatt eigentlich gemacht haben sollten aber nach den erfahrungen die ich heute bei Ford in Kassel hatte sage ich nur "nichts ist unmöglich".
    Naja was gibts noch?
    Kompressor könnte def. sein das wäre dann aber die teuerste Variante aber auch nicht selten.
    Antriebsriemen wird ja wohl auch drauf sein da ich nicht glaube das der Kompressor einen eigenen Riemen hat, also müsste sonst auch die Lima/ Servo usw Prob machen.
     
  3. #3 Kneeless, 15.07.2009
    Kneeless

    Kneeless Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    ich werde es mal morgen früh probieren.


    Bin heute noch 3 mal gefahren, immer etwa die gleiche Strecke 15km. Beim 3. mal hat sie dann kalt gemacht. Komisch ist es nur das es bisher nur passiert ist, wenn der Wagen in der Sonne stand (also ohne kühlende Luftzufuhr). Das Auto steht sonst immer im Schatten, bzw. in der Nacht. :mellow:
     
  4. #4 imperator_37, 16.07.2009
    imperator_37

    imperator_37 Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST , 2006; 2.2 TDCi
    hi kneeless,
    wenn die mechanik (klimakompressor, antrieb + füllstand des kühlmittels....) einwandfrei funktioniert, wovon ich ausgehe und die luft beim schnelleren fahren kühler wird - ist sicher der klimalüfter defekt.... d.h. die elektronik die den lüfter regelt hat einen fehler, die klima arbeitet mit dem lüfter zusammen... und wenn der nicht richtig regelt bzw. bläst schaltet sich die klima ab...und nix kommt raus ausser heißer luft...

    war bei meinem mondi auch das gleiche problem.... bereits repariert und funktioniert wieder einwandfrei.... im sommer ohne klima ist selbstmord...
    kostet aber im originalteil ca. euro 550.- plus arbeitszeit von ca. 1 stunde... in österreich !
    im nachbau bekommst das teil billiger... durch die elektronik ist das relativ ersatzteil teuer..
     
  5. #5 Kneeless, 16.07.2009
    Kneeless

    Kneeless Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    Danke erstmal für die Antworten.

    Nachtrag:

    heute morgen bei 17° Aussentemperatur getestet. Ganz runter gestellt, funktioniert alles einwandfrei. Kühlen klappt, auch das runterdrehen der Drehzahl kurz wenn ich Klima anmache.

    Also bisher keiner der bekannten Fehler. Dann müsste der Klimakompressor aber ja noch immer funktionieren, sonst würde es ja gar nicht gehen.

    Komischer Fehler! Scheint sonst aber niemand zu haben?

    Gruß,

    Martin:was:
     
  6. #6 imperator_37, 16.07.2009
    imperator_37

    imperator_37 Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST , 2006; 2.2 TDCi
    hallo,
    dein kompressor wird auch nichts haben, wie schon von mir erwähnt es wird der klimalüfter sein... schau mal wenn dein auto den ganzen tag in der sonne steht bzw. im stau steht... dann fehlt der klima die lüfterunterstützung bzw. der fahrtwind und dann wird es nicht richtig kühl werden.... bei mir war es so, nur halt im mondeo - ist aber eh alles ähnlich........
    lg
    christian
     
  7. #7 Kneeless, 16.07.2009
    Kneeless

    Kneeless Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    wäre das noch Garantie?

    Auto ist zweieinhalb Jahre alt, 49000 km gelaufen, habe da schutzbrief bis 60.000km oder 3 Jahre. Läuft das da drüber? Oder wäre das normaler verschleiss?
     
  8. #8 Kneeless, 15.08.2009
    Kneeless

    Kneeless Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    Für die Nachwelt noch zur Info:

    Habe Auto heute morgen in die Werkstatt, da war nun wirklich der Kühler defekt von der Klima. Wurde natürlich auf Garantie gemacht.

    Gestern bei Terminvergabe, erste Diagnoe FFH Kühlmittel fehlt, aber das wurde nachweislich im April erst aufgefüllt.

    Ich hole ihn später ab und mal sehen ob alles klappt :)
     
  9. #9 imperator_37, 16.08.2009
    imperator_37

    imperator_37 Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST , 2006; 2.2 TDCi
    hi kneeless,

    na siehst du habe ich dir ja gleich gesagt das es der klimalüfter ist, das ding wird vollelektonisch geregelt und die hitze im motorraum dürfte im nicht gut bekommen... wirst sehen wie die klima nun wieder super läuft... wünsch dir viel angenehm gekühlte luft... :-)
     
  10. #10 Kneeless, 16.08.2009
    Kneeless

    Kneeless Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    jo, klima läuft super, hatte sich heute schon ausgezahlt.

    Neuer Wehrmutstropfen - Motorlämpchen leuchtet nun auf, da kommt aber neuer Thread gleich dazu :rasend:
     
  11. #11 imperator_37, 17.08.2009
    imperator_37

    imperator_37 Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST , 2006; 2.2 TDCi
    hallo,
    was heißt jetzt motorlämpchen leuchtet nun...?... dann haben sie dir was beim einbau im motorraum beschädigt, ab und retour in die werkstatt...oder hast einen diesel wo zufälligerweise der partikelfilter aufleuchtet ?
     
  12. #12 Kneeless, 17.08.2009
    Kneeless

    Kneeless Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
Thema: Klimaanlage macht nur warm, ganzen Tag Sonne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus cc klima keine warme luft

    ,
  2. ford focus klima bläst warm

    ,
  3. klimaautomatik bläst warme luft

    ,
  4. ford focus mk3 klimaanlage nur warme luft,
  5. ford focus klimaanlage kommt nur warme luft,
  6. ford klimaanlage heiß,
  7. focus mk2 kommt nur warme luft trotz eingeschalteter klima,
  8. ford focus mk1 klimaanlage kommt.nur.warme.luft,
  9. auto steht ganzen tag in der sonne,
  10. ford fiesta klimaanlage nur warmluft,
  11. fiesta vl klima blaest warm
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage macht nur warm, ganzen Tag Sonne - Ähnliche Themen

  1. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

    Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...
  2. Heizung wird nicht warm....

    Heizung wird nicht warm....: Hallo bin neu hier hab schon viele Stunden mit der Suche im Netz verbracht ohne Erfolg. Fehler: Ich habe ein Ford ka mit Gas anlage bekommen. Es...
  3. Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht

    Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht: Hallo an alle im Forum. Mein Name ist Patrick und ich wohne im schönen Münsterland. Ich besitze ein Boot, Was mit einem 2.8 ltr ford v6 motor...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

    Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  5. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

    V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...