Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimaanlage nachrüsten Mondeo Mk2 Kombi 1,8l

Diskutiere Klimaanlage nachrüsten Mondeo Mk2 Kombi 1,8l im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Mondeogemeinde, hat von euch schon mal jemand eine Klimaanlage in einem Mondeo Mk2 Kombi nachgerüstet? Kann Einen Mk2 1,8l ohne Klima...

1. #1 frankstrand, 18.08.2012
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Hallo liebe Mondeogemeinde,
    hat von euch schon mal jemand eine Klimaanlage in einem Mondeo Mk2 Kombi nachgerüstet?
    Kann Einen Mk2 1,8l ohne Klima bekommen und habe noch Einen Mk2 1,6l mit funktionierender Klimaanlage stehen- Manuelle Anlage. Beide sind Baujahr 97.
    Ist ein Umbau, bzw. Nachrüstung möglich und wenn ja, wie Aufwendig wird das ganze?

Gruß Frankstrand

2. #2 MucCowboy, 18.08.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vorab: möglich ist es in Deinem Fall, aber es ist unverhältnismäßig viel Arbeit für ein inzwischen 15 Jahre altes Auto.

In Stichworten:
    1. beim Spender Klimaanlage fachgerecht (!) evakuieren lassen
    2. aus dem Spender ALLES rausholen was zur Klima gehört, also
    - Klimakompressor
    - Klima-Kühler
    - Kondensatorbehälter
    - alle Klima-Leitungen mit der Festdrossel darin
    - Klimaverdampfer (am besten gleich den kompletten Heizungskasten Innenraum)
    - Gebläse-/Klimabedieneinheit Innenraum
    - Motorlüftereinheit (Doppellüfter)
    - vermutlich den halben Motorraum-Kabelbaum mit allen elektr. Anschlüssen der Klimaanlage (musst selber schauen was evtl. im Empfänger schon vorhanden ist), das Klima-Relais und das zweige Motorlüfterrelais im vorderen Sicherungskasten nicht vergessen)
    - die zur Klimaanlage gehörende Ansteuerungsleitung im Armaturenkabelbaum zur Bedieneinheit (wenn sie nicht "tot" schon drin ist)
    - hab sicher noch was vergessen ;)
    3. beim Empfänger Keilriemen runter
    4. das ganze Mechanik-Gerödel einbauen (viel Spaß, Du must das halbe Auto zerlegen)
    5. die Elektrik sauber verlegen und korrekt anschließen (wirst Schaltpläne brauchen können)
    6. in einer Werkstatt die Klimaanlage abdrücken und befüllen lassen

Einiges Spezialwerkzeug ist erforderlich. Der Keilriemen muss bei der Aktion neu, den Gebrauchten vom Spender nicht wiederverwenden! Dabei auch an die Riemenspannrolle denken.

Ich würde es nicht machen, lieber einen Wagen mit vorhandener Klimaanlage benutzen.

Grüße
    Uli

3. #3 frankstrand, 19.08.2012
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Danke Uli für die Info.
    Dann werde ich mal deinen Rat annehmen und mich weiter umschauen nach einem Wagen mit Klima!

Gruß
    Franky

Thema:

Klimaanlage nachrüsten Mondeo Mk2 Kombi 1,8l

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage nachrüsten Mondeo Mk2 Kombi 1,8l - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  2. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  3. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  5. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...