Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Klimaanlage nachrüsten?

Diskutiere Klimaanlage nachrüsten? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo fordler! möglich ist es sicherlich , aber mit was für einen aufwand ? hab keine lust den den halben wagen zu zerlegen für ne klimaanlage!...

1. #1 Pit2000, 15.01.2010
    Pit2000

Pit2000 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW
    hallo fordler!

möglich ist es sicherlich , aber mit was für einen aufwand ?
    hab keine lust den den halben wagen zu zerlegen für ne klimaanlage!
    oder ist es garnich so aufwendig? 2 linke hände hab ich nicht :)
    bin gespannt auf die antworten ! viel. hats ja schon jemand mal gemacht!

gruß pit

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swennadine, 15.01.2010
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo erstmal.

Also was du vorhast ist nicht gerade einfach. Du mußt ziemlich viel nachrüsten. Kurze Auflistung.

- Klimakompressor
    - Verdampfer
    - Klimaleitungen hoch und niederdruck
    - Trocknerflasche
    - elektr. Zusatzlüfter
    - Kondensator
    - festdrossel oder ein Expansionsvenil
    - Nieder und Hochdruckschalter
    - Schalter für Klimaanlage

So das waren erstmal die ganzen bauteile die du benötigst dazu kommen noch arbeiten an der eletrischen Anlage. Hinzu kommt noch die Füllung der Klimaanlage mit Kälteöl und Kältemittel.
    Solltest du laie auf dem Gebiet sein kann ich dir nur sagen lass die Finger davon. Und was nicht unerwähnt bleiben darf, dass man ohne Sachkundenachweiß für Klimaanlagen an den System gar nicht arbeiten darf.. Selbst wenn du Profis kennst für KFZ Elektrik und Klimaanlagen der auch einen Nachweiß hat, was ist mit den Kosten......
    Meine Empfehlung lass es lieber.

Gruß der ewige Fordfahrer

4. #3 Christian24V, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Pit,

gemacht habe ich es noch nicht, und ich werde es wohl auch nie machen ;).

Also, wenn du keinerlei Klimaanlage in Deinem Scorpio verbaut hast, hast Du zwei möglichkeiten einer Klimaanlage: die manuelle Klimaanlage, oder die Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, getrennt regelbar für Fahrer und Beifahrer.

Entscheidest Du Dich für die manuelle Klimaanlage, so brauchst Du ein entsprechendes Bedienelement und Schalter, die Seilzüge dahinter bleiben die gleichen, ebenso der Gebläsekasten, welcher hinter dem Armaturenbrett sitzt incl. seinem Wärmetauscher und dem Gebläsemotor; sprich die "Heizungsseite" bleibt, wie sie ist.
    Neu hinzu kommt dann aber ein Verdampfer für die Klimaanlage (ein Gehäuse, welches an der Stirnwand Motorseitig sitzt und einen Wärmetauscher, Gebläsemotor, Innenraumfilter,... für die Klimaanlage beinhaltet), sowie Klimakompressor, Klimaleitungen, Trockner, Kondensator (Klimakühler).
    Auch ein anderer Kabelstrang hinter der Instrumententafel ist notwendig.

Solltest Du aber sagen, wenn schon Klimaanlage, dann auch die mit automatischer Temperaturkontrolle, dann kommt zusätzlich zu o.g. noch ein anderer Gebläsekasten incl. anderem Wärmetauscher und diverser Stellmotoren hinzu. Auch brauchst Du dann natürlich eine entsprechende Bedieneinheit, diesmal incl. nachgestelltem Steuergerät/Modul. Da für den Kabelstrang ohnehin das gesamte Armaturenbrett raus muss (auch für die manuelle Klimaanlage), würde ich dann also gleich auf automatische Temperaturregelung umbauen und definitiv bei der Gelegenheit gleich einen neuen Wärmetauscher verbauen.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber für den groben Überblick sollte es reichen.

Gruß

Christian

Edit:
    in dem Verdampfergehäuse kommt natürlich in beiden Fällen noch ein entsprechender Regler (Widerstand) hinzu, der nicht unerwähnt bleiben sollte.

Thema:

Klimaanlage nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung nachrüsten

Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  2. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. PDC Display nachrüsten

PDC Display nachrüsten: Hallo Leute habe einen Ford Transit connect mit PDC vorne und Hinten inkl. Rückfahrkamera. Jetzt finde ich es echt öde wen man keine PDC anzeige...
  5. Standheizung Nachrüsten

Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...