Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Klimaanlage oder doch was anderes?

Diskutiere Klimaanlage oder doch was anderes? im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer von einem Ford Galaxy Ambiente BJ 12/2000. Das Auto hat 113000 Km gelaufen. Es ist ein 2,3L Motor...

1. #1 Andre78, 18.05.2014
    Andre78

Andre78 Neuling

Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer von einem Ford Galaxy Ambiente BJ 12/2000. Das Auto hat 113000 Km gelaufen. Es ist ein 2,3L Motor drin. Ich bin rundum zufrieden mit dem Auto, allerding hat er auch ein Problem. Die Lüfttung funktioniert nur ab Stufe 3. Also 1 und 2 gehen nicht. Dann wenn die Klima angeht oder eingeschaltet wird geht das Auto sofort aus. Erst ruckte er im Stand gewaltig auf und ab dann ging er aus. Jetzt geht er sobald man die Klima anschaltet sofort aus. Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Und noch was intressiert mich....ich habe keinen Funkschlüssel für das Auto, Zentralverrieglung hat es und wenn ich es auf oder abschließe blinken auch die Blinker. Der Vorbesitzer meinte das Auto hätte kein Funk. Fehlt einfach nur der Funkschlüssel oder hat das Auto wirklich kein Funkverrieglung?

Danke im vorraus für die Tips!:top:

LG Andre

2. #2 GeloeschterBenutzer, 18.05.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

zur klima : als erstes mal den stecker vom kompressor abziehen nicht das der fest ist und blockiert und dadurch den motor abwürgt .
    zur lüftung : evt ist der regelwiderstand defekt
    zur funke: unter http://www.etis.de mal unter eingabe der VIN die fahrzeugausstattung abfragen .

3. #3 Andre78, 18.05.2014
    Andre78

Andre78 Neuling

Also unter ETIS habe ich schon mal geschaut. Finde aber leider nichts über die Ausstattung. Ich vermute ich muß den Klimakompressor erneuern. Wie kommt man am besten daran? Was muß ich beachten? Ich weiß das ich die Anlage erst abpumpen lassen muß aber wie komme ich am besten an den kompressor? Wo sitzt der genau?
    Danke und Gruß
    Andre!

4. #4 GeloeschterBenutzer, 18.05.2014
    GeloeschterBenutzer

die nebenmerkmale angeklickt und durchgelesen .

klimakompressor sitzt vorn rechts unten am motor .

5. #5 Andre78, 29.05.2014
    Andre78

Andre78 Neuling

Hallo,

weiß vielleicht jemand welcher Klimakompressor in meinem Auto verbaut ist. Das ist irgendwie ziemlich kompliziert. ich wollte mir diesen kaufen....
    http://www.motointegrator.de/artikel/126952-kompressor-klimaanlage-nissens-89224
    Das ist aber wohl für Herstellereinschränkung Sanden. Habe aber jetzt schon ein paar mal gelesen das im Galaxy nur Visteon verbaut wurde. Das Baujahr meines Autos ist 12/2000!
    Vielleicht kann mir jemand sagen ob der den ich kaufen will der richtige ist. Also laut Suche mit Schlüsselnummer ist das der richtige.
    Danke und Gruß
    Andre

6. #6 Andre78, 01.06.2014
    Andre78

Andre78 Neuling

Ich habe heute mal die Abdeckung abgenommen....es ist definitiv ein Visteon Kompressor. Ich habe mal Bilder gemacht, u.a. auch von dem Keilriemen. Bin mal auf die Kommentare gespannt. Für mich sieht das ziemlich alt und schlimm aus.

LG Andre IMG_2403.jpg IMG_2406.jpg IMG_2417.jpg IMG_2426.jpg IMG_2428.jpg

7. #7 GeloeschterBenutzer, 02.06.2014
    GeloeschterBenutzer

die kompressorkupplung ist , so wie das aussieht, ausgeglüht
    und der treibriemen könnte auch mal neu und die spannrolle/umlenkrolle auch gleich mit .

8. #8 Andre78, 05.06.2014
    Andre78

Andre78 Neuling

Ich habe heute den neuen Kompressor geliefert bekommen. Er ist vom Hersteller NRF. Jetzt habe ich die Frage nach dem PAG Öl. Laut Herrsteller ist der Kompressor mit 180 cc PAG Öl befüllt. Das sind wohl laut Google 180 ml. Jetzt habe ich gelesen das man die Ölmenge anpassen muss. Wer weiß wieviel PAG Öl in den Kompressor muss und wie läßt man da was ab oder füllt was auf? Habe mal ein paar Bilder hinzugefügt. Danke für die Hilfe......

IMG_2449.jpg IMG_2450.jpg IMG_2451.jpg IMG_2448.jpg

9. #9 Andre78, 05.06.2014
    Andre78

Andre78 Neuling

Ich habe eine Liste gefunden wo steht das in des Visteon 200ml PAG Öl hinein kommt. 180ml sind drin! Wird der Rest nicht beim kompletten befüllen der Anlage mit zugefügt? Ich meine sowas mal gelesen zu haben!
    Danke im vorraus!

LG Andre
    Bildschirmfoto 2014-06-05 um 20.30.32.jpg

10. #10 Andre78, 14.06.2014
    Andre78

Andre78 Neuling

Hallo, habe heute den Klimakompressor und den Trockner getauscht. Hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf den alten Trocknerdeckel, der ging schwer ab. Nächste Woche wollte ich zu befüllen fahren. Ich habe den alten Kompressor mal auseinander genommen und bin ziemlich erschrocken. Ich werde mal Bilder beifügen. Ich haben nicht wirklich viel Ahnung davon deshalb frage ich mich was damit passiert ist. Da sind überall Metallspäne und das Lager ist auch auseinandergefallen. Die Riemenscheibe ließ sich nur schwer drehen, der Rest garnicht mehr. Kann man die Anlage jetzt einfach so befüllen lassen?

Danke und Gruß!

Andre
    IMG_2605.jpg IMG_2607.jpg IMG_2606.jpg IMG_2609.jpg IMG_2611.jpg IMG_2606.jpg IMG_2613.jpg

11. #11 FZR-rider, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2014
    FZR-rider

FZR-rider Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 1,9 TDi Bj.02
    Hallo Andre,

das sieht ja übelst aus. Also vor dem Befüllen sollen die Leitungen unbedingt gespült werden. Und bevor du neu befüllst, würde ich an deiner Stelle die Trocknerpatrone unbedingt mitwechseln.

Gruß
    Artur

Thema:

Klimaanlage oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...
  2. Suche Schaltplan Ka ru8 Klimaanlage

Suche Schaltplan Ka ru8 Klimaanlage: Hallo, ich suche einen Schaltplan für die Klimaanlage des Ford Ka ru8. Ich kann die Klimaanlage einschalten, kühlen funktioniert, aber auch nach...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Klimaanlage Kabelbruch

Klimaanlage Kabelbruch: Hallo liebe Gemeinde, ich habde einen Ford Galaxy WA6, Bj 2008 bei dem die Klima nicht funktioniert. Folgender Ablauf bis jetzt: Klima...
  4. Start-Stop funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage

Start-Stop funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, wir haben ein Problem (oder vielleicht doch nicht??!) mit der Start-Stop-Automatik unseres Ford Focus Turnier 1,0 EcoBoost. Das Fahrzeug...
  5. Klimaanlage geht und geht mal nicht

Klimaanlage geht und geht mal nicht: Meine Klimaanlage geht morgens top und sobalt die ausenteperatur steigt 28grad und höher steigt fällt sie aus was kann das sein habe vor 4 wochen...