C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klimaanlage ohne Funktion, Tipps benötigt.

Diskutiere Klimaanlage ohne Funktion, Tipps benötigt. im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagen eine nicht mehr funktionierende Klimaanlage. Bei den Temperaturen natürlich [IMG][IMG] Auto: FoFo...

  1. #1 PLeo, 17.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    PLeo

    PLeo Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe seit ein paar Tagen eine nicht mehr funktionierende Klimaanlage.
    Bei den Temperaturen natürlich [​IMG][​IMG]

    Auto: FoFo C-Max, 2,0TDCI Kennzahl G6DB

    Situation:
    Klimaanlage geht, Auto aus.
    2 Tage später (Fahrt zu Schwiegereltern) Eingestiegen, kommt nix [​IMG]
    auf der Fahrt zigfach Klimaanlage ein / aus / ein / aus... plötzlich kalt....
    Angekommen, Auto aus, Auto an.... nix geht. Seitdem kein Lebenssignal.

    Fahrt mit Schwiegerpapa zum "Autoschrauber" Füllmenge >800gramm bei soll 615gramm [​IMG]
    also kein Leck, genug Gas auch vorhanden.

    Zu mehr, hatten die älteren Herren keine Lust.

    Heute schnell alle Sicherungen geprüft, Relais gegen Hupenrelais getauscht, alles i.O.
    Lüfter der Klimaanlage geht auch an.

    Magnetkupplung dreht sich aber nicht mit!

    Die große Frage:
    Wo sitzt der Stecker für die Magnetkupplung, damit ich mal messen kann, ob Steuerstrom ankommt?
    Hat jemand vielleicht ein Bildchen für mich?

    Und: Wie kommt man da dran? (Von unten und oben ist der Platz zu eng, als das ich da irgendwo was ertasten könnte. Muss ich über den Plastik-Innenkotflügel ran, oder von wo anders?

    Das einzige was ich von oben an Dieselfilter + LiMa vorbei sehen konnte, war das auf dem Kompressor einiges "liegt", inkl. einer nicht identifizierbaren Box mit Kabeln/Leitungen

    Ich wäre happy, wenn schnell Hilfe kommt, da ich am WE die Radlager vorne Wechseln wollte, und das dann evt in einem Rutsch erledigen könnte.


    Grüße und Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 17.08.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.825
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du könntest das Relais brücken (nur kurz für ein paar Sekunden), wenn dann die Magnetkupplung anzieht liegt es nicht am Kompressor oder der Verkabelung dort hin.

    genau dort befindet sich der Stecker, von unten solltest du ihn erreichen
     
  4. #3 Ford-ler, 18.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    337
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Was ist das denn für unqualifierter Schrauber? Darf der überhaupt was an Klimaanlagen machen? Dafür braucht man nämlich eine Zertifizierung und natürlich ein vernünftig funktionierendes geeichtes Klimawartungsgerät!

    Das kann ja nicht funktionieren, bei dem Überdruck schaltet die Klimaanlage auf jeden Fall sofort ab! Füllmenge max. +/- 10g zur Sollfüllmenge. Der Schrauber hat wohl 0,0 Ahnung von Klimaanlagen.

    Mit der Füllsollmenge von 615g kann was stimmen, müssten eigentlich 600g oder 740g rein, je nach Leitungdicke, aber um welchen C-Max handelt es sich genau, wirklich ein C-Max I, Baujahr? Eine Fahrgestell-Nr. wäre hilfreich zum Nachschauen um die genaue Sollfüllmenge korrekt zu ermitteln. Was steht denn vorne auf dem Aufkleber auf den Schlossträger im Motorraum? Also wie gesagt, dieser Autoschrauber sollte glaube ich die Finger von Klimaanlagen besser weg lassen!
     
  5. #4 Ford-ler, 22.08.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    337
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Erst hier anmelden und eine Frage stellen und dann kein Feedback mehr geben...:nene:

    Oder die Schrauberwerkstatt hat tatsächlich keinen Klimasachkundenachweis "Zertifikat" und hat "Mist" gemacht.
     
Thema:

Klimaanlage ohne Funktion, Tipps benötigt.

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage ohne Funktion, Tipps benötigt. - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage keine Funktion

    Klimaanlage keine Funktion: Hallo, an unseren Galaxy WA6, Bj. 2009 funktioniert die Klimaanlage nicht mehr bzw. kühlt nicht mehr. Ich habe heute einiges abgecheckt was die...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo, ich habe ein Problem. :weinen: Da ich nicht weiß ob es ein programierfehler ist oder ob es ein defekt des PCM oder des GEM Moduls ist....
  3. Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wo der Drucksensor für die Klimaanlage verbaut ist oder was das Problem sein könnte. Es wurde ein neuer...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Zentralverriegelung inkl. Schiebetür def. & Klimaanlage hinten zeitweise ohne Funktion

    Zentralverriegelung inkl. Schiebetür def. & Klimaanlage hinten zeitweise ohne Funktion: Hallo liebe Ford Gemeinde, nachdem ich in der Vergangenheit schon im Forum still mitgelesen habe und auch nach Problemlösungen gesucht habe, muss...