KA 1 (Bj. 96-08) RBT Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Klimaanlage ohne Funktion im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, habe einen Ford Ka 1,3i, Baujahr 04 mit Klimaanlage. Die Klimaanlage funktioniert aber leider nicht mehr. Habe sie in einer freien...

1. #1 bimmer39, 07.03.2010
    bimmer39

bimmer39 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max, BMW 325i Coupe; BMW 3.0CS C
    Hallo,
    habe einen Ford Ka 1,3i, Baujahr 04 mit Klimaanlage. Die Klimaanlage funktioniert aber leider nicht mehr. Habe sie in einer freien Werkstatt überprüfen lassen, angeblich ist der Kühlkreislauf dicht und auch genügend Flüssigkeit drin. Probleme gibt es offensichtlich mit der Magnetkupplung des Kompressors, sie macht dauerhaft leichte Geräusche. Gestern war ich mit dem Ka auf einer Hebebühne und habe dabei festgestellt, dass der Kompressor auch bei eingeschalteter Klima nicht mitläuft (äußeres Rad dreht sich, inneres Rad steht still:
    Das heißt aus meiner Sicht, dass die Magnetkupplung defekt ist, oder sie überhaupt keinen Strom bekommt.
    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll?
    Gruß
    bimmer39

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Stecker abziehen von der Magnetkupplung und schauen ob Masse und Spannung anliegt. Kannst du auch mit einer Glühlampe statt der Magnetkupplung machen. Dann kann man weiter sehen.

bimmer39 gefällt das.
  4. #3 bimmer39, 07.03.2010
    bimmer39

bimmer39 Neuling

Fahrzeug:
    Hi RB,
    vielen Dank für den Hinweis, gehe mal davon aus, das in eingeschaltetem Zustand da 12V anliegen müssen und im ausgeschalteten Zustand 0V.
    Das ist ja alles ziemlich verbaut, komme ich vom Motorraum aus an diesen Stecker? Kann ich den Stecker einfach abziehen, oder muss man den vorher noch irgendwie entriegeln?

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Er geht schon abzuziehen, am besten von unten, nur eben nicht so gut. Eine Abrutschsicherung ist natürlich am Stecker, ist so einen Art Nase. Am Stecker muss das entsprechende Gegenstück ein wenig über die Nase gehebelt werden.

6. #5 bimmer39, 07.03.2010
    bimmer39

bimmer39 Neuling

Fahrzeug:
    Danke RB, werde das nächste Woche mal ausprobieren und hier dann wieder berichten, bis denne....
    Gruß
    bimmer39

7. #6 autohaus bathauer, 07.03.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

wenn keine spannung an der magnetkupplung anliegt wird es der hoch-oder niederdruckschalter sein ,der defekt ist.Oder aber ein kabel einer der beiden schalter könnte vergammelt sein.

8. #7 bimmer39, 08.03.2010
    bimmer39

bimmer39 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo RB, Ralf und Co...
    habe den Stecker am Kompressor heute einmal gezogen und bei eingeschalteter A/C Taste (Kontrollleuchte an) gemessen. Leider liegt keine Spannung an, der Massekontakt eines Pins ist aber vorhanden. Allerdings hatten wir zum Zeitpunkt der Messung um die 0 Grad, weiß nicht ob die Anlage da überhaupt laufen würde???
    Weitere Infos: die drei Hauptsicherungen 80A an der Batterie sind ok, auch die Sicherung Nr17 im Sicherungskasten ist ok und beim Ein und Ausschalten der Klimaanlage ist das Klicken eines Relais in der Nähe des Sicherungskasten zu hören.
    Was kann nach dieser Diagnose nun der Fehler sein? Ist es Nieder- oder Hochdruckschalter wie Ralf meint und wenn ja wo liegen die? Die Kontakte am Stecker des Kompressors sind übrigens nicht korrodiert.
    Freu mich über jeden Hinweis...
    Viele Grüße
    bimmer39

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Um die 0Grad geht die Klima nicht an, da der Druck in der Anlage nicht ausreichend ist. Da es ja nicht dringend ist solltest du wärmeres Wetter abwarten. 10Grad sind empfehlenswert.

10. #9 bimmer39, 19.03.2010
    bimmer39

bimmer39 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,
    habe die Spannung an der Magnetkupplung des Kompressors heute, bei einer Außentemperatur von 18 Grad, noch einmal nachgemessen, aber auch heute liegt so gut wie keine Spannung (lediglich 0,02V) an der Steckverbindung an. Damit ist klar, dass die Magnetkupplung nicht mit Spannung versorgt wird.
    Wo muss ich nun weiter suchen? 80A Sicherung und Sicherung im Sicherungskasten sind okay, auch ein Relais ist beim Ein- und Ausschalten der Klimaanlage zu hören.
    Liegt es nun am Druckschalter? Falls ja, wo finde ich den und wie kann ich den prüfen?
    Gruß
    bimmer39

11. #10 ford1968, 19.03.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Würde erst mal prüfen ob noch Kältemittel in der Anlage ist.

12. #11 bimmer39, 19.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    bimmer39

bimmer39 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,
    war vor ca. 5 Monaten in einer freien Werkstatt, die haben das Kältemittel gewechselt und angeblich ist die Anlage dicht, muss also eine andere Ursache haben dass die Magnetkupplung nicht aktiviert wird..............woran könnte es denn noch liegen?
    Gruß
    bimmer39

edit Moderator: Bitte die Ändern-Funktion nutzen. Danke

13. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Es hat ja nicht zwingend zu bedeuten, das die Anlage zum jetzigen Zeitpunkt auch noch dicht ist. Wie viel hat denn damals gefehlt?

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 bimmer39, 04.04.2010
    bimmer39

bimmer39 Neuling

Fahrzeug:
    tja, weiß leider nicht ob damals Kältemittel gefehlt hatte, allerdings sagte die Werkstatt mir bei der Überprüfung sei der Kreislauf dicht gewesen....
    Würdest du das an meiner Stelle nochmals genau überprüfen lassen? Kältemittel raus und überprüfen wie viel noch drin ist?
    Was ist mit diesem Druckschalter, kann es auch daran liegen?
    Viele Grüße
    bimmer39

16. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Normal kann man es schon am Druckmanometer des Klimagerätes ohne absaugen sehen ob zumindest noch was drin ist. Zur Bestimmung wie viel drin ist muss aber alles raus. Die Druckschalter selbst gehen eigentlich nie kaputt. Was ja nicht bedeutet das er es nicht sein kann.
    Letztlich läuft es doch auf einen Überprüfung in der Werkstatt hinaus. Frag aber vorher wenn du nicht zu Ford gehen solltest ob sie auch Schaltpläne haben von dem Auto. Ohne dem würde ich nicht anfangen.

Thema:

Klimaanlage ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. "verstecke" Funktionen

"verstecke" Funktionen: Hallo zusammen, mir wurde gesagt, dass es beim Focus "versteckte" Funktionen gibt. Wenn man den Restknopf für die Kilometer gedrückt hält und die...
  2. XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion

XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion: Hallo, habe das Nachrüstsystem von Ford. Wäre das XVision Hinten ist alles links oben im Kofferraum versteckt also der Lautsprecher usw. Nur da...
  3. Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI

Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach jemandem der sich mit dem EGR beim Ford Fusion auskennt. Es geht mir hauptsächlich um die Anschlüße des...
  4. Klimaanlage prüfen?

Klimaanlage prüfen?: Mein Klimaanlage ist leer. Das weiß ich schonmal sicher. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt dicht ist und würde das gerne selbst prüfen, bevor...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV

Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV: Meine Batterie musste vor kurzem abgeklemmt werden und nun lässt sich das Fahrzeug nur noch über den Schlüssel Fahrertür öffnen. Nicht mit der...