Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage, Schalter oder Kabel bis zum Relais defekt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von xXDarkXx, 14.06.2013.

  1. #1 xXDarkXx, 14.06.2013
    xXDarkXx

    xXDarkXx Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 04' Benziner 1,8L 116PS
    Hey,

    meine Klima geht nicht^^ nachdem ich ein wenig im netz recherchiert hatte, hab ich mal meinen Nachbarn (gelernter KFZ Schlosser, nein, nicht KFZ Mechatroniker ^^) ob er mal mit mir gucken kann. Nach einigem Probieren fanden wir raus das i-was vorm Relais nicht stimmen kann. Wir haben das Relais zur probe ausgetauscht, hat nicht geholfen, dann hat er die arbeit vom relais manuell gemacht (gebrückt) und siehe da, der klimakompressor ist angegangen !! und plötzlich kam Kühle luft in den Focus (herrlich war das ^^)

    so nun sind wir auf dem Stand das wohl entweder der Schalter, für ein/ausschalten der Klima, defekt ist oder aber ein Kabelbruch oder ähnlich zwischen Schalter und Relais ist. Kann uns da jemand helfen ? am besten wäre es wenn wir nen Schaltplan hätten (Tunier 16V 1,8L 116PS) Kann jemand vllt tipps geben wie wir diese Komponenten am besten prüfen können bzw. wo bekomme ich dann ersatzteile her ?

    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

    MfG

    xXDarkXx
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.063
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wurde schon geschaut ob genügend Kältemittel im System ist?

    ist es eine Manuelle oder Automatische Klima?
     
  4. #3 xXDarkXx, 15.06.2013
    xXDarkXx

    xXDarkXx Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 04' Benziner 1,8L 116PS
    Sorry ich habs wohl en bissl zu knapp erklärt, er hatte da wo das relais sitzt mit nem kabel überbrückt, dann is der (damit, hab grad die bezichnung vergessen) "klimamotor" angesprungen unddie luft wurde kühl, also system an sich funzt wohl, es muss was vom schalter bis zum relais kaputt sein ^^

    Mfg xxXDarkXx
     
  5. #4 MucCowboy, 15.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und möchtest Du bitte auch noch die obige Rückfrage beantworten?

    Das besagte Relais wird vom Motorsteuergerät angesteuert, wenn ausreichend Druck im Klimakreislauf besteht, also genug Kältemittel drin ist. Wenn nicht, bleibt das Relais völlig korrekt ausgeschaltet, um den Klimakompressor vor Schäden zu schützen. Euer Überbrücken hat nichts weiter bewirkt wie diese bewusste Nicht-Einschaltung zu übersteuern.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 xXDarkXx, 15.06.2013
    xXDarkXx

    xXDarkXx Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 04' Benziner 1,8L 116PS
    oh tut mir leid, das wusste ich nicht ..... dann werd ich das mal überprüfen, Danke für die Aufklärung und es ist eine manuelle, würde ich sagen, also man hat nur den temperatur regler mit der Farb makierung man kann jetzt nicht ne bestimmte temperatur einstellen ^^

    MfG

    xXDarkXx
     
  7. #6 MucCowboy, 15.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn es das ist was Du mit "werd ich überprüfen" meinst: das kannst Du nicht selbst. Die Apparatur dafür hat nur eine Werkstatt. Nennt sich "Klima-Check" oder "Klima-Wartung" ist kostet so ca 70-80 EUR.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 xXDarkXx, 16.06.2013
    xXDarkXx

    xXDarkXx Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 04' Benziner 1,8L 116PS
    Jo hab ich mittlerweile auch rausgefunden ^^ ich werd die tage ma in die Werkstatt gehen
     
  9. Chriku

    Chriku Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1.8 TDCI, 85KW, Bj. 07.2003,
    Hallo Dark,

    sieht aus als ob ich das gleiche Problem habe.
    Bis zum Zahnriemenwechsel war meiner Meinung nach alles ok.

    Kannst Du mir sagen, welche Pole dein Kfzler überbrückt hat?
    Dann könnte ich zumindest die "pure" Funktion testen.

    Schwitzenden Gruß
    Chris
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 xXDarkXx, 19.06.2013
    xXDarkXx

    xXDarkXx Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 04' Benziner 1,8L 116PS
    da muss ich ihn morgen fragen ^^

    MfG

    xXDarkXx
     
  12. #10 MucCowboy, 20.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gibt nur eine Möglichkeit:
    So ein einfaches Relais hat zwei größere und zwei kleine Pins (bzw. entsprechende Steckplätze im Relaissockel). Die kleinen sind für den Steuerkreis (Magnet im Relais), die größeren für den im Relais enthaltenen Schalter. In diesem Fall wurde natürlich der Schalter gebrückt, um das "Relais" zwangsweise durchzuschalten.

    Achtung: NUR testweise. Wenn das Relais vom Motorsteuergerät nicht angesteuert wird, also nicht schaltet, hat das schon einen guten Grund. In den allermeisten Fällen ist einfach nicht genug Kühlmittel im System. Dann aber ist der Kompressor gefährdet, weil er nicht mehr geschmiert wird. Genau deshalb wird er eben über dieses Relais nicht eingeschaltet.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Klimaanlage, Schalter oder Kabel bis zum Relais defekt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage, Schalter oder Kabel bis zum Relais defekt - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

    Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...