Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimaanlage schaltet bei Motorstart an?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von bc_scorp, 05.07.2008.

1. #1 bc_scorp, 05.07.2008
    bc_scorp

bc_scorp Neuling

Hallo Leute,

habe einen FF II, Bj. 07 als 1.6.

Folgendes Problem: Seit neuestem schaltet sich die Klimaanlage automatisch an sobald der Motor gestartet wird. Schaltet man sie dann aus, geht das Spiel beim nächsten Start von vorne los!?

Habe die "normale" Klimaanlage, also keine Automatik.

Lohnt es sich damit zum FFH zu fahren (habe noch Garantie) oder gibt es da nen einfachen Trick?

Gruß!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 05.07.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Hast du deine Kuftverteilung direkt zur Windschutzscheibe gestellt? Dann ist es ein normaler Vorgang, immer wenn du direkt zur Windschutzscheibe stellst, schaltet die Klimaanlage zu, du kannst dann zwar das Lämpchen ausschalten, aber der Kompressor läuft trotzdem und beim nächsten Motorstart geht das Lämpchen wieder an.

4. #3 herbie801, 06.07.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Wenn ich mich recht erinnern kann dann war das bei mir im April als ich das Auto bekommen habe ähnlich. Immer wenn morgens das Auto gemerkt hat es hat 0° dann schaltete sich die Scheibenheizung ein. Und das selbe jetzt mit der Klimaanlage.

5. #4 bc_scorp, 06.07.2008
    bc_scorp

bc_scorp Neuling

:gruebel: unglaublich, petomka hatte recht!

Stellt man die Luftverteilung auf die Scheibe, geht die Klimaanlage an.
    Ein drehen auf andere positionen stellt dies ab!

Danke

6. #5 Dorminator, 06.07.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ja,bei meinen eltern ihren hab ich auch erst gegrübelt wieso die jedesmal mit angeht.
    aber ob die dann gar nicht ausgeht,wenn man drauf drückt,sondern nur das licht,muss ich bei gelegenheit nochmal prüfen.
    so nebenbei erwähnt,ich halt das für schwachsinnig :D
    ich hab normal immer die luft auf die scheiben gestellt,eben damit sie gar nicht erst anlaufen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 06.07.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Öhm, nur mal so erwähnt: DAS steht auch in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug drin. Luft nur auf die Scheibe führen nennt sich "defrosten", und das aktiviert automatisch immer die Klimaanlage.

Begründung: beim Defrosten soll eine innen beschlagene Scheibe freigemacht werden. Beschlag ist Feuchtigkeit. Also wird von der Klimaanlage getrocknete Luft angeblasen, die diese Feuchtigkeit von der Scheibe aufnehmen kann. Nach einem Kreislauf im Fahrzeug wird die Luft wieder am Klima-Wärmetauscher getrocknet und erneut über die Scheibe geblasen, um den Vorgang fortzusetzen. Ohne die Trocknungswirklung der Klimaanlage geht es auch, aber deutlich langsamer. Eigentlich ganz einfach, oder?

Grüße
    Uli

9. #7 caramba, 06.07.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Es würden sicherlich 50% aller Beiträge in den Foren entfallen können , wenn den Bedienungsanleitungen nur ein klitzkleines mehr an Aufmerksamkeit gewidmet werden würde, da dort die Antworten auf die meisten Fragen zu finden sind.

Beim Focus 2 ist die automatische Einschaltung der AC eindeutig an der Kontrolleuchte erkennbar, beim Focus 1 war das nicht unbedingt der Fall :mies:

Das Fahren mit permanenter Defrosterstellung ist allerdings reichlich unnütz, vor allem im Sommer :gruebel:

Thema:

Klimaanlage schaltet bei Motorstart an?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage schaltet bei Motorstart an? - Ähnliche Themen

1. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...