KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klimaanlage schaltet im Leerlauf an/aus

Diskutiere Klimaanlage schaltet im Leerlauf an/aus im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo allerseits! Ich weiss das Thema wurds mal kurz irgendwo angesprochen aber wegen der Übersichtlichkeit mal ein neues... Habe gestern bei...

  1. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits!

    Ich weiss das Thema wurds mal kurz irgendwo angesprochen aber wegen der Übersichtlichkeit mal ein neues...

    Habe gestern bei den warmen Temperaturen mal wieder die Klima (manuell) eingeschaltet...
    Warum schaltet sich diese im Stand oder Leerlauf immer wieder von alleine aus und an??
    Man hört merkt es ja am "klacken" wenn sich der Klima Kompressor anschaltet und an der Drehzahl....während der Fahrt is nichts fest zu stellen :verdutzt:
    Ich hab echt keine Lust mehr deswegen schon wieder zum FFH zu fahren... :eingeschnappt:
     
  2. #2 Fordfahren, 28.02.2010
    Fordfahren

    Fordfahren Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka II 1,2 Titanium sunrise-red
    Sollte es wirklich fehlerbedingt sein, dann muß die Klimaanlage entweder entlüftet werden oder es ist zu wenig Kühlmittel drin.

    .......aber das schließen wir einfach mal aus bei dem neuen Auto.

    Ich denke das sich der Kompressor einfach abschaltet weil er die maximale Kühltemperatur erreicht hat. (Ist ja trotzdem noch nicht "Sommer" draussen) :)
     
  3. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Das ging schon den ganzen letzten Sommer so... :verdutzt: blos jetzt geht mir eben alles seit dem Leerlaufmist alles auf die Nerven...
     
  4. #4 Fordfahren, 28.02.2010
    Fordfahren

    Fordfahren Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka II 1,2 Titanium sunrise-red
    Verstehe .........., aber um Gewissheit zu bekommen wirst Du wohl um einen weiteren (Zwischen-)Besuch beim FFH nicht drum rum kommen.

    Vielleicht gibt´s ja auch eine ganz logische Erklärung für das Ein- und Abschalten ???

    Wer weiß, wegen dem Spritspar- und Co2-Wahn ............:weinen2:
     
  5. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Ich wär ja shon beruhigter wenn andere dies auch hätten um evtl zu sagen es ist "normal".....trotzdem nervt es gewaltig... :mies:
     
  6. #6 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Der Klimakompressor arbeitet nur so viel wie nötig, deswegen das an/aus. Völlig normal
    Da das Auto im Standgas mit wenig Kraft tuckert, merkt man es am standgas (geht halt bissl runter wenn Klima angeht).
    Beim Fahren merkt man das nur nicht, man hört es auch nicht (wegen Motor- und Fahrgeräuschen).
     
  7. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Also ich kenn das von keinem anderen Auto das die Klima aus und wieder an geht... :lol: egal ob manuell oder Automatik....
     
  8. #8 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Geht auch die Kontrollleuchte der Klima an und aus? Das wäre wirklich komisch.
    Aber glaub mir, der Kompressor arbeitet nur, wenn er arbeiten muss.
    Das An- und Abschalten des Kompressors (Hörbar am Klack) ist völlig normal!
     
  9. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Ford macht seltsame Sachen....als bei VW gibts sowas nicht....(sorry fürs VW) :)
     
  10. #10 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Auch da gibts das. NIRGENDWO läuft der Kompressor permanent, weils nämlich Sprit frisst, wenn das Ding ungenutzt arbeitet.
     
  11. #11 Martin II., 28.02.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Das war schon bei meinem 98er Escort und dem 97er Ka meiner Mama so.
     
  12. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Na hoffentlich kommen jetzt viele Antworten dass alle dieses "klacken" bei ihrem KA haben.... :top1:
     
  13. #13 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    ich habs beim Focus auch
     
  14. #14 Fordfahren, 28.02.2010
    Fordfahren

    Fordfahren Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka II 1,2 Titanium sunrise-red
    Ich werd mal drauf achten in nächster Zeit.
     
  15. #15 scorpio95cossi, 28.02.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    leute locker bleiben. das ist ganz normal und das macht jedes auto ( auch vw aber die regeln das besser) die klima muß an und aus gehen weil sonst die leitungen wo das kältemittel drinn ist eingefrieren. deshalb schaltet sie sich an und aus . beim focus mit dem 145 ps motor merkt man fast nichts und bei meinem cossi ist es schon spührbahrer. also hat nichts wegen den spritverbrauch oder was anderem zu tun. ist allso ganz normal.
    ps. ich weiß wovon ich spreche. bei mir war der schalter kaputt und die klima ging dauernd,und da vereiste die leitung. achja ,das klacken ist der schalter der die klima ansteuert und ist halt beim ka lauter zu hören wie bei anderen modellen
     
  16. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Jawoll solche Antworten erwarte ich mal von einem FFH :rotwerden:

    Das war doch mal eine Topinfo und erklärt vieles! Danke :top1:
     
  17. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    mir ist nicht aufgefallen, dass meine Klima aus geht. Auf ein "Klacken" habe ich zwar nicht geachtet, aber die Kontrolllampe bleibt an und die Frage ist ja noch offen, ob bei Kali auch die Kontrollleuchte aus geht. Denn das ist bei mir definitiv nicht der Fall, auch wenn die Klima selbst vielleicht nicht "arbeitet".
     
  18. #18 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Kontrollleuchte bleibt an, nur der Kompressor schaltet sich hin und wieder ab
     
  19. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ja, das habe ich schon verstanden, aber ob auch bei Kali die Kontrolllampe an bleibt, hat er nicht beantwortet, als du danach gefragt hast - das meine ich :)
     
  20. #20 scorpio95cossi, 28.02.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    ac on die lampe leuchtet und bleibt an auch wenn der kompressor an und aus geht . eigentlich sollte es so sein das, mann nichts merkt wie die klima arbeitet. da gibt es nur wenige hersteller die das hinbekommen.
     
Thema: Klimaanlage schaltet im Leerlauf an/aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage länger leerlauf

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage schaltet im Leerlauf an/aus - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe fällt in Leerlauf

    Automatikgetriebe fällt in Leerlauf: Hallo zusammen Mein Kuga BJ 2012 (Automat) fällt neuerdings beim Gasgeben in den Leerlauf. Zuerst heult er auf ohne zu beschleunigen, dann gehe...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht

    Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht: Servus Gemeinde, jetzt musste ich meinen Dicken überbrücken: Die Batterie war komplett leergelutscht - in nur zwei Tagen! Heute habe ich...
  3. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

    Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...
  4. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

    Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...
  5. Suche Schaltplan Ka ru8 Klimaanlage

    Suche Schaltplan Ka ru8 Klimaanlage: Hallo, ich suche einen Schaltplan für die Klimaanlage des Ford Ka ru8. Ich kann die Klimaanlage einschalten, kühlen funktioniert, aber auch nach...