Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage schaltet nicht ein - Magnetkupplung kuppelt nicht

Diskutiere Klimaanlage schaltet nicht ein - Magnetkupplung kuppelt nicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ein neues Problem. Die Klimaanlage funktioniert nicht. - Sicherungen sind ok - Relais nicht überprüft, da ich nicht unnötig...

1. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V - Bj 99
    Hallo zusammen,

ein neues Problem.

Die Klimaanlage funktioniert nicht.

- Sicherungen sind ok
    - Relais nicht überprüft, da ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte
    - Klimaservice gestern gemacht (Anlage war komplett leer)
    - Klimaanlagen Schalter im Innenraum leuchtet

Habe mal einen Stecker abgezogen & hoffe es war der Richtige - geprüft ob Spannung drauf liegt -> negativ, kein funzel Strom drauf <- (geprüft bei Angeschalteter Klima + Auto lief)

Die Magnetkupplung kann man per Hand drehen, nichts ist verkeilt.

Muss ich die Spannung prüfen, wenn der Stecker drauf steckt (also geht der Strom vom Kompressor zum Stecker, oder liefert der Stecker Strom zum Kompressor?) Finde auch auf Anhieb kein Marderbiss oder offene Adern.

Finde auch keine Undichtigkeit, geprüft per UV Licht, da Kontrastmittel zugeführt wurde bei dem Klimacheck.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Relais kannst du ja gegen ein anderes aus dem Sicherungskasten tauschen

das ist die Mitnehmerscheibe, die ist Direkt mit dem Kompressor (Eingangswelle) verbunden

du kannst auch mal vom Relais nach unten messen ob das Kabel Durchgang hat

4. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Hi.

Ist es egal welches relais? Zum durchmessen muss der Sicherungskasten abgenommen werden damit ich an die adern komme oder?

5. #4 FocusZetec, 30.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    egal würde ich nicht sagen, schau mal ob zB. das vom Fernlicht gleich ist

du kannst ja das Relais rausziehen und dann an dem entsprechendem Kontakt messen

6. #5 MucCowboy, 30.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oder den Schaltkontakt vom Relais in dessen Sockel testweise(!) brücken. Dann bekommt die Magnetkupplung bei Zündung dauerhaft Strom.

7. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Werde ich morgen mal testen... Lt
    handbuch ist es ein 5pin\sockel relais. Habe davon auch nur dieses relais verbaut da würde kein anderes vorhandenes reinpassen... Werde wie gesagt morgen mal die anderen raussuchen aus dem Handbuch...

8. #7 GeloeschterBenutzer, 30.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

bring den fofo lieber zu jemanden der sich damit auskennt ,
    da du ja offensichtlich nicht weißt was du tust , da es ja bereits an grundkenntnissen fehlt .

9. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Ja habe schon 3kostenvoranschläge. Die sind aber nicht bezahlbar.

1. Werkstatt will kompressor, druckschalter, trockner tauschen. (1020€)

2. Werkstatt will magnetkupplung nicht einzeln tauschen sondern direkt mit kompressor (690€)

3. Werkstatt will erstmal prüfen was wirklich dran ist bzw. Defekt ist. Prüfung ohne Ersatzteile (320€) falls dann wirklich magnetkupplung defekt ist tauschen die es auch nur komplett (fixer betrag von zusätzlichen 720€)

Darum wollte ich erstmal nach den ausschlussverfahren handeln um höheren kosten aus dem weg zu gehen.

Naja da heißt es wohl doch lieber was zu sparen...

Trotzdem danke

10. #9 GeloeschterBenutzer, 01.05.2015
    GeloeschterBenutzer

kannst ja gerne mal bei mir vorbeikommen , dann kann ich ja mal nen blick drauf werfen und einige sachen prüfen und dir dann evt. schon mal
    sagen was dich das kostet .

11. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Aus Köln Kommste?? Liegt ja mehr oder weniger um die Ecke... Wäre vielleicht eine Überlegung wert :-)

12. #11 GeloeschterBenutzer, 01.05.2015
    GeloeschterBenutzer

kannst dir ja überlegen ;)

13. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Gestern in einer Werkstatt gewesen. Plastikverkleidung vom kondensator abgemacht und da kamen direkt die kühler lamellen runter gebröselt.

Keine lecksucherei gemacht da lt. Mechaniker erst austreten kann wenn Klimaanlage funktioniert...

Dichtheitsprüfung ist auch fehlgeschlagen da kein Vakuum erzeugt werden konnte..
    Nun muss ich überlegen ob sich eine Reparatur noch lohnt.
    Wollen erst den druckschalter tauschen und danach weiterschauen.

Haben mir sogar schon Angebote gemacht - inkl. Befullung und Arbeitsstunden.

Druckschalter - 180,-
    Kondensator und kühler 420,-
    Leitungen tauschen 420,-

Da kommt man flott auf nen tausender... So teuer war das Auto nichtmal :( echt blöde Situation

14. #13 DNWFahrer, 10.06.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Wieso nimmst du das Angebot von RST nicht an?
    Deine genannten Preise sind völlig überzogen. Zu wenig um Originalteile zu sein und viel zu teuer für Zubehörteile!
    Wenn du wirklich alles wechseln möchtest besorge dir die Teile selber!
    Frage vorher RST in wie weit er bereit ist dir beim Einbau zu helfen bzw was selber machbar ist!
    Kasten Bier plus Zigaretten und einem herrlichen Schraubertag steht nichts mehr im Wege!
    Außer den wirklich benötigten Teilen kommt dann "nur" noch das evakuieren und befüllen der Klima dazu, aus kosten Sicht!

15. #14 MucCowboy, 10.06.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bei einem 16 Jahre alten Auto steht auch noch die Überlegung an, die Klimaanlage einfach stillzulegen und zu ignorieren, solange der Wagen noch fährt.

16. #15 GeloeschterBenutzer, 10.06.2015
    GeloeschterBenutzer

was das denn für ne werke ? die können nicht mal ein leck suchen und wollen erstmal teile tauschen und
    dann schauen obs dicht ist um dann festzustellen das es doch was anderes ist . ;)
    kann natürlich auch passieren wenn man ein gefundenes leck stopft sich dann trotzdem ein neues auftut .
    aber ich würde sagen spar dir die kohle und fahre ohne klima .
    die klimaanlagen bei nem focus mk1 können schnell zum faß ohne boden werden .

17. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Der mechaniker meinte halt wenn der kompressor nicht anspringt - verteilt sich das gasgemisch nicht. War für mich nicht einleuchtend.

Zum anderen hat er gesagt falls der Druckschalter kaputt sei würde sie trotzdem anspringen. Kenn mich nicht so aus - aber würde das Gegenteil behaupten da der druckschalter vermutlich alles lahm legt bevor weitaus mehr defekt geht.

Werde die Klima erstmal beruhen lassen da es aus kostensicht den wert des Fahrzeuges übersteigt. Schade drum - weil jetzt im Sommer mit einen Baby zufahren vermutlich brachial ist...

Dann gibts nur noch die gute alte Methode mit nassen lappen im Fenster hängen :-)

Trotzdem Dankeschön

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 GeloeschterBenutzer, 10.06.2015
    GeloeschterBenutzer

kurz noch ein wort zum druckschalter , von dennen gibt es zwei
    einen niederdruck und einen hochdruck und wie der namen schon verrät schalten diese beiden schalter die klima ein bzw aus
    wenn der systemdruck nicht im richtigen bereich ist .

mit einem kleinkind wäre ne klima natürlich schon von vorteil
    aber als ich noch so klein war gabs auch noch keine klima im auto ;)

20. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Dann werden scheiben getönt. :-)

Fahre eh selten langstrecken max 30km. Sollte passen ohne Klima.

Thema: Klimaanlage schaltet nicht ein - Magnetkupplung kuppelt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niederdruckanschluß klima ford focus

,
  2. focus mk1 klimaanlage schaltet oft

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage schaltet nicht ein - Magnetkupplung kuppelt nicht - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage spring nicht mehr an

Klimaanlage spring nicht mehr an: hallo zusammen, bin neu hier. habe schon das forum durchforstet aber leider noch nichts gefunden, daher öffne ich einen neuen thread! bei...
  2. Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung

Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung: Hallo, ich erwäge den Kauf einen C-Max oder Grand-C-Max Benziner mit manueller Klimaanlage und hätte zur Entscheidungsfindung gern Eure...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klimaanlage umbauen

Klimaanlage umbauen: Ich möchte die manuelle Klima auf Automatik umbauen. Ich habe das Original Ford NX Radio mit Navi und Klimaautomatik mit Blende bekommen.Jetzt...
  5. Getriebe schaltet nur mit Gaspedal

Getriebe schaltet nur mit Gaspedal: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta 1.4 HSN/TSN8566/490 Automatik ) möchte nicht mehr automatisch vorwärts oder rückwärts fahren. Sporadisch wenn man...