Klimaanlage spinnt !

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von holli973, 09.09.2007.

1. #1 holli973, 09.09.2007
    holli973

holli973 Guest

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche das Problem, daß sich meine manuelle Klimaanlage im Mondeo Bj. 2001 nicht mehr abschalten lässt. Der Bedienknopf leuchtet, bzw. leuchtet nicht wenn ich ihn drücke, aber der Kompressor schaltet nicht ab.
    Ein Austausch des Motor-Steuergerätes, wie vom Diagnosegerät u.a. angezeigt brachte leider keine Besserung.
    Hat jemand evtl. schon mal von diesem Problem gehört ?
    Welche Möglichkeiten bestehen sonst noch ?

Danke im Vorraus !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hm, fakt dürfte sein, das deine Magnetkupplung nimmer auf macht... überprüfe diese mal!

4. #3 holli973, 09.09.2007
    holli973

holli973 Guest

Was muß ich unter der Magnetkupplung verstehen ?

Danke für die Antwort !

5. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Dein Kompressor wird ja vom Motor angetrieben.... dein Kompressor wird aber über eine Magnetkupplung ein bzw. ausgeschalten!

Im Standgas bei offenem Fenster kann ich das gut hören, wenn sich die magnetkupplung ein und ausklickt!

Beim Benziner merkt man es beim fahren.... jedesmal, wenn der ein oder ausschalten tut, hast ein ruckeln zu verzeichnen... mein Opa hat einen Mondeo Bj.98 mit 115PS... das ist kein vergnügen mehr, sondern ein durchschütteln!

6. #5 holli973, 09.09.2007
    holli973

holli973 Guest

Das klicken kann man hören. Heißt das, daß die Magnetkupplung in ordnung ist, oder hört man das klicken auch bei defekter Magnetkupplung ?

Danke für die Antwort !

7. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    wenn es klickt, schaltet se aus und ein.... also muss es ein steuerungsfehler sein.... ist der schalter defekt.. muss ja nicht heißen, wenn das LED aus oder ein geht, das der Schalter Funktioniert... aus meiner Elektronik erfahrung weiß ich, das die LED einen seperaten stromanschluss hat.... somit kann der schalter defekt sein, ohne das du das vermutest!

8. #7 holli973, 09.09.2007
    holli973

holli973 Guest

Das ist jetzt warscheinlich der nächste Punkt bei der Fehlersuche !
    Der Knopf selber, oder das Steuergerät direkt dahinter !

Danke für die Hilfe, auf meine Frage mit dem Kettenantrieb schreibt ein anderer User das alle MKIII MOdelle Kettenantrieb hätten. Ich hoffe das stimmt jetzt so !

Noch einen schönen Sonntag Abend !

9. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Joa, also dazu kann ich jetzt nix weiters sagen.... mein Diesel hat Kette.... ob die Benziner das auch haben, weiß ich ned.... ich dachte, das se Riemen haben... frag doch einfach mal deinen Ford-Händler

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Also schaltet der Kompressoer nun ab? Es klickt ja, hast du mal an die Magnetkupplung geschaut ob diese stehen bleibt? Schon mal Batterie für längere Zeit abgeklemmt? Wie kommst du eigentlich drauf, das die Klima nicht ausschaltet, was für ein Problem hast du denn? In welcher Stellung hast du deine Luftverteilung stehen, etwa auf Frontscheibe?

12. #10 holli973, 11.09.2007
    holli973

holli973 Guest

Wenn ich den Motor starte, schaltet nach 1-2 sek. der Kompressor automatisch dazu, egal ob der Schalter für die Klimaanlage ein oder ausgeschaltet wird, bzw. egal in welcher Ausrichtung die Stellung der Luftverteilung steht. Ich kann sowohl die Sicherung im Auto selbst, als auch die Sicherung im Vorsicherungskasten ziehen, die Anlage läuft weiter. Einzige Möglichkeit die Anlage auszuschalten, ist das Ziehen des Relais im Vorsicherungskasten, welches anscheinend immer Saft bekommt. Das Relais wiederum ist aber völlig in Ordnung. Somit könnte ich mir vorstellen, daß der Schalter selbst oder das dahinter geschaltete Steuerelement (Kasten direkt hinter dem Schalter oberhalb des Radios) defekt sein könnte.

Thema:

Klimaanlage spinnt !

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage spinnt ! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...