Klimaanlage spinnt !

Diskutiere Klimaanlage spinnt ! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe seit einer Woche das Problem, daß sich meine manuelle Klimaanlage im Mondeo Bj. 2001 nicht mehr abschalten lässt. Der...

  1. #1 holli973, 09.09.2007
    holli973

    holli973 Guest

    Hallo zusammen,

    habe seit einer Woche das Problem, daß sich meine manuelle Klimaanlage im Mondeo Bj. 2001 nicht mehr abschalten lässt. Der Bedienknopf leuchtet, bzw. leuchtet nicht wenn ich ihn drücke, aber der Kompressor schaltet nicht ab.
    Ein Austausch des Motor-Steuergerätes, wie vom Diagnosegerät u.a. angezeigt brachte leider keine Besserung.
    Hat jemand evtl. schon mal von diesem Problem gehört ?
    Welche Möglichkeiten bestehen sonst noch ?

    Danke im Vorraus !
     
  2. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hm, fakt dürfte sein, das deine Magnetkupplung nimmer auf macht... überprüfe diese mal!
     
  3. #3 holli973, 09.09.2007
    holli973

    holli973 Guest


    Was muß ich unter der Magnetkupplung verstehen ?

    Danke für die Antwort !
     
  4. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Dein Kompressor wird ja vom Motor angetrieben.... dein Kompressor wird aber über eine Magnetkupplung ein bzw. ausgeschalten!

    Im Standgas bei offenem Fenster kann ich das gut hören, wenn sich die magnetkupplung ein und ausklickt!

    Beim Benziner merkt man es beim fahren.... jedesmal, wenn der ein oder ausschalten tut, hast ein ruckeln zu verzeichnen... mein Opa hat einen Mondeo Bj.98 mit 115PS... das ist kein vergnügen mehr, sondern ein durchschütteln!
     
  5. #5 holli973, 09.09.2007
    holli973

    holli973 Guest

    Das klicken kann man hören. Heißt das, daß die Magnetkupplung in ordnung ist, oder hört man das klicken auch bei defekter Magnetkupplung ?

    Danke für die Antwort !
     
  6. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    wenn es klickt, schaltet se aus und ein.... also muss es ein steuerungsfehler sein.... ist der schalter defekt.. muss ja nicht heißen, wenn das LED aus oder ein geht, das der Schalter Funktioniert... aus meiner Elektronik erfahrung weiß ich, das die LED einen seperaten stromanschluss hat.... somit kann der schalter defekt sein, ohne das du das vermutest!
     
  7. #7 holli973, 09.09.2007
    holli973

    holli973 Guest

    Das ist jetzt warscheinlich der nächste Punkt bei der Fehlersuche !
    Der Knopf selber, oder das Steuergerät direkt dahinter !

    Danke für die Hilfe, auf meine Frage mit dem Kettenantrieb schreibt ein anderer User das alle MKIII MOdelle Kettenantrieb hätten. Ich hoffe das stimmt jetzt so !

    Noch einen schönen Sonntag Abend !
     
  8. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Joa, also dazu kann ich jetzt nix weiters sagen.... mein Diesel hat Kette.... ob die Benziner das auch haben, weiß ich ned.... ich dachte, das se Riemen haben... frag doch einfach mal deinen Ford-Händler
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Also schaltet der Kompressoer nun ab? Es klickt ja, hast du mal an die Magnetkupplung geschaut ob diese stehen bleibt? Schon mal Batterie für längere Zeit abgeklemmt? Wie kommst du eigentlich drauf, das die Klima nicht ausschaltet, was für ein Problem hast du denn? In welcher Stellung hast du deine Luftverteilung stehen, etwa auf Frontscheibe?
     
  10. #10 holli973, 11.09.2007
    holli973

    holli973 Guest

    Wenn ich den Motor starte, schaltet nach 1-2 sek. der Kompressor automatisch dazu, egal ob der Schalter für die Klimaanlage ein oder ausgeschaltet wird, bzw. egal in welcher Ausrichtung die Stellung der Luftverteilung steht. Ich kann sowohl die Sicherung im Auto selbst, als auch die Sicherung im Vorsicherungskasten ziehen, die Anlage läuft weiter. Einzige Möglichkeit die Anlage auszuschalten, ist das Ziehen des Relais im Vorsicherungskasten, welches anscheinend immer Saft bekommt. Das Relais wiederum ist aber völlig in Ordnung. Somit könnte ich mir vorstellen, daß der Schalter selbst oder das dahinter geschaltete Steuerelement (Kasten direkt hinter dem Schalter oberhalb des Radios) defekt sein könnte.
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ok, wenn du mir nun noch schreibst welche Sicherung du ziehst kommen wir der Ursache vielleicht näher.
     
  12. #12 holli973, 12.09.2007
    holli973

    holli973 Guest

    Die Sicherung im Wagen für die Klimaanlage (glaube 7,5 A) unter dem Lenkrad, bzw. die Sicherung für die Klimaanlage im Vorsicherungskasten.
     
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die haben doch auch Nummern! Steht auf dem Deckel alles drauf.
     
  14. #14 holli973, 13.09.2007
    holli973

    holli973 Guest

    Schaden ist behoben, es war wie vermutet das Steuergerät im Armaturenbrett, direkt hinter dem Bedienknopf !

    Danke für die geleisteten Antworten !
     
  15. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    :dankeschoen: Super und Danke für die Erfolgsmeldung.
     
Thema:

Klimaanlage spinnt !

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage spinnt ! - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009

    Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Sicherungen für die Klimaanlage entfernen, da sich die Klimaanlage selbstständig wieder anschaltet (ich...
  2. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

    Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...
  3. Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Moin, musste an meibem Maverick den Aussenspiegel an der Fahrertür wechseln. Alles kein Problem. Beim Zusammenbau hat die ZV mehrfach geklackert....
  4. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

    Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...
  5. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

    Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...