Klimaanlage Spint Focus MK1 FL

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Mister.M, 06.09.2008.

1. #1 Mister.M, 06.09.2008
    Mister.M

Mister.M Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2004,100PS
    Tagchen

Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich fahre einen Focus MK1 mit Facelifting,
    Bauj. 04.
    Seit einiger Zeit macht mir die Klimaanlage echte Probleme. Wenn ich die Anlage während der Fahrt zuschalten will passiert nix. Keine Reaktion. Wenn ich dann stehen bleibe (z.B. an der Ampel) dann springt Sie nach ein paar Sekunden an und läuft dann auch gut. Aber eben während der Fahrt tut sich nix. Ich will aber nicht immer anhalten müssen, damit Sie läuft.
    Mein Autorisierter Fachhändler hat eine Komplette Anlagenwartung gemacht für 75,00 €, was aber an dem Problem nichts geändert hat. Wenn Sie läuft, dann super, aber eben, nur wenn Sie läuft.
    Jetzt will er mir erst die Klima-Kupplung für 400,00 € austauschen und wenn das nix hilft, dann den Klima - Kompressor für 900,00 €. Dabei funktionieren beide doch recht gut, aber schalten eben nur im Stand zu.
    Muß das so teuer sein? Kann der Fehler nicht doch wo anders liegen?
    Nach 4 Jahren kann doch sowas nicht einfach kaputtgehen!
    Wer weis Rat?

Gruß: Mister.M:rasend::gruebel::weinen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 06.09.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wenn die Klima einmal läuft und du fährst weiter...geht sie dann wieder aus?

4. #3 Mister.M, 06.09.2008
    Mister.M

Mister.M Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2004,100PS
    Wenn sie einmal läuft, dann auch während der fahrt. Das Problem tritt nur auf, wenn ich sie anschalten will.

5. #4 Carcasse, 06.09.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Mal ne blöde Frage.

Der Lüftungsschalter steht dabei nicht zufällig auf Null? Weil dann geht die K. ja auch nicht.

6. #5 Mister.M, 06.09.2008
    Mister.M

Mister.M Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2004,100PS
    Also, ich denke mal, da muß ich wohl noch etwas näher erklären.

Lüfter auf 1 oder 2.
    Gebläse meistens auf Füße oder Amartuenlüfter.
    Umluft meistens aus (ist aber egal, das Phänomen tritt bei beiden Stellungen auf)
    Wenn ich dann die Klima während der Fahrt zuschalten will tut sich nix und zwar genau so lange, bis ich anhalte. Dann nach etwa 30 sek. bis 1 Min. Stand springt die Klima auch an und läuft auch dann während der fahrt wie gewünscht und vom Hersteller gewollt weiter.
    Das Problem ist eben, das die Klima ausschließlich nur im Stand anspringt.
    Wenn die Klimakupplung defekt währe, würde meines erachtens die Anlage gar nicht mehr anspringen und wenn es der Klimakompressor währe würde sie auch nicht mehr kühlen.
    Flüssigkeits oder Gasverluste sind auszuschließen, wurde bereits Werkstattseitig ausgeschlossen. Klimakupplung wurde eingestellt anhand des Magnetschalters.
    Auch ohne Erfolg. Wenn die Werkstatt mir nun erst eine neue Klimakupplung für 300 € und dann einen neuen Kompressor für 900 € einbaut sind mal eben 1200 € weg und ich habe die befürchtung, das ich dadurch lediglich erfahre, was nicht kaputt war. Dafür ist mir das ganze zu teuer.

7. #6 I_C_RED, 06.09.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Hi!

Bei manchen Klima´s gibt es eine "Volllastabschaltung", d.h. wenn der Motor hoch belastet wird, wird der Klimakompressor abgeschaltet.

Das sollte aber nicht während der ganzen Fahrt sein.

Evtl. ist da bei dir was nicht in Ordnung?

An den Stecker oder die Kupplung glaube ich bei dir eher nicht, es klappt ja im Stand einwandfrei...

8. #7 Mister.M, 07.09.2008
    Mister.M

Mister.M Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2004,100PS
    Das etwas nicht stimmt ist mir klar.
    Nur was???????????
    Klimakompressor wie auch Klimakupplung sind mir einfach zu teuer.
    Zumal mir mein Schrauber nicht mal genau sagen konnte, ob es wirklich daran liegt. Soll heißen, 1200,00 € investieren um rauszukriegen, das es dann letztendlich doch an was anderem liegt. Habe auch schon versucht über einen Schrottplatz einen gebrauchten Kompressor oder eine Kupplung zu bekommen. Der sitz dieser Bauteile ist allerdings so dumm, das sie bei einem Aufprall sofort kaputtgehen.
    Also sind diese Chancen eher gering.

Gruß Mister. M

9. #8 I_C_RED, 07.09.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Hi!

Mit dem " Evtl. ist da bei dir was nicht in Ordnung? "

habe ich mich auf die Vollastabschaltung bezogen. Das geht vom Motor-Steuergerät aus.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 leopard1, 07.09.2008
    leopard1

leopard1 Guest

steckerproblem an der kompressorkupplung,warscheinlich oxydiert und dadurch steckerpin lose oder beschädigt.Tritt dann nur bei Lastwechsel auf.Wenn dem so ist ,Stecker entfernen und Kabel verlöten (wenn das zutrifft preiswerteste Variante)

12. #10 Mister.M, 07.09.2008
    Mister.M

Mister.M Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2004,100PS
    Danke für den Tipp, aber die Stecker sind vom Schrauber schon untersucht worden. Das mit dem Steuergerät höhrt sich vielversprechend an, müsste denn dann nicht auch ein Fehlercode im Speicher sein? Der ist leer.
    Wird denn die Klimaanlage auch über das Steuergerät kontroliert?

Thema:

Klimaanlage Spint Focus MK1 FL

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Spint Focus MK1 FL - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...