Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage stinkt - Innenraumfilter schimmelt?

Diskutiere Klimaanlage stinkt - Innenraumfilter schimmelt? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; tach zusammen, seitdems hier vor nem knappen monat so verdammt kalt war, stinkt meine klimaanlage. vor allem, wenn ich morgens das auto anmache...

1. #1 focus-dom, 07.02.2009
    focus-dom

focus-dom Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    tach zusammen,

seitdems hier vor nem knappen monat so verdammt kalt war, stinkt meine klimaanlage. vor allem, wenn ich morgens das auto anmache und die klimaanlage dann nach der nächtlichen pause wieder arbeitet. kanns sein, dass der innenraumfilter irgendwie feuchtigkeit gezogen hat und schimmelt? beim focus mk1 gibts ja immer son kleines problem mit der abdeckung, durch die die scheibenwischer durchkommen. da leiert die gummidichtung zur windschutzscheibe immer aus, wenn die abdeckung ab muss zum filterwechsel. hatte das problem schonmal, allerdings ist das wasser von der windschutzscheibe dann direkt über die lüftung in den beifahrerfußraum gelaufen. blech wurde über damals noch gebrauchtwagengarantie ersetzt, dann war erstmal ruhe. dann war ich vor ca. nem dreivierteljahr zur inspektion und da wurde der innenraumfilter gewechselt, allerdings kein aktivkohle sondern normal. und ich nehm mal an, dass der jetzt feucht geworden ist und schimmelt. kann das so überhaupt sein?

was kann ich machen, außer filter und abdeckung wieder tauschen und vll die lüftung mal desinfizieren? da gibts doch so nen schaum, den man durch die lüftingsdüsen da rein macht, hab ich gehört.

für tipps wär ich sehr dankbar.

mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 07.02.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    da gibts extra desinfektionsspray. wird noormal beim service mitgemacht. vorallem bei klima. das wird dann forne in den schacht wo der filter drauf sitzt reingesprüht. am besten lüftung schwach an dabei..

4. #3 blackisch, 07.02.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

mal davon abgesehen das die Klima erst über 4 ° arbeitet, schätze ich das es an den Pollenfilter liegt und nicht an der Klima

5. #4 RB, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zum schimmeln gehört immer noch ein organisches Produkt, das bedeutet du müsstest WÄRME, Feuchtigkeit und z.B. Blätter dort haben. Hat es bisher nicht reingeregnet in den Pollenfilter, warum sollte der dann plötzlich nass sein? Es gibt übrigens von Ford eine spezielle klebbare Schaumstoffdichtung für die Abdeckung nach dem Wechsel des Pollenfilters. Die verbesserte Variante benötigt gar keine Abdichtung mehr, dort ist der Wasserablauf verändert worden an der Abdeckung.
    Zurück zum Geruch: Es kommt schon mal vor, das sich ein Tier im Motorraum in seine Bestandteile zerlegt. Es könnte ja auch was Totes im Motorraum verwesen.

6. #5 focus-dom, 08.02.2009
    focus-dom

focus-dom Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    ja der witz is nur, nach ca. einer viertel stunde stinkts net mehr. oder ich hab mich dann an den gestank gewöhnt *gg*. nee quatsch, is stinkt echt immer nur, wenn ich das auto zum ersten mal am tag anmache. ich hoffe mal net, das irgendwo son verropptes tier in meinem motorraum liegt und da "vor sich hin oxidiert..."

7. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Normal schaltet man seine Klimaanlage auch wenige km vor abstellen des Fahrzeugs ab... dadurch trocknet dein Wärmetauscher... es stinkt dann am nächsten Tag nicht mehr ;)

Passt nun zwar nicht zum Monat Februar... jedoch jetzt :D

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 sveagle, 28.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2009
    sveagle

sveagle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Ich laß meine Klimaanlage immer,die war noch nie ausgeschaltet und da riecht überhaupt nix.

Einmal im Jahr sprüh ich "Sagrotan Neutra Air" für etwa 4€ die Dose in die Klimaanlage,desinfiziert das ganze System und das Auto riecht danach wieder richtg frisch.:)

PS: Das heißt aber nicht,das man sich den jährlichen Filterwechsel sparen kann,ich tausch den Aktivkohlefilter immer April/Mai wenn die feuchte Jahreszeit vorbei ist.

10. #8 henning84, 03.08.2010
    henning84

henning84 Neuling

Fahrzeug:
    FIESTA VI 2002.25 (JD3)
    Filter Fiesta JD3

wechselt man bei allen fords den filter gleich???
    bzw wie wechsele ich den kohlefilter beim ford fiesta jd3??? anleitung?

habe im internet nur sachen zu pollenfilter und oder aktivkohlefilter gefunden... klang IMMER so, als ob der fiesta 2 filter hätte????
    aber hat der nicht nur einen???
    danke für gute antworten!

Thema: Klimaanlage stinkt - Innenraumfilter schimmelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smax klimaanlage stinkt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage stinkt - Innenraumfilter schimmelt? - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage spring nicht mehr an

Klimaanlage spring nicht mehr an: hallo zusammen, bin neu hier. habe schon das forum durchforstet aber leider noch nichts gefunden, daher öffne ich einen neuen thread! bei...
  2. Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung

Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung: Hallo, ich erwäge den Kauf einen C-Max oder Grand-C-Max Benziner mit manueller Klimaanlage und hätte zur Entscheidungsfindung gern Eure...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klimaanlage umbauen

Klimaanlage umbauen: Ich möchte die manuelle Klima auf Automatik umbauen. Ich habe das Original Ford NX Radio mit Navi und Klimaautomatik mit Blende bekommen.Jetzt...
  4. alternativer Innenraumfilter?

alternativer Innenraumfilter?: hallo zusammen, gibt es eigentlich einen anderen Filter für den Innenraum? Ich finde, dass man mit dem Serienfilter praktisch ungefilterte...
  5. Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.

Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.: Hallo zusammen, ich habe heute bemerkt das Felge vorne Links ziemlich heiß ist und es stinkt nach verbraten Gummi. Meine Vermutung- Bremsen...