KA 1 (Bj. 96-08) RBT Klimaanlage - Stromlaufplan

Diskutiere Klimaanlage - Stromlaufplan im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Forengemeinde, ich suche einen Schaltplan (Stromlaufplan) für die Kliaanlage vom Ford Ka Baujahr 2005. Außerdem benötige ich Informationen,...

1. #1 Trompetentoni, 11.03.2013
    Trompetentoni

Trompetentoni Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka 2005
    Hallo Forengemeinde,

ich suche einen Schaltplan (Stromlaufplan) für die Kliaanlage vom Ford Ka Baujahr 2005. Außerdem benötige ich Informationen, wie ich die Klimaanlage ausbauen kann.

Über eine baldige Antwort mit Details freue ich mich.

Bis bald.

Trompetentoni

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 11.03.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ford behält sich das Copyright auf seinen Schaltplänen vor. Was nicht in den "Selbsthilfe"-Büchern im Handel abgedruckt ist, ist nicht frei verfügbar. Es gibt hier aber Leute, die besitzen diese Unterlagen legal. Wenn Du Dein Problem konkreter formulierst, kann man Dir vielleicht helfen.

Was willst Du denn nun ausbauen? Die "Klimaanlage" besteht aus mehr als einem Dutzend Teilen, verteilt in Motor und im Innenraum.

Grüße
    Uli

4. #3 Trompetentoni, 11.03.2013
    Trompetentoni

Trompetentoni Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka 2005
    Hallo MucCowboy,

ich möchte das Bedienteil im Fahrgastraum demontieren. Grund für die Demontage ist der elektrische Anschluss einer Webasto Thermo Top E Standheizung.

Diese soll nach Möglichkeit so verkabelt werden, dass der Relaisausgang der Standheizung nicht direkt den Lüfter der Klimaanlage steuert, sondern das Signal auf den rechten 5-stufigen Wahlschalter gelegt wird.

Somit soll erreicht werden, dass die Drehzahl des Lüfters selbst bestimmt werden kann.

Gleichzigtig soll mit demselben Schaltvorgang des Relais ein Steuerimpuls auf den Schalter für das Aktivieren der Umluft (Schliessen der Aussenklappen) gegeben werden.

Vielleicht kannst Du mir auf gleichem Wege noch eine weitere technische Frage zur Klimaanlage beantworten:

Ich habe neulich bei der letzten Inspektion in der Werkstatt erfahren, dass es im Motrraum unter der Scheibenwischerabdeckung ein elektrisches Ventil für den Vor-und Rücklauf der Klima gibt.

Wie mus dieses elektrische Ventil angesteuert werden? Muss es so verkabel werden, dass es beim direkten Einschalten der Standheizung öffnet und erst beim Ausschalten wieder schliesst? Oder muss es erst öffnen, wenn das Lüfterrelais seinen Schaltimpuls an die Verbraucher abgibt?

Über eine baldige Antwort freue ich mich.

Bis dann

Trompetentoni

5. #4 MucCowboy, 11.03.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Hallo,

der Gebläsemotor bekommt am Stromeingang immer +12V und der Stufenwiderstand mit dem nachgeschalteten Stufenschalter liegt auf seiner Masseseite. Wenn die Webasto also per Relais +12V liefert und Du die auf der Plus-Seite des Motors anklemmst, bestimmt sowieso der Wählschalter die Gebläsestufe. Man muss halt selber aufpassen, denn auf Stufe "0" arbeitet die Standheizung ohne Wärmeabfuhr und könnte sogar Schaden nehmen.

Der Umluftklappenstellmotor ist ein Schrittmotor, der stufenlos vom Heizungsregelmodul angesteuert wird. Das lässt sich vermutlich nicht so einfach per Relais-Schaltung übernehmen.

Ausbau: Radio raus, dann werden zwei Schrauben am Bedienteil frei, die raus, Bedienteil ausclippsen, Luftverteilungswelle ausclippsen, Stecker runter, fertig.

Grüße
    Uli

6. #5 GeloeschterBenutzer, 11.03.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn ich mich richtig entsinne ist das heizungsregelventil
    stromlos immer auf vollen durchfluß gestellt und braucht somit nicht angesteuert zu werden , kann man ganz einfach testen indem man den stecker vom ventil abzieht und dann testet ob die heizung noch warm wird .

7. #6 MucCowboy, 11.03.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, da hast Du Recht, so ist es. Auch das ist also "Standheizungs-freundlich" ;)

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage - Stromlaufplan

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Stromlaufplan - Ähnliche Themen

1. Stromlaufplan ABS

Stromlaufplan ABS: Hallo alle miteinander ich habe ein Problem mit meinem ABS und brauche die Stecker Belegung vom Stecker der auf das ABS Steuergerät geht für einen...
  2. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...