Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimaanlage Trockner wechseln

Diskutiere Klimaanlage Trockner wechseln im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, der Mondeo eines Freundes treibt mich noch in den Wahnsinn...:mauer: 2007 hatte er mal einen Auffahrunfall wegen durchgerosteter...

  1. #1 Falk_Henkel, 23.02.2011
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Hallo,

    der Mondeo eines Freundes treibt mich noch in den Wahnsinn...:mauer:

    2007 hatte er mal einen Auffahrunfall wegen durchgerosteter hinterer Bremsleitungen (nach 10 Jahren, super Qualität!!!).
    Da es damals alles nichts kosten durfte, hatte ich nur Schloßträger, Motorhaube, Stoßfänger, Scheinwerfer etc. gewechselt.
    Der verbeulte Kühler und der undichte Klimakühler blieben drin.

    Heute habe ich dann aus einem Ausschlacht-Mondeo (der wird geschlachtet, weil das CD4E bei 170000 schon das Zeitliche gesegnet hat) den Kühler und den Klimakühler eingebaut.
    Ursprünglich wollte ich den relativ neuen Trockner auch übernehmen, aber da der so merkwürdige Verbindungen hatte, ließ ich das sein.
    Als ich nach Zusammenbau die Anlage evakuieren wollte, stellte ich fest, daß am Trockner die Leitung ebenfalls undicht ist.
    Bei meinem Saab ist das alles schön verschraubt, man braucht nur ein paar O-Ringe, und gut ist es...
    Beim Mondeo benötigt man anscheinend Spezialwerkzeug, das wir nicht haben (Buswerkstatt, wir nehmen das Klimagerät für unsere Reisebusse).

    Nun meine Fragen:

    Welches Werkzeug brauche ich (habe nur gelesen, daß es Springlock heißt, aber da gibt es verschiedene Maße)?

    Muß zum Wechsel des Trockner der Kühler wieder raus (scheint sonst zu eng zu sein)?


    Gruß
    Falk
     
  2. #2 Falk_Henkel, 23.02.2011
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
  3. #3 Hacky67, 23.02.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    > daß es Springlock heißt, aber da gibt es verschiedene Maße)? <

    "Springlock" ist richtig. Gibt verschiedene Maße. Verwendet wird beim Trockner 5/8 Zoll.

    > Muß zum Wechsel des Trockner der Kühler wieder raus [...]? <

    Nein. Trockneranschlüsse und Stecker vom Niederdruckschalter von oben abmachen.
    Dann geht es unter den Wagen: Die untere Kühlerverkleidung abschrauben.
    Anschliessend Trockner samt Halter von unten ausbauen (ist auf dem Hilfsrahmen verschraubt).
    Halter und Niederdruckschalter auf den neuen Trockner umsetzen.
    Dann gehts wieder rückwärts...
    Drehmoment Niederdruckschalter: 5Nm
    Drehmoment Halter/Hilfsrahmen: 7Nm

    > Bekomme ich damit die Verbindungen gelöst? <

    Ja.

    > wie bekomme ich das wieder dicht? <

    PTFE- Dichtring tauschen, die neue Dichtung mit PAG100 anfeuchten, Kupplung zusammenstecken.
    Fertig.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #4 Reiburk, 24.02.2011
    Reiburk

    Reiburk Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
Thema: Klimaanlage Trockner wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mondeo 2 klimatrockner wechseln

    ,
  2. ford fiesta klima trockner wechseln

    ,
  3. Mondeo mk2 Trockner

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Trockner wechseln - Ähnliche Themen

  1. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

    Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  2. Stoßstange Ford Ka wechseln

    Stoßstange Ford Ka wechseln: Hallo liebe Gemeinde. Leider blicke ich nicht ganz durch bei einer Sache. Würde gern die Stoßstange an meinen Ka wechseln da der Mittelteil...
  3. Birne wechseln -Erklärung für Laien

    Birne wechseln -Erklärung für Laien: Hallo zusammen, besitze seit kurzem einen Escort 16V, 1,6 aus dem Bj. 02.1995....Rechts vorne das Fahrlicht ist defekt und ich versuche mich daran...
  4. Wasserpumpe wechseln

    Wasserpumpe wechseln: Habe mal eine Frage. Muss beim Wechsel der Wasserpumpe unbedingt der Zahnriemen mit gewechselt werden oder geht das auch ohne? Zahnriemen müsste...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Batterie wechseln

    Batterie wechseln: Hallo, muss ich etwas besonderes beachten wenn ich die Batterie meines 1,8l Focus MK1 VFL austausche. Speziell muss etwas neu angelernt werden,...