Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimaanlage Trockner wechseln

Diskutiere Klimaanlage Trockner wechseln im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, der Mondeo eines Freundes treibt mich noch in den Wahnsinn...:mauer: 2007 hatte er mal einen Auffahrunfall wegen durchgerosteter...

  1. #1 Falk_Henkel, 23.02.2011
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Hallo,

    der Mondeo eines Freundes treibt mich noch in den Wahnsinn...:mauer:

    2007 hatte er mal einen Auffahrunfall wegen durchgerosteter hinterer Bremsleitungen (nach 10 Jahren, super Qualität!!!).
    Da es damals alles nichts kosten durfte, hatte ich nur Schloßträger, Motorhaube, Stoßfänger, Scheinwerfer etc. gewechselt.
    Der verbeulte Kühler und der undichte Klimakühler blieben drin.

    Heute habe ich dann aus einem Ausschlacht-Mondeo (der wird geschlachtet, weil das CD4E bei 170000 schon das Zeitliche gesegnet hat) den Kühler und den Klimakühler eingebaut.
    Ursprünglich wollte ich den relativ neuen Trockner auch übernehmen, aber da der so merkwürdige Verbindungen hatte, ließ ich das sein.
    Als ich nach Zusammenbau die Anlage evakuieren wollte, stellte ich fest, daß am Trockner die Leitung ebenfalls undicht ist.
    Bei meinem Saab ist das alles schön verschraubt, man braucht nur ein paar O-Ringe, und gut ist es...
    Beim Mondeo benötigt man anscheinend Spezialwerkzeug, das wir nicht haben (Buswerkstatt, wir nehmen das Klimagerät für unsere Reisebusse).

    Nun meine Fragen:

    Welches Werkzeug brauche ich (habe nur gelesen, daß es Springlock heißt, aber da gibt es verschiedene Maße)?

    Muß zum Wechsel des Trockner der Kühler wieder raus (scheint sonst zu eng zu sein)?


    Gruß
    Falk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Falk_Henkel, 23.02.2011
    Falk_Henkel

    Falk_Henkel Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
  4. #3 Hacky67, 23.02.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    > daß es Springlock heißt, aber da gibt es verschiedene Maße)? <

    "Springlock" ist richtig. Gibt verschiedene Maße. Verwendet wird beim Trockner 5/8 Zoll.

    > Muß zum Wechsel des Trockner der Kühler wieder raus [...]? <

    Nein. Trockneranschlüsse und Stecker vom Niederdruckschalter von oben abmachen.
    Dann geht es unter den Wagen: Die untere Kühlerverkleidung abschrauben.
    Anschliessend Trockner samt Halter von unten ausbauen (ist auf dem Hilfsrahmen verschraubt).
    Halter und Niederdruckschalter auf den neuen Trockner umsetzen.
    Dann gehts wieder rückwärts...
    Drehmoment Niederdruckschalter: 5Nm
    Drehmoment Halter/Hilfsrahmen: 7Nm

    > Bekomme ich damit die Verbindungen gelöst? <

    Ja.

    > wie bekomme ich das wieder dicht? <

    PTFE- Dichtring tauschen, die neue Dichtung mit PAG100 anfeuchten, Kupplung zusammenstecken.
    Fertig.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  5. #4 Reiburk, 24.02.2011
    Reiburk

    Reiburk Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage Trockner wechseln

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Trockner wechseln - Ähnliche Themen

  1. Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?

    Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?: Hi, ich habe mir schon den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt und überlege nun, den selbst zu wechseln. Habe gelesen, dass...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Glühkerzen wechseln

    Glühkerzen wechseln: Servus, Möchte am meinem Focus Baujahr 08, Motor 1,8tdci, die glühkerzen wechseln, da er echt miserabel anspringt. Habe das beim Benziner schon...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Standlicht Birnchen wechseln

    Standlicht Birnchen wechseln: Hallo zusammen, (und natürlich ein frohes neues Jahr) ich muß ein Standlicht Birnchen ersetzen. Muß man dafür tatsächlich den kompletten...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

    Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lüfter-Drehregler wechseln...

    Lüfter-Drehregler wechseln...: Wie bekomme ich die Drehregler der Lüfter Heizung ab. Wollte diese nun gegen neue Silberne ersetzen, doch so mit den Händen lassen sich die...