C-MAX (Bj. 03-07) DM2 klimaanlage und der lüfter

Diskutiere klimaanlage und der lüfter im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Letztens hab ich klimacheck machen lassen, es fehlen ca 150 gramm. Alles aufgefüllt, klima machte wieder kalt. Am anderen tag, vor ca einer...

  1. #1 Wollev47, 20.07.2013
    Wollev47

    Wollev47 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Letztens hab ich klimacheck machen lassen, es fehlen ca 150 gramm.
    Alles aufgefüllt, klima machte wieder kalt.
    Am anderen tag, vor ca einer woche, kamm nur noch ein laues warmes lüftchen.

    Nachdem ich den bock auf der hebebühne hatte sowie alles durchgemessen hatte war klar das die magnetspule den geist aufgegeben hatte.
    Spule scheint es nicht einzeln zu geben, neuen kompressor gekauft.

    Heute hatte ich das ding wieder auf der bühne...
    Klima entleert, es fehlte nichts, 740gramm wurden abgepumpt.
    Kompressor getauscht, klima wieder befüllt.
    Motor gestartet, klima macht kalt.
    Kurz darauf machte sie wieder warm ?
    Himmel was iss nu los ?

    Mir fiel auf das der lüfter gar nicht lief, also das meßgerät geschnappt und gemessen.
    Ergebniß: zwei kabel an der lüfterendstufe abkorrodiert.
    Der versuch zu löten scheiterte kläglich.
    Das öffnen der endstufe und der versuch die kabel darin anzulöten sind zwar möglich aber auch gefährlich, ich hab es sein lassen.

    Diese lüfterendstufe gibt es nicht zufällig als ersatzteil oder ?
    Ich hab nen schock bekommen als ich den preis für dieses komplette modul gesehen habe...
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 21.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das teil gibt es nicht einzeln , leider
    aber fals du eine teilenummer auf dem lüftersteuermodul findest
    könnt ich nachschauen ob ich etwas passendes da hätte
    nen bild wäre auch nicht schlecht .

    ich hab schon mal ein lüftermodul von nem modi mk4 in einen focus mk2
    rein gebastelt .

    PS: es gab da auch mal eine rückrufaktion von ford in bezug auf das lüftermodul.
    mal im E-Tis die VIN eingeben und schauen ob da evt was offen ist , dann gibts ja evt
    kostenlos ein neues ;)
     
  3. #3 Wollev47, 21.07.2013
    Wollev47

    Wollev47 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nur die teilenummer des kompletten lüfterträger "3M5H8C607ub"
    Die lüftersteuerung ( was anderes ist das nicht) ist aussen herum so vergammelt, da ist nichts mehr dran.
    Diese ford seite, dort wo ich die fahrgestellnummer eingeben kann, sagt mir nichts von einem rückruf oder ähnlichem, es ist aberdurchaus möglich das der vorbesitzer (schwiegervater, wagen ist aus 1.hand) diesen ruckruf schon hat machen lassen.
    Der wagen hat 240000 autobahnkilometer...

    Ich hab gestern einige lüfter vom 1,8er modell gesehen.
    Nach den bildern zu urteilen sieht die stuerung genau so aus wie die in meinem modell, es könnte moglich sein das es hier das gleiche modell ist und eventuell der lüfter weniber leistung nimmt ich bin mir danicht so sicher.

    Habe gestern doch noch den lötkolben geschwungen und die kabel innen an der steuerung angelötet.
    Hab das blechgehäuse auch wieder zu bekommen, wasserdicht ist das allerdings nicht aber soweit läuft auch der lüfter wieder.
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 21.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auf dieser seite hier : http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

    und nach dem wf das ist eine null kein O ;)

    die lüftermodule sollten beim fofo mk2 alle gleich sein egal für welchen motor
    da die lüftergeschwindigkeit ja durchs motorsteuergerät bestimmt wird .
     
  5. #5 Wollev47, 21.07.2013
    Wollev47

    Wollev47 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Genau auf dieser seite war ich gestern, da wird nichts von rückruf geschrieben.
    Es ist definitif mei wagen der gelistet ist denn die austattung rechts stimmt zu 100% mitmeiner kiste überein.

    Betreff lüfter, gilt das auch für meinen ?
    Mein wagen ist bj2003
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 21.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    technisch gesehen ist der c-max auch nur ein focus und die meisten teile sind gleich, genau wie das lüftermodul beim c-mx das gleiche sein sollte wie beim focus.
     
Thema:

klimaanlage und der lüfter

Die Seite wird geladen...

klimaanlage und der lüfter - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009

    Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Sicherungen für die Klimaanlage entfernen, da sich die Klimaanlage selbstständig wieder anschaltet (ich...
  2. Innenraum Lüfter

    Innenraum Lüfter: Guten Abend. Ich mußte heute leider feststellen, daß nach 14 Jahren, die Innenraumlüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert. In der Jahreszeit, wo...
  3. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

    Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...
  4. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

    Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...
  5. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

    Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...