C-MAX (Bj. 03-07) DM2 klimaanlage und der lüfter

Diskutiere klimaanlage und der lüfter im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Letztens hab ich klimacheck machen lassen, es fehlen ca 150 gramm. Alles aufgefüllt, klima machte wieder kalt. Am anderen tag, vor ca einer...

1. #1 Wollev47, 20.07.2013
    Wollev47

Wollev47 Neuling

Letztens hab ich klimacheck machen lassen, es fehlen ca 150 gramm.
    Alles aufgefüllt, klima machte wieder kalt.
    Am anderen tag, vor ca einer woche, kamm nur noch ein laues warmes lüftchen.

Nachdem ich den bock auf der hebebühne hatte sowie alles durchgemessen hatte war klar das die magnetspule den geist aufgegeben hatte.
    Spule scheint es nicht einzeln zu geben, neuen kompressor gekauft.

Heute hatte ich das ding wieder auf der bühne...
    Klima entleert, es fehlte nichts, 740gramm wurden abgepumpt.
    Kompressor getauscht, klima wieder befüllt.
    Motor gestartet, klima macht kalt.
    Kurz darauf machte sie wieder warm ?
    Himmel was iss nu los ?

Mir fiel auf das der lüfter gar nicht lief, also das meßgerät geschnappt und gemessen.
    Ergebniß: zwei kabel an der lüfterendstufe abkorrodiert.
    Der versuch zu löten scheiterte kläglich.
    Das öffnen der endstufe und der versuch die kabel darin anzulöten sind zwar möglich aber auch gefährlich, ich hab es sein lassen.

Diese lüfterendstufe gibt es nicht zufällig als ersatzteil oder ?
    Ich hab nen schock bekommen als ich den preis für dieses komplette modul gesehen habe...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 21.07.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das teil gibt es nicht einzeln , leider
    aber fals du eine teilenummer auf dem lüftersteuermodul findest
    könnt ich nachschauen ob ich etwas passendes da hätte
    nen bild wäre auch nicht schlecht .

ich hab schon mal ein lüftermodul von nem modi mk4 in einen focus mk2
    rein gebastelt .

PS: es gab da auch mal eine rückrufaktion von ford in bezug auf das lüftermodul.
    mal im E-Tis die VIN eingeben und schauen ob da evt was offen ist , dann gibts ja evt
    kostenlos ein neues ;)

4. #3 Wollev47, 21.07.2013
    Wollev47

Wollev47 Neuling

Ich hab nur die teilenummer des kompletten lüfterträger "3M5H8C607ub"
    Die lüftersteuerung ( was anderes ist das nicht) ist aussen herum so vergammelt, da ist nichts mehr dran.
    Diese ford seite, dort wo ich die fahrgestellnummer eingeben kann, sagt mir nichts von einem rückruf oder ähnlichem, es ist aberdurchaus möglich das der vorbesitzer (schwiegervater, wagen ist aus 1.hand) diesen ruckruf schon hat machen lassen.
    Der wagen hat 240000 autobahnkilometer...

Ich hab gestern einige lüfter vom 1,8er modell gesehen.
    Nach den bildern zu urteilen sieht die stuerung genau so aus wie die in meinem modell, es könnte moglich sein das es hier das gleiche modell ist und eventuell der lüfter weniber leistung nimmt ich bin mir danicht so sicher.

Habe gestern doch noch den lötkolben geschwungen und die kabel innen an der steuerung angelötet.
    Hab das blechgehäuse auch wieder zu bekommen, wasserdicht ist das allerdings nicht aber soweit läuft auch der lüfter wieder.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 21.07.2013
    GeloeschterBenutzer

auf dieser seite hier : http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

und nach dem wf das ist eine null kein O ;)

die lüftermodule sollten beim fofo mk2 alle gleich sein egal für welchen motor
    da die lüftergeschwindigkeit ja durchs motorsteuergerät bestimmt wird .

6. #5 Wollev47, 21.07.2013
    Wollev47

Wollev47 Neuling

Genau auf dieser seite war ich gestern, da wird nichts von rückruf geschrieben.
    Es ist definitif mei wagen der gelistet ist denn die austattung rechts stimmt zu 100% mitmeiner kiste überein.

Betreff lüfter, gilt das auch für meinen ?
    Mein wagen ist bj2003

7. #6 GeloeschterBenutzer, 21.07.2013
    GeloeschterBenutzer

technisch gesehen ist der c-max auch nur ein focus und die meisten teile sind gleich, genau wie das lüftermodul beim c-mx das gleiche sein sollte wie beim focus.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

klimaanlage und der lüfter

Die Seite wird geladen...

klimaanlage und der lüfter - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Luft entweicht Ansaugung/Auspuff

Luft entweicht Ansaugung/Auspuff: Moin Leute, ich fahre einen Fiesta ST 2.0. Seit ein paar Tagen hört man gerade bei leichten Gasstößen (so bis ca 2500 u/min) irgendwo Luft...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben

Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben: Hallo, ich habe schon einiges zum Summen im Amaturenbrett gelesen, nämlich dass es vom Lüfter der Klimaautomatik kommt. ich weiß auch wo der...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Plötzlich sehr lauter Lüfter

Plötzlich sehr lauter Lüfter: Hallo zusammen, Ich habe einen Ford Focus Turnier Titanium mit 140PS TDCI-Maschine und dem Ford-Powershift-Automatikgetriebe. Das Auto hatte...
  4. Klimaanlage prüfen?

Klimaanlage prüfen?: Mein Klimaanlage ist leer. Das weiß ich schonmal sicher. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt dicht ist und würde das gerne selbst prüfen, bevor...
  5. Motor-Lüfter

Motor-Lüfter: Hallo wollte mal wissen ab wann der Lüfter vom Motor anspringt. Hab vorne am Kühler zwei Stück einer ist ja bekannterweise für die Klima oder? Ich...