Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimaanlage und Drehzahl

Diskutiere Klimaanlage und Drehzahl im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich besitze einen Mondeo BNP 1,8 16V und habe gleich mehere Probleme. 1.) Der Motor ruckelt (ca . 2x) wenn ich leicht beschleunige. Das...

  1. #1 Luckie1972, 21.08.2009
    Luckie1972

    Luckie1972 Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2000 BNP
    Hallo,

    ich besitze einen Mondeo BNP 1,8 16V und habe gleich mehere Probleme.

    1.) Der Motor ruckelt (ca . 2x) wenn ich leicht beschleunige. Das ganze passiert so bei ca. bei 2000/Umin. Die Klimaanlage ist ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    2.) Wenn ich die Klimaanlage einschalte spinnt der Moto total. Die Drehzahlen schnellen sofort in die Höhe (habe bei ca. 4000/Umin die Klima ausgeschaltet und die Drehzahlen gehen wieder runter). Es scheint ja als ob der Kompressor angespingt, aber es kommt nur warme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Die Klima wurde es am 19.08.09 gewartet und wieder mit 750g befüllt. Hat hier jemand dazu auch eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ich bin absoluter Laie was Autotechnik angeht, ich brauche nur Tipps wenn ich in die Werstatt fahren.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Luckie:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 22.08.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Zu 1.

    Am Stecker des Drosselklappenpotentiometers.
    Einfach mal die Steckverbindung mit Kontaktspray behandeln.

    Zu 2.

    Magnetkupplung des Klimakompressors ist ausgefallen.
    Folgende Möglichkeiten:
    a) Wenn längere Zeit ausser Funktion gewesen: Mitnehmerscheibe festgegammelt, kann nicht einrücken. Es reicht, sie gängig zu machen.
    b) Spaltmaß Mitnehmerscheibe/Riemenscheibe (0,35 - 0,75mm) ist überschritten.
    Es reicht, dieses Spaltmaß durch Wechseln einer Distanzscheibe herzustellen.
    c) Spule der Magnetkupplung ist defekt. Kann einzeln ausgetauscht werden.

    Das sind die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.
    Es sind noch einige andere Varianten und Kombinationen denkbar; die kann ich aber nicht alle aufführen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
Thema:

Klimaanlage und Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage und Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage spring nicht mehr an

    Klimaanlage spring nicht mehr an: hallo zusammen, bin neu hier. habe schon das forum durchforstet aber leider noch nichts gefunden, daher öffne ich einen neuen thread! bei...
  2. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

    15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Drehzahl bei 100% wenn in Bewegung

    Drehzahl bei 100% wenn in Bewegung: Hallo, ich komme nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen! Auto: Ford Fiesta MK4 JBS, Bj. 1996, 1.3 Benzin (0928/928) Problem: Wenn...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neuer Motor - Drehzahl zu hoch

    Neuer Motor - Drehzahl zu hoch: Habe meinen neuen Motor drin. Ist auch direkt angesprungen. So weit so gut. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei 3000 U/min und fällt nach ein...
  5. Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung

    Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung: Hallo, ich erwäge den Kauf einen C-Max oder Grand-C-Max Benziner mit manueller Klimaanlage und hätte zur Entscheidungsfindung gern Eure...