Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimaanlage undicht

Diskutiere Klimaanlage undicht im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, ich hatte mir im Winter einen Fiesta gekauft, der 3,5 Jahre alt und 11000km gelaufen war. Leider konnte ich damals die Klima nicht testen....

1. clokx

clokx Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 FL 1.0 Ecobosst
    Hi,

ich hatte mir im Winter einen Fiesta gekauft, der 3,5 Jahre alt und 11000km gelaufen war. Leider konnte ich damals die Klima nicht testen. Erst vor ca. 2 Monaten hatte ich diese mal getestet und es wurde einfach nicht kalt. Nun war ich beim Fordautohaus und man hat die Flüssigkeit aufgefüllt und Kontrastmittel hinzugefügt, um 2 Wochen danach auf Dichtheit überprüfen zu können. Nun war ich dort und man sagte mir, dass die Anlage wohl leicht undicht sei, es wäre nicht sehr kritisch. Nun hat man mir einen Kostenvoranschlag für eine mögliche Reparatur gegeben. Darin will der Händler den Flüssigkeitsbehälter, den Kompressor mit Dichtringen tauschen und raumt ca. 800€ an. Ist sowas gerechtfertigt? Sind nicht evtl nur Dichtringe kaputt? Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber ist der Wechsel dieser Komponenten wirklich sinnvoll, wenn das Problem bisher nicht "kritisch" ist?

Freue mich über jeden Tipp!

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fordx

fordx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Naja so ein Kompressor ist nicht gerade günstig aber wenn die Anlage nur undicht ist verstehe ich nicht warum die den neu machen wollen.
    Wenn er neu gemacht wird, weil er defekt ist, MUSS die anlage gereinigt werden da durch den alten Kompressor, der ja defekt ist, Metallspähne im Kreislauf sein und den neuen Kompressor zerstören kann. So eine Reinigung hatte ich mit meinem Gesellen beim Sharan gemacht und ist eine ****** Arbeit und hatten 5H dran gesessen. Dann ist aber denk mal der Preis auch normal dafür.
    Steht denn etwas von einer Reinigung drauf oder wieviele Arbeitsstunden sind denn auf der Rechnung vermerkt?

4. clokx

clokx Benutzer

Fahrzeug:
    Leider nein. Ich habe lediglich eine Aufstellung der auszutauschenden Teile mit Preis erhalten. Die Personalkosten kommen noch drauf, die der Verkäufer mit 200€ unverbindlich pauschalisiert hat.

Sollte ich ihn vorher nochmal darauf ansprechen, warum direkt der Kompressor getauscht werden muss?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

5. #4 Fröschi, 24.06.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

An unserem 2003er Fiesta war die Klima auch undicht.
    Und es lag - wie schon vermutet wurde - am Kondensator.
    Denn der sitzt ganz vorne vor dem Kühler und ist Beschuß durch Steinschlag ungeschützt ausgesetzt...

Meine Werkstatt meinte, daß es zu 99% immer der Kondensator sei.
    Ich würde nur den bzw. noch den Trockner tauschen. Was soll der Kompressor denn haben?
    Falls das Argument ist, daß er nicht anläuft: Bei kein oder nur sehr wenig Kältemittel läuft der nie an, ist eine Schutzschaltung ;-)

Läuft er aber nicht an, wenn die Anlage gerade neu befüllt wurde, würde ich zuerst nach der Magnetkupplung sehen bzw. ob der Kompressor überhaupt angesteuert wird...

Gruß Torsten

6. clokx

clokx Benutzer

Fahrzeug:
    Also der Kompressor läuft einwandfrei. Es liegt lediglich eine Undichtigkeit vor, die irgendwann wieder dazu führt, dass der Kompressor (aus Sicherheitsgründen) nicht anspringt, da die Flüssigkeit ausläuft.

Der Behälter+Dichtung sollte eh getauscht werden. Ich werde dann einfach mal mit dem Autohaus kommende Woche nochmals sprechen, warum der Kompressor getauscht werden soll, da er ja einwandfrei läuft.

Vielen Dank für eure Antworten. Falls sonst noch jemand Tipps/Anmerkungen hat, kann gerne noch etwas dazu sagen :)

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    War das Fahrzeug privat oder ein Händlerkauf, Zwecks Gewährleistung?
    Gesetzlich ist es verboten eine undichte Anlage zu befüllen mit Lecksucher um ein Leck zu finden, wenn vorher nicht eine genaue Lecksuche mit einem speziellem Gas durchgeführt wurde und dabei kein Leck zu finden war.
    Es gibt kein Leck bei Klimaanlagen, welches nicht "schlimm" ist. Entweder sie ist dicht (100% Gasdicht gibt es aber nicht) oder nicht und wenn Lecksucher austritt ist sie definitiv nicht dicht.
    Ein Kompressor kann am Gehäuse selbst undicht werden, dann muss er eben erneuert werden da ein zerlegen nicht vorgesehen ist.

8. #7 EinseinserVergaser, 24.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Was für einen Behälter??? :gruebel:
    Es gibt im Klimasystem keinen "Behälter!" Weder für das Kompressor-Öl, noch für das Kältemittel. Das Kältemittel befindet sich ganz normal in den ganzen Leitungen, Trocknerpatrone, Verdampfer, Kondensator und Kompressor.

Das Kältemittel tropft übrigens nicht aus deinem System, sondern es verlässt es "gasförmig" nicht flüssig! Das Kältemittel ist nur unter Druck flüssig und verdampft extrem schnell unter atmosphärischem Luftdruck!

Den Kompressor wechselt man nur wenn er:

- definitiv undicht ist
    - er innerllich "gefressen" hat und dadurch Späne ins System gibt
    - die Magnetkupplung nicht "gesondert" kaufbar ist und somit nur als Komplettteil mit Kompressor erwerbbar ist
    - die 2 Löcher für Hoch/niederdruckleitung kaputtoxidiert sind!

Gruß

Daniel

PS: Als Autohaus müssten die doch fähig sein genau zu diagnostizieren WO und an WELCHEM TEIL die Undichtigkeit vorliegt!?

9. clokx

clokx Benutzer

Fahrzeug:
    Also, getauscht werden soll folgendes (hab mich leider etwas verlesen...):

Kältemittelsammler, Kondensator und Dichtringe.

Kann man sich diese Ersatzteile auch selbst besorgen? Allein der Kondensator ist im Netz ca 150€ billiger

posted with my A7HD@CM9

10. #9 Fröschi, 25.06.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Jow. Es ist viel verboten, wenn der Tag lang ist... :lol:

Ja klar kannst du.
    Wenn du weißt, wer's dir einbaut oder kannst das selbst?

Ich hab die Brocken auch im freien Handel gekauft, hab das Kältemittel absaugen lassen, die Teile eingebaut und dann wieder befüllen lassen *ggg*
    Das war vor 2 Jahren und sie rennt bis heute einwandfrei ;-)

Gruß Torsten

11. #10 Schraubenvergesser, 25.06.2012
    Schraubenvergesser

Schraubenvergesser Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Tu dir einen Gefallen und nimm nicht den billigsten Krempel von Ebay,
    es ist nicht selten das man so etwas nachher bereut. ;)

Aber grundsätzlich gibt es von Valeo und Co. auch günstige Teile, der Kühler-/
    Kondensator z.B. fängt im Netz in etwa bei 110€ an und die Qualität ist gut.

Beispiel:
    http://www.ersatzteile-info.de/index.php?seite=artikel&herst=21&art=817664

Dazu besorgst du die Kleinteile, rennst damit in eine freie Werkstatt und
    machst mit denen einen fairen Preis für die Montage aus.

Es würde mich wundern wenn du dann auch nur annähernd an die Summe
    kommst die der FFH verlangt.

12. #11 supertramp, 17.05.2016
    supertramp

supertramp Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Hallo,

was nehmt ihr, um den Kondensator vor Steinschlag zu schützen ,was wäre dauerhaft haltbar ??
    Meine damit, es muss ja einerseits viel Luft durchlassen (Fliegengitter ? )
    andererseits aber auch sehr stabil und dazu noch luftdurchlässig sein....

13. #12 Feel The Difference, 17.05.2016
    Feel The Difference

Feel The Difference Forum Profi

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Joshi Badford, 17.05.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

... oder im baumarkt auch als hasenstallgitter bekannt

16. #14 woodland, 20.05.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    wo genau und wie befestigt man so ein gitter? würde das auch gerne machen, da ich auch gerade erst einen defekten kondensator hatte....

Thema:

Klimaanlage undicht

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage undicht - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Undichte Injektoren

Undichte Injektoren: Hallo, Hatte bei 178000km bei meinem 1.6er TDCI drei undichte Injektoren. Hat sich durch Abgasgeruch bemerkbar gemacht. Laut Ford Händler ist das...
  3. focus verbindung servolenkung undicht

focus verbindung servolenkung undicht: Hallo! ich bin neu hier und benötige den rat erfahrenner focus experten Das Problem: eine bekannte kaufte nen focus diesel Bj 2004. An diesem...
  4. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  5. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...