KA 1 (Bj. 96-08) RBT Klimaanlage von heut auf jetzt ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von frauhansen, 16.06.2011.

  1. #1 frauhansen, 16.06.2011
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Moin zusammen!

    Der KA meiner Frau zickt mal wieder :-/
    Und zwar ist es jetzt die Klima. Von heut auf morgen.
    Ich habe den Thread hier schon studiert und die Infos befolgt. Klick

    Es ist ein Model '02 mit dem 1.3L
    Einen Kabel am Kompressor, in der Nähe zu dessen Riemenrad, konnte ich nicht finden. Verdammt verbaut die Kiste, dafür haltbar!
    Aber da muss einer sein, wie will da sonst was trennen.

    Sicherung und Relait habe ich geprüft. Auch lief die Lüftung, damit eben überhaupt was geht. Kontroll-Lampe an der Armatur ist an. Die iszt übrigens auch ohne Relait an

    Soweit ich sehen und fühlen konnte, ja ich bin so blöde, dreht sich das Rad und die Welle die in den Klumpen Rost, der sich Kompressor nennt, geht bei laufender Maschine.
    Ein zweigeteiltes Rad konnte ich nicht erkennen.

    Meine Beiden Bücher, einmal Etzold und ein mal "jhims" sagen leider prakisch nichts zu dem Thema.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bitte?! EBH und die Kleine müssen sonst schwitzen :boesegrinsen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 17.06.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Alle? Auch das Naheliegendste, nämlich die Füllmenge des Kältemittels überprüfen und ergänzen zu lassen? Zumal hier nicht steht, wann zuletzt bzw. ob überhaupt jemals eine Klimawartung stattgefunden hat.

    Mit zu wenig Kältemittel läuft die Anlage irgandwann gar nicht an. Man muss das nicht notwendigerweise vorher an einer nachlassenden Kühlleistung bemerken. Bis zu 50% Verlust in 4 Jahren ist nicht ungewöhnlich. Bei größeren Verlusten würde ich dem Kältemittel bei der Neubefüllung Kontrastmittel beigeben lassen und dann nach Leckagen suchen.
     
    dopo gefällt das.
  4. #3 frauhansen, 18.06.2011
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Ahhh, okay. Einen plötzlichen 100 auf 0 kühlleistungsverlust ließ mich genau diese Ursache ausschliessen.
    Ich werde fas mal checken lassen.
     
  5. #4 Meikel_K, 18.06.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Streetka meiner Gnädigsten war es genau so, und das nur 3 Jahre nach dem letzten Klimaservice. Von nominal 650 g waren da nur noch 275 g Kältemittel in der Anlage.

    Allerdings lagen zwischen dem letzten Einsatz, wo sie noch funktioniert hat und dem ersten Mal, wo sie es nicht mehr tat, einige Wochen Nichtbetätigung.

    Trotzdem ist halt irgendwann die Grenze erreicht, wo sie es nicht mehr tut. Der Klimacheck ist sicher nicht schlecht investiert.
     
  6. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Verhält sich bei meinem Firmenwagen ähnlich...
    Dabei is die Möhre gerad mal nen Jahr alt.
    Im Winter wurde die Klima zwar ab und an eingeschaltet
    aber wo nun die ersten warmen Tage kamen, keine Funktion...

    Erste anlaufstelle währe immer ne Werkstatt zur kontrolle...
    meist liegt es am Kältemittelfüllstand.
     
Thema:

Klimaanlage von heut auf jetzt ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage von heut auf jetzt ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  2. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Sync Tasten ohne Funktion

    Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...