Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klimaanlage zuwenig kalt?

Diskutiere Klimaanlage zuwenig kalt? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo an alle !!! ;) Möglicherweise bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie hab ich das Gefühl das wenn ich mit der Klima auf Stufe 4...

1. #1 andrea ka, 10.07.2010
    andrea ka

andrea ka Benutzer

Fahrzeug:
    Ka Bj.09;seit April Fiesta Bj.2010
    Hallo an alle !!! ;)

Möglicherweise bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie hab ich das Gefühl das wenn ich mit der Klima auf Stufe 4 eingeschaltet fahre, einem doch da schon nach so einigen Minuten zu kalt werden müsste wenn man das Gebläse auf sich gerichtet hat. Weiters bin ich heut in den corsa meines Vaters eingestiegen, der hat die Klima aufgedreht ist nicht mal noch weggefahren und die Luft kam echt sofort eiskalt raus. Bei meinem Fiesta heute war das nicht so --- eingestiegen, Klima aufgedreht --- ohne wegzufahren ist die Luft der Klima vorerst mal lau aber nicht echt kalt. Nach einigen Minuten wirds dann schon kühl, aber wie gesagt --- musste nicht mal von Stufe 4 zurückdrehen weils dann zu kalt wird.
    Also mich verunsichert das schon. Gibts da je nach Automarke verschiedene Abstufungen wie kalt eine Klima kühlt?
    Wie gesagt --- mein Vater musste nicht mal noch anfahren mit seinem corsa , war die Luft die rauskam echt schon eiskalt, während meine ohne wegfahren eher lau war???
    Mein Fiesta ist aber ein Neuwagen und erst 2 Monate alt.
    :verdutzt:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ja, die Klima im FoFi ist nicht grade ein Leistungswunder.
    Hab ich auch schon bemerkt.

Ganz wichtig bei diesen Temperaturen:

- Automatik ausschalten, Gebläse auf 4 oder mehr (anfangs)
    - Fenster zu
    - auf Umluft schalten!
    - bloß nicht zur Scheibe blasen, das bringt gar nichts.

Außerdem hab ich im Mondeo immer auf 22 Grad gestellt, das ist beim FoFi zu viel.
    Hier hab ich schon gemerkt daß auf 20 Grad wesentlich angenehmer aus den Düsen kommt.

4. #3 andrea ka, 10.07.2010
    andrea ka

andrea ka Benutzer

Fahrzeug:
    Danke Rathi für die schnelle Antwort!

Muss nur sagen --- hab ne manuelle Klima keine Automatik. Aber werd das halt mal probieren mit auf Umluft schalten obs einen Unterschied macht.
    Wie gesagt, es is ja nicht so schlimm und ich muss ja nicht schwitzen bei der Klima jetzt, aber ich musste bei anderen Autos nach wenigen Minuten entweder von Stufe 4 auf niedriger schalten, oder halt dann den Regler von blau halt mehr in Richtung rot drehen also ein wenig "wärmer".
    Schon komisch, das ich mich da jetzt auf Stufe 4 auf ganz kalt eingestellt voll anblasen lassen kann u es wird einem null zu kalt.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Naja bei den derzeitig herrschenden Temperaturen ist Umluft ganz wichtig, da die Klima dort nur die im Fahrzeug befindliche Luft kühlen muß.

Ohne Umluft muß sie auch noch die einströmende (warme) Außenluft kühlen.

6. #5 andrea ka, 10.07.2010
    andrea ka

andrea ka Benutzer

Fahrzeug:
    Ja da hast natürlich völlig recht und ist total logisch. Auf diese Idee bin ich nur nicht gekommen, weil ich wie gesagt bei all meinen Vorgängern auch ohne auf Umluft zu schalten --- schon wirklich eiskalte Luft geliefert bekam. :gruebel:

7. #6 alphados12, 10.07.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    hört sich vll doof an, aber hast du das A/C aktiviert? (befindet sich genau in der mitte) wenn nicht kommt keine kühle luft, wenn doch stimmt irgendwas nicht.
    Bei mir war das nämlich auch so, da ich vergessen hab das A/C einzuschalten. mittlerweile fahr ich bei stufe 1 rum und es kommt kalte luft raus (;

lg

8. #7 andrea ka, 10.07.2010
    andrea ka

andrea ka Benutzer

Fahrzeug:
    ja klar hab ich das gedrückt, sonst würd ich ja doch ohne eingeschaltete klima rumfahren!

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 alphados12, 10.07.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    genau (; mir ists selbst passiert, ansonsten ist wohl keiner zu doof, das nicht zu drücken :D

11. raupi

raupi Benutzer

Die ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen einfach recht leistungsschwach, kann man nix dran ändern. Also erfrieren wirst du in der Kiste mit Sicherheit nicht, egal was du einstellst :D

Thema:

Klimaanlage zuwenig kalt?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage zuwenig kalt? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  2. Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist

Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Mein Fiesta geht ständig aus seitdem es kalt draußen ist.- oder ganz besonder wenn es nass...
  3. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...