Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hi! Hab ne kleine Geschichte zu meiner Kimaanlage und vielleicht kann mir jemand helfen, also.... ...Ich hab meinen Galaxy im Sommer zur ganz...

  1. #1 Taunus80, 28.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    Taunus80

    Taunus80 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Hab ne kleine Geschichte zu meiner Kimaanlage und vielleicht kann mir jemand helfen, also....
    ...Ich hab meinen Galaxy im Sommer zur ganz normalen Jahresinsp. in die Ford-Werkstatt gebracht und gebeten auch noch nach der Klimaanlage zu schauen, da diese mal funktioniert, mal auch nicht. Ansonsten war alles vorher i.o..Nach der Insp. sollte die Klimaanlage laut Prüfbericht der Werkstatt funktionieren, hat sie aber nicht.

    Als ich am nächsten Tag losfahren wollte das Auto wegen der nicht funktionierenden Klimaanlage in die Werkstatt zu bringen, ist mir der Keilriemen gerissen. Wollte von der Werkstatt abgeschleppt werden: "Sie können auch ohne fahren... " Gesagt getan. Auto ist aber wegen Überhitzung stehen geblieben, dann haben sie sich doch bereit erklärt mich abzuschleppen. Dann in der Werkstatt:"Ach so ein blöder Zufall, der Kompressor der Klima is jetzt kaputt, wir müssen sie abklemmen und neuen Kleilriemen drauf machen. Aber das haben wir nicht ahnen können" Das Auto hat danach gescheppert und gewackelt, als würd es nur noch auf 3 Zylindern laufen: "das is normal, das is wegen dem abgeklemmten Kompressor....":gruebel:
    Paar Wochen später (das Auto wurde nur selten gefahren)...
    Auto springt nicht an, Keilriemen qualmt, wieder in die Werkstatt geschleppt. Kupplung des Kompressors der Klima war fest und damit auch der Keilriemen. Ende Vom Lied. Kompressor komplett kaputt und jetzt hab ich nen kürzeren Keilriehmen drauf, weil mir ne neue Klima grad zu teuer war. Und jedes Mal wars "so ein dummer Zufall":rasend:
    Will mich die Werkstatt für blöd verkaufen oder ist das wirklich eine Verkettung von unglücklichen Umständen? Hätte man nicht wissen sollen, dass die Kupplung vom Kompressor ohne Strom nicht funktioniert?? Das Geschepper kam doch bestimmt auch von der nicht mehr angeschlossenen und nicht mehr laufenden Kupplung!?
    (mal davon abgesehen, dass die Klima nach der Inspektion i.o. hätte sein sollen)
    Alles in Allem musste ich auch noch ein Haufen Geld dafür bezahlen >1000€. Am Ende wäre dann doch ne neue Klima drin gewesen....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Warst du bei ***?
    Keine Auto der Welt läuft ohne Keilriemen, schon alleine wegen der Lichtmaschine kann man nicht ohne fahren, das weiss jede Werkstatt!!!

    Das das geschepper vom Kompressor kommt kann nicht sein wenn der Keilriemen den nicht antreibt , der Strom-Anschluss ist nur für die Magnetkupplung

    Ich möchte dir keine Angst machen aber wenn sich der Wagen so anhört als ob er nur auf 3Zylinder läuft tut er es vielleicht auch, eventuell ist der Motor, bedingt durch das heiß werden, kaputt gegangen (Lagerschaden, Kolbenfresser) ...

    Die Rechnung auf keinen Fall bezahlen bevor der Wagen nicht wieder Tip/Top ist, wenn nötig Gutachter und Anwalt einschalten.
     
  4. #3 ploetsch10, 29.10.2008
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo !

    Es wird ja nicht verraten, aber es wäre schon interessant, um welchen Motor es sich handelt....

    ...aber wenn es sich um einen Diesel mit Einspritzpumpe handelt, gibt es einen KEILriemen, der Servo- und Wasserpumpe antreibt und einen MEHRRILLENflachriemen, der Lima und Kompressor antreibt.

    Wenn der Motor überhitzt wurde, war der Keilriemen ab ( d.h. keine Wapu) , aber das hat dann nichts mit dem Klimakompressor zu tun.

    Etwas verworren, das ganze....

    mfg

    Ploetsch10
     
  5. #4 Taunus80, 29.10.2008
    Taunus80

    Taunus80 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank erst mal.
    also es is ein 2,3 benziner.
    ich denke das geruckel kam von dem schon fast festsitzenden kompressor oder zumindest irgendwas, was damit zu tun hat. jetzt, da ein neuer, kürzerer riemen drauf is, der nicht mehr über die klima läuft, fährt er wieder ruhig wie eh ung je. nur hab ich jetzt eben keine klima mehr...
     
  6. #5 RB, 29.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2008
    RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Eine def Magnetkupplung vom Klimakompressor kann solche Geräusche durchaus hervorrufen (Was ja zu deinem eigentlichen ab und zu mal Ausfall passen würde). Dazu müsste sie eben nur sehr viel Spiel haben. Was wiederum dazu geführt haben könnte das sich die Magnetkupplung endgültig verabschiedet hat und festgegangen ist. Eine def. Magnetkupplung heist aber nicht automatisch ein neuer Kompressor muss rein. Das sollte erst richtig geprüft werden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Onkel Henry, 29.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Naja, einmal ist der riemen gerissen und einmal hat er schon gequalmt. Da ist es schon ziemlich wahrscheinlich, dass der Kompressor fest ist. Die Kupplung allein blockiert ja nicht.
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hatten wir aber schon.
     
Thema:

Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

    Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...
  5. Mondeo 1.8 Löcher bohren

    Mondeo 1.8 Löcher bohren: Hallo, ich brauche noch 2 Befestigungspunkte für meine LPG Leitung unter der Haube, linke Seite, dort verlaufen 2 klimaschläuche, von links zur...