Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, Leute ich habe da mal eine Frage zur Klimaanlage. Gut, die braucht man zwar im Moment nicht, aber ich habe am Wochenende festgestellt, als...

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hallo, Leute
    ich habe da mal eine Frage zur Klimaanlage. Gut, die braucht man zwar im Moment nicht, aber ich habe am Wochenende festgestellt, als ich das Cocpit abstaubte,
    daß der AC micht geht. Das heißt bisher hörte man ja bei bereits eingeschalteter Zündung ein "klack", wenn man den Drehknopf in der mitte betätigt. Dann schaltet
    ja der Magnetschalter vorne am Kopressor ein oder? Jetzt macht er das nur ab und zu.
    Ist da etwa der Kompressor im A.......? Ich sollte vielleicht dazusagen, daß es sich um die Klimaanlage handelt, bei der ich nur auf den mittleren Drehknopf drücke und dann das grüne Lämpchenb brennt. Die grüne Lampe brennt jetzt auch wenn der Magnetschalter nicht zu hören war, und somit die Klima nicht aktiv ist.
    Vielleicht weiß ja jemand bescheid über diese Situation. Für Anworten bedanke ich mich
    schon mal im voraus!

    MfG
    Thomas
     
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  3. #2 Alex1980, 08.03.2010
    Alex1980

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    Hallo
    die Klimaanlage geht nur bei Temperaturen ab ca.4Grad. Wenn das gegeben ist dann kann eine Undichtigkeit vorliegen so das der Druck in der Anlage zu niedrig ist. Wenn mann das ausschließen kann dann kanns noch ein Elecktrischer Fehler vorliegen (Magnetschalter, Hoch-, Niederdruckschalter, Vereisungssensor, Ansteuerung).
    Gruß Alex.
     
  4. KTom69

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    Hi, Alex!
    danke schon mal für die schnelle Info. Das die Anlage unter 4 Grad nicht funzt hab ich nicht gewußt. Denn die 4 grad hatte es am Wochenende garantiert nicht. Werde es mal bei wärmerer Witterung beobachten. Ob die Klima geht oder nicht wär mir ja ziemlich egal. Mir geht´s nur darum, wenn der Kompressor aus irgend einen Grund defekt sein sollte und sich ggf. frißt während der Fahrt. Dann reißt noch der Flachriemen dann war´s es mit der 2,3er Maschine.

    MfG
    Thomas
     
  5. #4 Paule 24V, 08.03.2010
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    Hallo
    Bei meinen Kompressor weren bald mal die Lager trocken gelaufen,dass macht ganz schöne Geräusche und wenn die feste fahren,dann wars das.
     
  6. KTom69

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    Hallo,
    dann wird´s mit meinem Klimakompressor auch nicht mehr weit her sein. Denn wenn man das Teil in Gang setzt, ist so ein "wummern" zu hören, daß könnte sich nach verabschiedenden Lagern anhören. Mit der Weile bin ich das ja gewohnt beim Scorpio,
    ein Problem ist gelöst (oder auch nicht), dann laß Dich mal überraschen......
    Das nächste kommt bestimmt!:lol::lol::lol:
    Ich fahr ihn jetzt mal so lang, bis es ihn zerlegt, dann hoffentlich in der Nähe eines Schrottplatzes, wo ich ihn dann abstellen kann.:)
    MfG
    Thomas
     
  7. #6 Paule 24V, 08.03.2010
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    ES wird Zeit das Sommer wird,da legen sich die Probleme beim Glubschi.Mann kann sich auch vieles einbilden:)
     
  8. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hallo, "Paule 24V"
    Du hast ja recht, immer schön positiv denken! Du machst mir direkt wieder Mut mit
    dem Scorpio!:top1:Wenn man halt schon einiges erlebt hat an Überraschungen mit dem
    Auto, dann ist es halt mit dem Vertrauen auch aus. Wenn ich an meinen 94er 2.0
    DOHC denke, den habe ich fast 8 Jahre gefahren, da war nix!! Außer mal Ölwechsel,
    Bremsklötze, das übliche halt. Das größte waren mal die hinteren Bremssättel, wo der
    Hebel fest war, die bekam ich dann günstig beim "Scorpio-Profi" aus Selb.
    Den 2,3er fahre ich jetzt genau ein Jahr, und hab schon 8oo.- reingehängt nur an Teile!
    Also, ich freu mich jetzt auch mal auf den Sommer, und hoffe, daß Du recht hast!:freuen2:
    (ist jetzt echt nicht zynisch gemeint)

    Viele Grüße
    Thomas
     
  9. #8 john-live-wi, 11.03.2010
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    Hey!
    um mal ein vorweg zu nehmen. selbst wenn dein Flachriemen reist, hat das nicht mit deiner maschine zu tun, er treibt nur alle agregate an.
    Deine Maschine wird innerhalt von einer steuerkette angetrieben , wenn die reist ist es aus.

    Also keine bedenken wenn er reist. Sollte halt bei sicht gut aussehn ohne risse auf vorder oder rückseite (auf der spannrolle siehst du die Rückseite)

    So nun zu deiner Klima. es Stimmt das die Klima nicht anspringt wenn es unter 4 C ist. Steht auch in der Anleitung. Normal wenn du Draufklickst, springen deine Lüfter an. und der Magnetschalter von der klima. Es kommt vor das die klima nicht gleich erkennt was für ein temp. zur zeit grade ist. da die stauwärmer der Maschine mit gemessen wird. Warum auch immer. Erst kurz danach geht dan die klima wider aus.
    Ein fehler in der klima ist bei Manuel nicht zu erkennen. Wenn was nicht stimmt.
    erkennst du das daran das keine Kühlung kommt oder nur lauwarm ist. Hier hilft dir der Boschdienst meist Preiswert weiter. Die haben Geräte dafür um die anlage zu Überprüfen und zu füllen.

    Was ich immer mach im Herbst und Frühjahr, sind Schmierungen der Lager, Habe ein Sprühkopf (Carampa) der einen 1m langen schauch mit einer düse dran hat und damit kommt man an jedes lager ohne den Keilriemen zu ölen.
    g john
     
  10. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hallo, john-live-wi!
    Vielen dank für Deinen hilfreichen Beitrag! Jetzt wo Du es gesagt hast, ist mir es klar
    mit dem Flachriemen. Es gehen halt die zusatzaggregate nicht mehr. Wie Sevopumpe, Lichtmasch. usw. Da hab ich zu voreilig gedacht.:rotwerden:
    Und mit der Klima beruhigt mich auch etwas, daß sie nicht geht, denn über 4 Grad hatte es die letzten Wochen eh nie. Ich habe es beim Ford KA meiner Frau probiert,
    der hat auch Klima, die geht nähmlich auch nicht. Wird wahrscheinlich das selbe System sein.
    Also, nochmal danke für die Info!!

    Gruß
    Thomas
     
  11. #10 OHCTUNER, 11.03.2010
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    Die Wasserpumpe läuft da auch drüber und dann ist Feierabend mit der Kühlung !
    Ein weiterfahren ist somit nicht mehr möglich !
     
  12. #11 john-live-wi, 12.03.2010
    john-live-wi

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    Ja das mit der Wasserpumpe ist klar, es ging ja auch nur dadrum das die Maschine nicht Kaput ist wenn der Keilriemen (Rippenriemen) reist.
    Also soviel Kentnis setzt ich vorraus das wenn der reist das man nicht mehr weiterfährt und alles ausmacht. Aber du hast recht man kann nie wissen
     
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  14. #12 Kombifan70, 12.03.2010
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    Mir ist der Ripenriemen vor etwa 4 Wochen gerissen. Lag aber auch nur daran, das die Rolle vom Spannarm total hinüber war, besser gesagt, das Lager wo sie drauf sitzt.
    Rolle hatte keinen Halt mehr, lief fest und das war dann das Todesurteil für den Riemen. :weinen2:
    Gott sei Dank ist mir das nicht allzu weit von unserer Schrauberhalle passiert :top1:, war nur etwa 1,5 km.
    Ansonsten ist es wirklich ratsam, die Kiste stehen zu lassen.

    Gruß Kombifan70
     
  15. KTom69

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    Hallo, zusammen,
    ja, ja, das mit der Wasserpumpe war mir schon immer klar, das meinte ich ja, als ich meinte, dann wars es mit der Scorpio Maschine. Ich habe aber zuerst falsch gedacht, weil ich spontan an den Zahnriemen dachte, aber der 2,3er hat ja eine Steuerkette.
    Deshalb meinte ich ja, wenn Du bei voller Fahrt auf dem Higway bist, und Dir der Flachriemen reißt, läuft ja die Wasserpumpe auch nicht mehr mit. Und bis man das bemerkt, ist es sowieso schon zu spät.:rasend:

    Gruß
    Thomas
     
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