Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von kunibert, 03.05.2010.

1. #1 kunibert, 03.05.2010
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    Da meine Klimaanlage nicht funktioniert hab ich mal die SUCHE hier benutzt! Und dabei bin ich dann auf eine mögliche Fehlerursache gestossen.
    Und zwar könnte es an meinem "Temperatur-Sensor für die Klimaanlage" liegen?! (Wenn ich die Klimaanlage einschalte leuchtet das grüne lämpchen am schalter, allerdings kühlt sie nicht, sie ist ohne funktion!
    ich hab im sicherungskasten die sicherung kontrolliert und das relais mal ausgetauscht..... daran lag es schonmal nicht!
    Nun will ich mal diesen Temperatur-Sensor" checken......

Wo sitzt denn dieser Sensor und wie kann ich ihn überprüfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 03.05.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Hey kunibert,

hast du denn mal gehorcht, ob die Klimaanlage gar nicht läuft, oder läuft sie und kühlt einfach nur nicht? Hört man also das Aggregat laufen im Stand? Wenn ja, liegt es nicht am Sensor.
    Wenn es am Sensor liegen sollte, glaube ich nicht, dass man den selber irgendwie tauschen kann, da der wohl irgendwo mit in der Klimaeinheit verbaut sein wird... Da in der Literatur etc. eigentlich nur immer überall steht, von der Klimaanlage soll man unbedingt die Finger lassen, ist es auch schwer da was zu finden...
    Vielleicht hat ja aber der ein oder anderere KFZ'ler hier ne Ahnung =)

4. #3 kunibert, 03.05.2010
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    hmm ok dann werd ich mal versuchen im stand (mit laufendem motor) die klima einzuschalten und zu checken ob ich ein geräusch von einem aggregat hören kann.
    was ist denn wenn ich ein aggregat höre aber die klima trotzdem net kühlt???
    oder andersrum wenn das aggregat garnet erst läuft??
    (wie gesagt, sicherung und relais hab ich schon gecheckt!)
    kann ich irgendwie erkennen ob die kühlflüssigkeit voll ist? im winter wurde während einer schweren motorreparatur (kolbenriss) auch der klimakühler erneurt! nur leider hab ich seit dem noch nie die klimaanlage eingeschaltet!! d.h. ich weiß nichtmal ob die klimaanlage von anfang an funktioniert hat!?
    naja und die "freie" werkstatt gibts heute nicht mehr !!
    d.h. ich bin auf mich allein gestellt.

5. #4 SirHenry, 03.05.2010
    SirHenry

Fahrzeug:
    Der Kühlkreislauf ist ein komplett in sich geschlossenes System, da kannst du so ohne weiteres leider gar nichts auffüllen oder so. Das Kältemittel ist normalerweise gasförmig und wird erst im Kondensator abkühlt und flüssig. Durch das anschließende Verdampfen und Ausdehnen im Expander kühlt es sich weiter stark ab... Wenn das Zeug austritt, droht Erstickungsgefahr! Deswegen würde ich da freiwillig niemals selber bei gehen. Machen kann man da selber wohl eh nichts.
    So und so wirst du wahrscheinlich um einen Besuch bei der Werkstatt nicht drum rum kommen. Wenn die Anlage läuft aber nicht kühlt, könnte sie undicht und leergelaufen sein. Bevor da dann noch mehr kaputt geht solltest du die Anlage auf keinen Fall mehr einschalten. In dem Kältemittel ist ein Schmiermittel enthalten, das alle beweglichen Teile schmiert (darum soll man die Klimaanlage auch mindestens einmal im Monat laufen lassen). Wenn diese Teile trocken laufen, gehen die ruckzuck kaputt und dann ist eine komplett neue Anlage fällig.

Wenn es wirklich nur der Temperatursensor ist, kann man den bestimmt auch einzeln tauschen lassen, da der wohl sinniger Weise irgendwo außen sitzen wird. Aber wo genau kann ich dir nicht sagen, zumal man an ein Neuteil ohne Beziehungen einzeln wohl eh nicht ran kommen würde.

6. #5 autohaus bathauer, 03.05.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Wann wurde die anlage denn das letzte mal geprüft und neu befüllt?Ich geh davon aus ,das nur kältemittel fehlt ,denn das ist in 90 % aller nicht funktionierenden klimaanlage die fehlerursache.

7. #6 SirHenry, 03.05.2010
    SirHenry

Fahrzeug:
    Was mich da mal interessieren würde, vielleicht weißt du das ja:
    Erkennt das die Klimaanlage eigentlich automatisch und springt dann nicht mehr an, oder jodelt die munter dann leer vor sich her?

8. #7 Toledodriver, 03.05.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Bei einer Klimaanlage gibt es in dem Sinne keinen Temperaturfühler. Die arbeitet rein mit den unterschiedlichen Drücken im System. Dafür gibt es Hochdruck und Niederdruckschalter. Als erstes solltest du, wie SirHenry schon geschrieben hat, mit einer zweiten Person, die im Innenraum die Klimaanlage ein und aus schaltet hören, ob ein Relais oder der Kompressor Geräusche von sich gibt. Wenn hier ein klackern, oder eine merkliche Leistungsanforderung an den Motor zu vernehmen ist, dann kann die Magnetkupplung am Kompressor schon mal ausgeschlossen werden. Dann bleibt nur noch zu wenig Kältemittel im System. Warum, kann nur eine Werkstatt herausfinden in dem die Anlage komplett abgesaugt wird und anschließend mit der richtigen Menge wieder befüllt wird. Wenn der Verdacht auf eine Undichtigkeit besteht, am besten gleich mit dem Kontrastmittel füllen.

9. #8 kunibert, 03.05.2010
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    Tja der Klimakühler wurde laut "freie Werkstatt" beim aus - und einbau des generalüberholten motors beschädigt. Somit wurde ein neuer eingebaut!
    Allerdings konnte ich im Winter die Klima nicht testen. bzw hab ich auch garnet dran gedacht sie zu checken...!?!?

Nach der Montage des Klimakühlers hat der Wagen 6 Monate in meiner Garage verbracht! (Aus beweisgründen wg. Sachverständigtengutachten usw. dasis ne komplizierte Geschichte, und nun hab ich ein Gutachten in meiner hand welches einen schaden von gut 3000 euro belegt und die werkstatt is platt!! pech einfach nur pech...)

Fakt ist ich hab kürzlich versucht erstmalig die Klima ein zu schalten aber ausser das die grüne kontrolleuchte geleuctet hat is nix weiter passiert...!
    keine kühlung zu spühren!!

d.h. ich muss in die werkstatt fahren und die klima dort checken lassen?
    was kostet sowas?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 autohaus bathauer, 03.05.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Die klimaanlage hat einen hoch und einen niederdruckschalter .Je nach dem was halt vorliegt unterbricht der entsprechende schalter die stromzufuhr zum kompressor.Die lampe im schalter geht zwar beim betätigen an aber der kompressor wird nicht angesteuert.

12. #10 kunibert, 04.05.2010
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    aha...ok....das heisst aber doch, dass die klimaanlage nicht zwangsläufig kaputt gehen muss wenn sie ggf. nicht ausreichend befüllt ist oder irgendwie nicht funktioniert weil sie durch diese drucküberwachung geschützt wird!?!?

das gibt mir ja dann doch noch hoffnung......

heisst dass, dass ich nichts desto trotz damit in die werkstatt fahren muss weil ich selbst keine chance habe den fehler ausfindig zu machen ?

(was könnte denn sowas kosten? ich hab doch da gar keine preisvorstellung? ein anhaltspunkt wäre da sehr hilfreich)

Thema:

Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...
  5. Mondeo 1.8 Löcher bohren

Mondeo 1.8 Löcher bohren: Hallo, ich brauche noch 2 Befestigungspunkte für meine LPG Leitung unter der Haube, linke Seite, dort verlaufen 2 klimaschläuche, von links zur...