Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von virusx5, 02.04.2011.

  1. #1 virusx5, 02.04.2011
    virusx5

    virusx5 Benutzer

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    Hallo,

    beim einschalten der Klimaanlage, fliegt mir nach ca. 5 Minuten die Sicherung des Gebläses raus. Bei einem direkten Kurzschluß, müßte die Sicherung eigentlich sofort ihren Geist aufgeben.
    Was kann der Fehler sein?

    Danke, für hilfreiche Antworten.


    Gruß virus
     
  2. AdMan

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  3. #2 grossiman, 02.04.2011
    grossiman

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    Von welchem Gebläse, dem Heizungsgebläse oder dem Kühlergebläse?
    Wenn Du genau weist, bei welcher Komponente, die aktiviert wird die Sicherung durchbrennt, dann hast Du auch den Übeltäter.
    Wenn es z.B. das Heizungsgebläse ist, kann es z.B. ein Windungsschluss im Gebläsemotor sein, oder auch ein schwergängiges Wellenlager des Gebläsemotors. In beiden Fällen steigt der Stromverbrauch, bis letztendlich die Sicherung durchbrennt.
    Um genau zu wissen, welches Bauteil der Stromfresser ist, hilft nur messen mit einem Ampere-Messgerät. Dazu musst du alle Verbraucher messen, die über der besagten Sicherung mit Strom versorgt werden.

    mfg grossiman
     
  4. #3 virusx5, 03.04.2011
    virusx5

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    Danke für Deine Antwort.
    Das Heizungsgebläse läuft ohne Klima ohne Probleme. Schalte ich jetzt, bei normalen Gebläsebetrieb, die Klimaanlage an ... kommt nach ca. 5 Minuten die Sicherung. Den Klimaschalter habe ich schon getauscht, dass Problem bleibt.

    Gruß virus
     
  5. #4 grossiman, 04.04.2011
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    Weist Du was alles die Sicherung die durchbrennt mit Strom versorgt, also was hängt alles an der Sicherung dran? Müsste etwas genauer in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs stehen (wenn noch vorhanden). Diese Bauteile müsstest Du alle mal mit einem Multimeter und Ampere-Messgerät überprüfen, auch unter Last.

    mfg grossiman
     
  6. #5 virusx5, 04.04.2011
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    Durchknallen tut mir immer Nr.20 = 25 Ampere = Heizgebläse.
    Mehr als das Heizgebläse geht nicht über diese Sicherung. Hab aber gerade gesehen das anstatt der 25A eine 20A eingebaut war. Habs noch nicht getestet, aber machen die 5A Unterschied denn so viel aus?


    Gruß virus
     
  7. #6 ralfcdc, 04.04.2011
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    Einmal pro Monat die Klimaanlage einschalten für ca 10 Minuten auch im Winter hilft, die Klimaanlage beim nächsten Male zu schützen.
     
  8. #7 grossiman, 05.04.2011
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    Yes, sonst wäre schon von Werk aus eine 20er drinn.

    Es soll immer die Sicherung wieder eingebaut werden, die vorgeschrieben ist.
    Baut man eine zu kleine ein.... da weißt Du ja nun was passieren kann.

    Wenn man eine zu große Sicherung einbaut und ein daran angeschlossener Wischermotor im Winter durch festgefrorene Wischerblätter blockiert und zuviel Strom zieht, kann es dann sein das nicht die Sicherung durchbrennt, sondern das Kabel schmort weil der Kabelquerschnitt für die grössere Sicherung zu gering ist. Was wiederum zu einem herrlichen Kabelbrand ausarten kann.
    Anstelle des Kabels, kann auch der Wischermotor abrauchen.
    Denn Verbraucher, Kabelquerschnitt und Sicherung sind aufeinander abgestimmt.

    Also, immer die vorgeschriebene Sicherung rein. Brennt die dann durch , ist wirklich was faul.

    mfg grossiman
     
  9. #8 virusx5, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    virusx5

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    Yuppi, dass wars. 25er eingebaut, jetzt läuft das Ding.

    Besten Dank für die Hilfe.
     
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  11. #9 virusx5, 10.07.2011
    virusx5

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    moin an alle,

    leider zu früh gefreut.
    Die Klimaanlage lief jetzt für ein paar Monate, jetzt ist wieder das gleiche Problem ... Klima anschalten, nach ein paar Minuten fliegt wieder die Sicherung (25A).
    Jetzt tippe ich auf die Magnetkupplung des Kompressors, kann es sein das diese zuviel Strom zieht !?:gruebel:
    Ist es ein Problem diese selbst auszutauschen? In den bekannten Reparaturfibeln ist darüber nicht viel zu lesen.

    Danke für eure erneuten Beiträge.

    Gruß Virus
     
  12. #10 rs2000fan, 11.07.2011
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    Also hab noch nie gehört das es ne Magnetkupplung einzeln gibt.Da muss womoglich der ganze Kompressor raus und dann auch neues Kältemittel,etc. rein.

    Aber ist die Magnetkupplung nicht extra abgesichert ???
     
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Klimaanlage

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