Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Scorpio1fan, 04.08.2011.

  1. #1 Scorpio1fan, 04.08.2011
    Scorpio1fan

    Scorpio1fan Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio1, 1991, 2,9L V6 Ghia
    Mein Scorpio Bj 91 wird nach und nach auf "neu" gemacht.
    Dabei wurde auch die Klimaanlage überholt.
    Kompressor und Kondensator waren undicht und wurden erneuert.
    Bei dieser Gelegenheit auch gleich Trockner samt Druckschalter.
    Sicherheitshalber auch die beiden Relais unter dem Armaturenbrett.
    Die Anlage wurde neu befüllt und ist dicht.
    W e n n sie läuft, funktioniert sie einwandfrei.
    Das Dumme ist nur, sie läuft nur wenn sie "Gute Laune" hat, also mal ne halbe Stunde wunderbar, und dann ist plötzlich Schluss und es tut sich absolut nichts (Wenn man Pech hat, für den Rest der Fahrt).:gruebel:
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?
    Einen Schaltplan habe ich mir besorgt. Leider fehlt aber die Information, wann welches Relais angesteuert werden sollte.
    Also ein Diagnoseplan wäre toll.
    Danke schon mal im voraus für Euere Kommentare.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ben72

    Ben72 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1991, 2,9
    Hallo,
    das hört sich nach einem Problem mit dem Enteisungsschalter am Verdampferghäuse an. Wenn dieser nicht mehr schaltet, vereist der Verdampfer und es geht keine Luft mehr durch.
    Läuft der Klima Kompressor weiter mit?

    Schönen Gruß
     
  4. #3 Scorpio1fan, 15.09.2011
    Scorpio1fan

    Scorpio1fan Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio1, 1991, 2,9L V6 Ghia
    Danke für die Antwort.
    Also der Kompressor läuft nicht mit.
    Es ist beispielsweise wie folgt :
    Der Motor läuft und Du schaltest die Klimaanlage ein.
    Es passiert nichts. Kompressor steht still und auch die typischen Schaltgeräusche der Relais sind nicht zu hören.
    Irgendwann während der Fahrt beginnt die Klimaanlage dann plötzlich zu arbeiten und man hört das Schaltgeräusch vom Relais.
    Ich habe dann auch schon mal angehalten und die Sache bei geöffneter Motorhaube beobachtet. Dann läuft der Kompressor und auch der Lüfter schaltet sich zeitweise zu.
    Irgendwann hört die Anklage dann ohne einen erkennbaren Anlass (keine besondere Erschütterung beim Fahren und auch keine Veränderung an irgend einem Schalter) auf zu arbeiten.
    Wenn Du Pech hast, rührt sie sich während der ganzen restlichen Fahrzeit nicht mehr.
    Manchmal fängt sie auch zwischendurch nochmal an.
    Es kann aber auch passieren, dass man während der gesamten Fahrt keine Reaktion von der Klimaanlage bemerkt.
    Deswegen habe ich den Verdacht, es müsse etwas elektrisches sein.
     
  5. Ben72

    Ben72 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1991, 2,9
    Hallo,
    mess wenn dieses so ist doch als erstes mal ob am Druckschalter, Trocknerflasche eine Spannung anliegt. Hast Du einen original Ford Schaltplan der genau zu Deinem Baujahr passt?
     
  6. #5 Scorpio1fan, 18.09.2011
    Scorpio1fan

    Scorpio1fan Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio1, 1991, 2,9L V6 Ghia
    Entschuldigung, dass ich nicht sofort geantwortet habe.
    Ich bin zur Zeit im Urlaub und schaue nicht so oft nach meinen Emails.

    Den Schaltplan habe ich leider nicht dabei.
    Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich nachsehen.
    Ich kann mich daran erinnern, dass die Kabelfarben am Stecker des Druckschalters (der auch neu ist) mit denen im Plan übereinstimmten.
    Auch die Relais im Plan sind in der Betriebsanleitung aufgeführt.

    In der übernächsten Woche bin ich wieder zu Hause.
    Dann werde ich mich gerne wieder melden.

    Danke und bis bald
     
  7. #6 Scorpio1fan, 26.09.2011
    Scorpio1fan

    Scorpio1fan Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio1, 1991, 2,9L V6 Ghia
    Hallo,
    ich habe heute auf dem Schaltplan nachgesehen.
    Meine Werkstatt hat ihn mir kürzlich zur Verfügung gestellt. Leider wissen die auch nicht mehr weiter.
    Die folgenden Angaben stehen drauf:

    Modell: Scorpio / Granada ('85) 2,9 4x4
    Motorleistung: 110 (150) 5700
    Baujahr: 1986 - 93
    Motorcode: BRC

    Autodata Limited 2004
    23.05.2011

    Danke schon mal im Voraus für Deine Antwort
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ben72

    Ben72 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1991, 2,9
    Tach,
    also ich denke am einfachsten ist es Du schaust einfach mal vorbei. Ich habe jetzt drei Wochen Urlaub und die Klima Geschichte bei meinem grad erst gehabt bzw. immer noch. Da wird sich der Fehler finden lassen.

    Grüße
     
  10. #8 Scorpio1fan, 30.09.2011
    Scorpio1fan

    Scorpio1fan Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio1, 1991, 2,9L V6 Ghia
    Hallo, Ben72

    danke für das Angebot.
    Zeitlich bin ich ziemlich flexibel, wenn wir von Mittwochs absehen. Da habe ich fast immer feste Termine.
    Wenn möglich richte ich mich nach Dir.
    Mach doch mal einen Vorschlag.

    freundliche Grüße aus Sprockhövel.
     
Thema:

Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

    Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...
  5. Mondeo 1.8 Löcher bohren

    Mondeo 1.8 Löcher bohren: Hallo, ich brauche noch 2 Befestigungspunkte für meine LPG Leitung unter der Haube, linke Seite, dort verlaufen 2 klimaschläuche, von links zur...