Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaanlagen-Selbsttest und Fehlercodes

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  1. #1 Bud Bundy, 09.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2018
    Bud Bundy

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    Diese Anleitung ist nur für den Ford Focus Mk3 vFL mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik (Dual Automatic Temperature Control (DATC)).
    Wie es sich bei dem FL verhält, kann ich nicht sagen. Ich denke aber ähnlich.

    Luftklappen- und Displaytest
    Die Taste "ON/OFF" und "Fußraum" 2 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, dann loslassen und innerhalb von 1,5 Sekunden die "AUTO" Taste drücken.
    Die DATC führt einen Test der Luftverteilklappen durch.
    Während dieser Zeit läuft der Balken für die Gebläse-Stärke als Animation.
    Dies dauert ein paar Sekunden.
    Wenn die DATC fertig ist, wird ein Displaytest durchgeführt. Alle "möglichen" Anzeigen werden sichtbar.
    Fertig.
    Um diesem Modus wieder zu verlassen, irgend eine Taste (außer Frontscheide Enteisen) drücken.

    Fehler-Codes der DATC auslesen.
    Die Taste "ON/OFF" und "Fußraum" 2 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, dann loslassen und innerhalb von 1,5 Sekunden die "Armaturenbrett" Taste drücken.
    Das Display schaltet um und zeigt (wo normalerweise die Temperaturen stehen) links und rechts jeweils zwei "Zahlen" in HEX an.
    Steht im Display z.B. links "9A" und rechts "61",so heißt das Fehler-Code "9A61".
    In diesem Fall bedeutet dieser Fehler:
    9A61 : Fault in circuit of interior temperature sensor
    9A61 : Fehler im Schaltkreis des Innenraumtemperatursensors
    Um diesem Modus wieder zu verlassen, irgend eine Taste (außer Frontscheide Enteisen) drücken.

    Fehler-Codes der DATC löschen
    Die Taste "ON/OFF" und "Fußraum" 2 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, dann loslassen und innerhalb von 1,5 Sekunden die "Armaturenbrett" Taste drücken.
    Das Display schaltet um und zeigt (wo normalerweise die Temperaturen stehen) links und rechts jeweils zwei "Zahlen" in HEX an.
    Jetzt die Taste "MAX Entfrosten" drücken. Alle vorhandenen Fehlercodes der DATC werden gelöscht.

    Software-Version der DATC anzeigen
    Die Taste "ON/OFF" und "Fußraum" 2 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, dann loslassen und innerhalb von 1,5 Sekunden die "A/C" Taste drücken.
    Das Display schaltet um und zeigt (wo normalerweise die Temperaturen stehen) die Software-Version der DATC an.

    mögliche Fehlercodes:
    905A Innenraumtemperatursensor Ventilator: keine Informationen
    9081 Schaltkreis des linken Temperaturregelklappenantriebs defekt
    9082 Schaltkreis des rechten Temperaturregelklappenantriebs defekt
    9083 Fehler im Stromkreis des Umluftklappenstellers
    9086 Fehler im Stromkreis des Stellantriebs für die Luftverteilerklappe
    90B3 Fehler im Stromkreis des rechten Luftauslass-Temperatursensors der mittleren Entlüftungsöffnung
    90B4 Fehler im Schaltkreis des Luftaustrittstemperatursensors des rechten Fußraumes
    90B5 Fehler im Stromkreis der linken mittleren Entlüftungsöffnungen Luftaustrittstemperatursensor
    90B6 Fehler im Schaltkreis des Luftauslasstemperatursensors des linken Fußraums
    90B8 Schaltkreis für Drucktasten des Bedienfeldes für das Klimasystem defekt
    90B9 Schaltkreis des Gebläsemotors defekt
    9A61 Innenraumtemperatursensor: Keine Informationen
    9A63 rechter Sonnenstandssensors: Keine Informationen
    9A64 linker Sonnenstandssensors: Keine Informationen
    0535 Fehler im Schaltkreis des Verdampfertemperatursensors
    E100 Unvollständige Fahrzeugkonfigurationsparameter
    E101 Fehlerhafte Konfiguration der Klimatisierungsbaugruppe
    F000 Fehler der internen Steuereinheit LÖSCHEN Sie den Fehlerspeicher.
    Wenn der Fehler nach einem Funktionstest erneut auftritt, INSTALLIEREN Sie eine neue Klimakontrolleinheit.
    F006 Versorgungsspannung nicht im angegebenen Bereich (9 - 16 V)
    902E Außenluftqualitätssensor defekt LÖSCHEN Sie den Fehlerspeicher.
    Wenn der Fehler nach einem Funktionstest erneut auftritt, INSTALLIEREN Sie einen neuen Umgebungsluftqualitätssensor.
    90BB Schaltkreis für Umgebungsluftqualitätssensor defekt.
    ??40 Verlorene Kommunikation mit dem Karosseriesteuermodul (BCM): Keine Informationen
    ??55 Verlorene Kommunikation mit IPC-Steuermodul (Instrument Panel Cluster): Keine Informationen
    ??22 Ungültige Daten, die vom Karosseriesteuermodul empfangen wurden: Keine Informationen

    Bei denn mit "??" gesetzten Fehlercodes, sind mir die ersten beiden Zahlen nicht bekannt.
     
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  2. #2 bullhurley78, 09.06.2018
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    Hallo

    Was oder wo ist die "Armaturenbrett" Taste zu finden.

    Gruß Heiko
     
  3. #3 MucCowboy, 09.06.2018
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    Das ist die Taste für Luftauslass auf Kopfhöhe.

    -------
    EDIT by MOD:
    Da es sich hier um eine reine Anleitung handelt, habe ich sie in dem Anleitungen-Bereich untergebracht.
     
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  4. #4 bullhurley78, 09.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2018
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    Ah ok danke dir
     
  5. #5 Bud Bundy, 09.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2018
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    Ergänzende Hinweise.

    Das DATC kann keine Auskunft über den Klimakompressor, dessen Magnet-Schalter, den Wärmetauscher oder den Kühlmittelstand (Druck) des A/C-Kühlsystems geben.
    Es wertet lediglich einige Sensoren (Innenraumtemperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor, Luftausgangstemperatursensoren, Sonnenstandssensoren) und die Luftverteilklappen aus und stellt die Klimatisierung entsprechend gewünschter Temperatur ein.

    Wenn einer dieser Sensoren bzw. die Stellmotoren der Luftverteilklappen Fehlfunktionen verursachen oder das DATC selbst nicht mit dem BCM kommunizieren kann, werden entsprechende Fehler-Codes im DATC zur Auswertung speichern.

    @MucCowboy hat recht.

    Aber ich habe es fast kommen sehen. :)

    Im verbotenen Buch wird sie „Armaturenbrett“ Taste genannt.
    Ich ging eigentlich davon aus, dass das Buch (oder die PDF) auch mal jemand liest. :)
     
  6. #6 Schrauberling, 09.06.2018
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    sollte man oben anpinnem
     
  7. #7 MucCowboy, 09.06.2018
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    Korrekt.
    Das Klimabediemodul kann nur diejenigen Sensoren und Stellglieder abfragen, die es selbst ansteuert und die auch direkt an ihm angeschlossen sind. Der Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung wird durch das Motorsteuergerät angesteuert, und die Druckgrenzerte werden ebenso durch das Motorsteuergerät ausgewertet. Die beiden Module "sprechen" zwar über den CAN-Bus miteinander, aber nur bezüglich "Fahrer will Klima", "...keine Klima", sowie die aktuellen Temperaturen der Umgebungsluft und des Kühlwassers. Wärmetauscher und Kältemittelfüllstad werden garnicht messwerttechnisch erfasst.
     
  8. RomanK

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    :rofl:

    Sorry *hust*
    Ich gehe davon aus, dass der Fehlerspeicher nichtflüchtig ist?!? Oder gibt es gewisse Fehler, die nach "Zündung AUS" automatisch gelöscht werden und nur nach längerem Betrieb wieder auftauchen? Würde ein Selbsttest alle möglichen Fehler aufdecken? Oder werden dabei nur Luftklappen- und Displayfehler entdeckt??
     
  9. #9 MucCowboy, 04.08.2020
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