Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaautomatik Fehlercode B2308

Diskutiere Klimaautomatik Fehlercode B2308 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinem 2004 Focus Mk1 mit Klimaautomatik ist der Fehlercode B2308 "Stellmotor Einlass-Innenraumtemperatursensor" gespeichert, allerdings kann...

  1. #1 Ford-ler, 03.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    325
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Bei meinem 2004 Focus Mk1 mit Klimaautomatik ist der Fehlercode B2308 "Stellmotor Einlass-Innenraumtemperatursensor" gespeichert, allerdings kann ich so auf Anhieb keine Fehlfunktion bei der Automatischen Klimaanlage feststellen. Der Fehlercode lässt sich mit Forscan gar nicht löschen, wurde dann aber mit dem IDS-Tester gelöscht, ist dann aber immer nach kurzer Zeit wieder im Fehlerspeicher.

    Da ich eine Ford-A1-Gebrauchtwagengarantie habe, würde ich gerne wissen welche Fehlfunktionen damit zusammen hängen könnten, damit ich das reklamieren kann.

    Festgestellt wurde der Fehler im Rahmen des Testlaufs der Automatischen Klimaanlage mit Forscan.
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 03.07.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.671
    Zustimmungen:
    1.305
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich kann kein russisch aber hier wird in Verbindung mit dem Fehlercode der Innenraumtemperatursensor gezeigt (laut Übersetzer wurde der Sensor nur gereinigt) https://www.drive2.ru/l/6031475/

    Das Ding sitzt beim Focus Mk1 allerdings im Bedienteil, den Sensor kann man nicht einzeln wechseln. Dein FFH wird sich nicht freuen wenn du verlangst das er das ganze Ding einfach so wechselt. Du kannst auch mal versuchen ob reinigen etwas bringt (zB. vorsichtig ausblasen).
     
  4. #3 Ford-ler, 04.07.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    325
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Erstmal danke. Ich habe allerdings einen Focus Mk1. Ist die Klimaanlage Steuerung genauso wie beim Mk2 aufgebaut?
     
  5. #4 FocusZetec, 04.07.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.671
    Zustimmungen:
    1.305
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Meine Antwort hat sich auf den Mk1 bezogen ;)
     
  6. #5 Ford-ler, 04.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    325
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Das verlinkte Video ist aber von einem Mk2 und die Klimaautomatiken sind wie ich in Erfahrung bringen konnte, unterschiedlich aufgebaut.

    Die Etis-Diagnose-/Arbeits-Anweisung sagt folgendes: "Fehlercode B2308: Fehlercode löschen, dann erneuten Funktionsprüftestlauf durchlaufen lassen. Wenn Fehlercode erneut gespeichert, Gebläse-Innenraumtemperatursensor erneuern", leider aber ohne weitere Anweisungen/Infos. Wie gesagt Fehlercode ist nach Löschung mit Etis wieder da.

    Es gibt im Gebläsekasten einen Sensor, der sich Sensor für Temperaturregelung nennt, ob der Sensor vielleicht gemeint ist!? Der Sensor ähnelt von der Optik einem Luftmassenmesser, nur etwas länger.

    Da ich so jetzt keine Einschränkungen erkennen kann, wäre interessant welche Symptome damit auftreten können, um die Klimaautomatik genau daraufhin im Betrieb zu testen.
     
  7. #6 FocusZetec, 04.07.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.671
    Zustimmungen:
    1.305
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    damit wollte ich verdeutlichen worum es geht ;)

    und zwar geht es um den Innenraumtemperatursensor, der bei dir wie geschrieben im Bedienteil sitzt
     
  8. #7 PGR 156, 05.07.2021
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Den kann man vorsichtig (!) mit Druckluft von außen reinigen. Ich habe erst mit einem Sauger von außen gezogen und anschließend mit Druckluft reingeblasen. Dort sammelt sich einiges an Staub.
    Der Sensor im Gebläsekasten misst zwar auch Temperatur, aber nicht die für den Innenraum.
     
    Ford-ler gefällt das.
  9. #8 Ford-ler, 05.07.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    325
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Erstmal Danke für die Tipps mit dem Reinigen des Sensors.

    Ich gehe davon aus, dass der Innenraumsensor hinter den Schlitzen links neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung unten an der Bedieneinheit sitzt.
     
  10. #9 PGR 156, 05.07.2021
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Richtig. Bei mir kam dort ne schöne Wolke raus.
     
    Ford-ler gefällt das.
  11. #10 Ford-ler, 10.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    325
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Kurzes Update:

    Ich habe zuerst nochmal mit Forscan ausgelesen, Fehler B2308 war noch da.

    Dann habe ich erstmal ein Staubsaugerrohr vor die Schlitze des Innenraumtemprratursensors gehalten. Dann mit geringer Druckluft parallel in die Schlitze geblasen.

    Erneut mit Forscan ausgelesen und der Fehler ließ sich löschen und kam auch dem EATC (=Modul für die automatische Temperaturregelung) Test mit Forscan nicht wieder.

    Nochmal Danke an alle Tippgeber:top:
     
  12. #11 PGR 156, 10.07.2021
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Kann jetzt auch Zufall sein, aber ich drücke mal die Daumen!
     
  13. #12 Ford-ler, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    325
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Kurzer Zwischenstand/Rückmeldung:

    Der Fehlercode kam nicht mehr, aber die automatische Klimaanlage heizte nur ganz schwach, nur auf der Stellung "Hi".

    Ich habe dann das Bedienteil ausgebaut. Bereits nach dem Entfernen der Schrauben mit denen das Bedienteil von innen an die Radioblende angeschraubt ist, kann man das Gehäuse des Bedienteils öffnen/trennen. Vorher muss man allerdings von hinten noch den kleinen Lüfter des Innenraumtemperatursensors (mit 2 kleinen Schrauben befestigt) abschrauben. Dann kann man die Platine vorsichtig mit einem Kunststoffspatel heraushebeln. Ich habe dann den auf der Platine befindlichen Innentemperatursensor mit Bremsenreiniger gereinigt und den Lüfter ausgeblasen. Alles wieder zusammengebaut und die Klimaanlage kühlt und heizt einwandfrei wie es sein sollte.

    Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber wenn man die Radioblende ausgebaut hat ist der Rest eigentlich selbsterklärend.

    Ich hatte ja eigentlich nichts groß zu verlieren, deshalb war es mich für kein Problem das Zerlegen zu probieren und auch der Bremsenreiniger hat die Platine nicht angegriffen. Ansonsten gibt es gebrauchte Bedienteile auch für die automatischen Klimaanlagen wie Sand am Meer bei eBay für um die 60€. Neu würde das Bedienteil um die 600€ kosten, ist aber bei Ford nicht mehr lieferbar.
     
    PGR 156 gefällt das.
Thema:

Klimaautomatik Fehlercode B2308

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik Fehlercode B2308 - Ähnliche Themen

  1. DYB Klimaautomatik defekt?

    DYB Klimaautomatik defekt?: Mojen, ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Die Werkstatt hat die Klima auf Undichtigkeit geprüft mit Kontrastmittel. Darauf würde...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Klimaautomatik - keine Belüftung im Fußraum

    Klimaautomatik - keine Belüftung im Fußraum: Hallo liebes Forum, ich hatte gestern bei meinem Focus MK3 Facelift (09/2017) das Phänomen, dass die Klimaautomatik keine Luft auf den Fußraum...
  3. Ersatzknöpfe Klimaautomatik Ford S-Max WA06 2015

    Ersatzknöpfe Klimaautomatik Ford S-Max WA06 2015: Hallo zusammen, beide Bedienknöpfe der Klimaautomatik (links: Automatik der AC on/off, rechts: AC on/off) sind nicht mehr vorhanden, d.h. drehen...
  4. Klimaautomatik Fehlercode

    Klimaautomatik Fehlercode: Moin Freunde, hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Klimaanlage. Und zwar... - Umluftknopf ohne Funktion (bleibt dunkel) - A/C geht...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Fehlercode in der Klimaautomatik

    Fehlercode in der Klimaautomatik: Hallo Wer kann mir sagen was der Fehlercode 50 und 57 in der Klimaautomatik bedeutet? Herzlichen Dank für schnelle Antworten!